Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.934 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.509

23.10.2007 17:03
#31 RE: Frage an Falcone Antworten

Sach ma, Bego, du meinst doch aber hoffentlich nicht diese unsägliche "Sport Scout", diese ehemalige verbastelte rote Miltärkiste, die schon seit über einem Jahr durch das Netz geistert?

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.10.2007 17:05
#32 RE: Frage an Falcone Antworten

In Antwort auf:
Sitzt die Kerze schon vor dem Mittagsgong am Tisch, na dann ist die Zündung eben früh dran.

Mit Kerzen am Tisch finde ich es cool! Was gibt es denn zu essen?



Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

23.10.2007 17:08
#33 RE: Frage an Falcone Antworten
Einen kleinen Haken hat die Erklärung, wenn sie im Prinzip natürlich auch richtig ist.
Die Zündung zündet nie "nach Mittag", sondern mehr oder weniger "vor Zwölf"
Üblich ist eine Spätzündung bei ca. 10 Grad vor OT (=Mittag) und eine Frühzündung zwischen 40 und 30 Grad vor OT.

Sinn und zweck ist es, dass der Zündzeitpunkt den Umdrehungen des Motors angepasst wird. Langsam drehender Motor = späte Zündung und schnell drehender Motor = frühere Zündung. Es vergeht ja eine gewisse Zeit, bis die Flammwand bzw. der Drück durch das verbrennende Gemisch am Kolben ankommt. damit dies zum optimalen zeitpunkt geschieht, wird der zündzeitpunkt den Drehzahlen angepasst. Bei modernen Motoren werden noch viel mehr Faktoren hinzugezogen, deswegen spricht man von einem Kennfeld, welches den Zündzeitpunkt sehr variabel regelt.

Bei den ganz alten Motoren spielte der Fahrer Kennfeld.
Und damit er sich beim Kickstarten durch einen rückwärts laufen wollenden Motor nicht die Haxe brach (weil die Zündung schon durch war, als der Kolben noch auf dem Weg zum Mittagstisch war und er zu früh eine aufs Dach bekam und wieder rückwärts abhaute), stellte der Fahrer vor dem Antreten die Zündung auf spät, damit der Kolben erst dann eine aufs Dach bekam, wenn er wieder in die richtige Richtung abhauen konnte.

Damit das bei der W nicht passiert, wird die Zündung beim Runtertreten des Kickstarters kurz unterbrochen. Deswegen kann man eine W auch mit de Hand anwerfen, ohne Verletzungen fürchten zu müssen.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

23.10.2007 23:27
#34 RE: Frage an Falcone Antworten

In Antwort auf:
...als der Kolben noch auf dem Weg zum Mittagstisch war und er zu früh eine aufs Dach bekam und wieder rückwärts abhaute

Also irgendwie wird das Dessert dabei doch völlig ausser Acht gelassen, wie ich finde.....?!

De Paulle.

- noch 3.435 -

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.10.2007 23:29
#35 RE: Frage an Falcone Antworten

Moin,

das wäre schön. Ich kanns nicht. Meine W haut zwar nicht zurück, wie ne alte BMW, aber wenn ich nicht gleich richtig durchtrete, blockt sie beim ersten Mal. Nix mit Zündung abschalten.

Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

23.10.2007 23:33
#36 RE: Frage an Falcone Antworten
lass di net störe, wärner, i los drweil eifach zue

Gruss
Serpel
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.10.2007 00:29
#37 RE: Frage an Falcone Antworten
In Antwort auf:
Und damit er sich beim Kickstarten durch einen rückwärts laufen wollenden Motor nicht die Haxe brach (weil die Zündung schon durch war, als der Kolben noch auf dem Weg zum Mittagstisch war und er zu früh eine aufs Dach bekam und wieder rückwärts abhaute), stellte der Fahrer vor dem Antreten die Zündung auf spät, damit der Kolben erst dann eine aufs Dach bekam, wenn er wieder in die richtige Richtung abhauen konnte.


Auauwau das erinnert mich bissel an meine Horex 400-Regina Zeit.
vor der Kiste hat ich wirklich mords Respekt beim antreten.(war vom Typ her sonn bisschen zurückknuff-freudig eingestellt)

Jo man, im Eifer des Gefechts(kann jo nid schreiwe im besoffene Kopp) als auchnoch vergessen auf Spätzündung zu stellen, den "Sehnentrenner" muste dann mal richtig mit Schmagges runtertreten u, kurz vor OT. ZACK! wollten die 91,5 mm Hub aber bedeutend schwungvoller wieder zurück!
des zornig Mannweib von Regina knuffte der dann awwer dobei dermaaßen paar ninn!!! deste gmaand hosd deich härren Gaul gedrääd
pfff.

Worm. des Beigerlääwe is echt HART

" Ein Steckenpferd frisst mehr als zehn Ackergäule."

Karma Offline




Beiträge: 313

24.10.2007 07:38
#38 RE: Frage an Falcone Antworten
...
Bego Offline




Beiträge: 722

24.10.2007 10:33
#39 RE: Frage an Falcone Antworten

In Antwort auf:
Sach ma, Bego, du meinst doch aber hoffentlich nicht diese unsägliche "Sport Scout", diese ehemalige verbastelte rote Miltärkiste, die schon seit über einem Jahr durch das Netz geistert?


Nöööö - hatte letzthin eine 47er Big