Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.934 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bego Offline




Beiträge: 722

22.10.2007 13:43
#16 RE: Frage an Falcone Antworten

Indian hatte den Drehgriff für die Zündungsverstellung... die Engländer hatten "Hebelchen". Bei Indian wanderte das Gas bei den Polizeimotorrädern auf die Linke Seite (ergo Zündungsverstellung Rechts), damit die Cops rechts die Knarre ziehen konnten.
Die Indian ist ein klassischer Three-Kick... Zündlung ab, 1. Kick, (Zylinder füllen), 2. Kick (Zweiter Zylinder füllen) 3. Zündung an (10% auf Frühzündung) und letzter Kick. Dann sollte sie laufen.
Die Fusskupplung heisst übrigens auch Suicide-Kupplung... die Bedienung eines solchen Schlachtrosses im heutigen Strassenverkehr kann ein ganz schönes Abenteuer sein!!! Die 3 Gänge und das bombastimentastische Drehmoment reichen auch für gute Ampelstarts und Sprits bis 140 km/h.
Hoffe geholft zu haben
Bego

Loud pipes saves lives

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.10.2007 13:52
#17 RE: Frage an Falcone Antworten

Bei einer Fahrt durch die Vogesen

traf ich mal auf einen einarmigen Sportsterfahrer. Die Sportster war für ihn mit Integralfußbremse ausgerüstet und statt Handbremse war die Kupplung auf der rechten Seite. Bis auf die Rangiererei kam er bestens mit dem Teil klar.


Gruß
TheoW




montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

22.10.2007 14:17
#18 RE: Frage an Falcone Antworten

Komisch das!

Ich seh immer öfter hirnamputierte und kopflose Moppedfahrer auf Joghurtbechern!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

22.10.2007 14:26
#19 RE: Frage an Falcone Antworten

Zitat von montcorbier
hirnamputierte und kopflose Moppedfahrer


vermutlich sind die ziemlich gaga?

Bego Offline




Beiträge: 722

22.10.2007 14:28
#20 RE: Frage an Falcone Antworten

Ach diiiiiiie - die gibts hier auch

Loud pipes saves lives

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 verkehrssicherheits.jpg 
TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.10.2007 14:32
#21 RE: Frage an Falcone Antworten

@ Bego

Im Mabecothread lese ich eben dass Du auch eine Indian hattest.


Gruß
TheoW




Bego Offline




Beiträge: 722

22.10.2007 16:01
#22 RE: Frage an Falcone Antworten

Ja... ein wahres Goldstück... ich würde gerne wieder eine haben... und evtl. Richtung Strassentauglichkeit im heutigen Verkehr umbauen
Bego

Loud pipes saves lives

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.10.2007 22:13
#23 RE: Frage an Falcone Antworten

Normalerweise hatten alle Indian, nicht nur die Polizeimotorräder, das Gas links.
Bei Harley gab es auf Wunsch Polizei-Modelle mit Gas links - sonst rechts.

Und normalerweise braucht man die Zündung während er Fahrt bei den meisten Motorrädern seit den 30er Jahren nicht mehr nachzuregeln, das macht man eigentlich nur beim Starten. Früher war das anders, da wurde Zündung und Gas laufend aufeinander abgestimmt.

Und so ein alter Seitenventiler mit seiner niedrigen Verdichtung springt eigentlich immer ganz lässig an. Wie Bego schon sagt: erst mal etwas Gemisch "anschnaufen" lassen, dann durchtreten und denn löppt dat Dingen.
Vermutlich hatte der mit der Indian irgendein Problem.

In diesem beschriebenen Fall glaube ich es zwar nicht, aber man kann sich auch mit dem vielfältigen Betätigen von diversen Hebeln, heftigem Hantieren und ernster Miene ganz schön wichtig machen

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

22.10.2007 22:30
#24 RE: Frage an Falcone Antworten

In Antwort auf:
...aber man kann sich auch mit dem vielfältigen Betätigen von diversen Hebeln, heftigem Hantieren und ernster Miene ganz schön wichtig machen


Also ich glaube, dass das diesem User fern lag.
Ich hab' das ganze Szenario nämlich auch mitverfolgt.

DER war echt arm dran, der Gute.

Paule.

- noch 3.435 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.10.2007 07:46
#25 RE: Frage an Falcone Antworten

Das hatte ich auch so verstanden.

War auch mehr eine "allgemeintheroetische", auf Erfahrung basierende Anmerkung

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Bego Offline




Beiträge: 722

23.10.2007 11:22
#26 RE: Frage an Falcone Antworten

In Antwort auf:
Vermutlich hatte der mit der Indian irgendein Problem.

Der Ärger liegt vermutlich wieder mal bei den uuuuuuuuuuuuralten Kabeln... diese werden häufig bei "rollenden Renovationen" dran gelassen und immer wieder mit Kontaktspray am Leben erhalten - statt mal den ganzen Kabelbaum auszutauschen (eher Bäumchen).
Is übbrigens eine schöne Indian zu verkaufen .... steht in Deutschland und wurde von einem anerkannten Fachmann renoviert... der Preis ist etwas hoch, aber sicher nicht fern der Realität
Kuck rein... unter Anzeigen is dat Dingens
http://www.classic-motorrad.de/

CUx
Bego

Loud pipes saves lives

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.10.2007 12:23
#27 RE: Frage an Falcone Antworten

In Antwort auf:
fummelt der bei wechselnden Motordrehzahlen dann jedesmal auch an der Zündverstellung rum und paßt die Zündung den Drehzahlen an, oder wie ist das??

Moin,

ein zünftiger Sternmotor hat das heute noch so

Erst den Anlasser ganz ohne Zündung, dann das Gemisch laaangsam von mager auf fett, dann die auf ganz spät gestellte Zündung einschalten (Achtung: es kann jetzt ziemlich knallen), dann laaangsam von spät auf früh verdrehen und das Gemisch gleichzeitig weiter anfetten. Irgendwann bummert er los. Wenn mindestens 5 Zylinder laufen, kann der Startermotor ausgemacht werden.

Wenn man mit normaler Zündeinstellung starten will, kann es sein, daß hinterher kein Startermotor mehr dran ist oder zumindest die Ritzel Zahnausfall.

Gruß

Wännä

(der sich jezt mal wichtig machen will )

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

23.10.2007 15:11
#28 RE: Frage an Falcone Antworten

Hallo Falcone,

was heißt eigentlich genau "spät eingestellte Zündung"?

Danke für die Aufklärung, ich weiß es wirklich nicht.

Viele Grüße
cr2

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

23.10.2007 15:56
#29 RE: Frage an Falcone Antworten
Also wenn der Kolben nach der Kompression genau im oberen Totpunkt angelangt ist, dann ist Mittag. Zündet die Zündkerze genau dann, ist ist die Zündung pünktlich, weder zu früh noch zu spät. Zündet die Kerze sagen wir mal 5 Grad nach Mittag, dann ist sie eben zu spät zu Tisch. Sitzt die Kerze schon vor dem Mittagsgong am Tisch, na dann ist die Zündung eben früh dran.



Späte Zündung = weicher Lauf, geringere Leistung, mehr Drehmoment, Motor überhitzt
frühe Zündung = harter Lauf, höhere Leistung, bei zu viel Früh Überhitzung => Kerze oder Kolben (Loch) schmilzt)

Optimum = (automatische) Verstellung des Zündzeitpunktes > manuell, mechanisch durch Fliehkraft (desto Drehzahl desto früher) oder per Elektronik nach Kennfeld.

(An die Spezialisten: Sorry für die Vereinfachungen.)

:o)

Martin

Edit: Uuups, die Frage ging ja an den anderen Martin ... tschuldigung!
Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

23.10.2007 16:12
#30 RE: Frage an Falcone Antworten

Zitat von Der Elsässer
Also wenn der Kolben nach der Kompression genau im oberen Totpunkt angelangt ist, dann ist Mittag. Zündet die Zündkerze genau dann, ist ist die Zündung pünktlich, weder zu früh noch zu spät. Zündet die Kerze sagen wir mal 5 Grad nach Mittag, dann ist sie eben zu spät zu Tisch. Sitzt die Kerze schon vor dem Mittagsgong am Tisch, na dann ist die Zündung eben früh dran.
....!



aha! also hab ich immer den Weißwurschtzeitpunkt erwischt! vor 12 uhr!



every rider a mechanic

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz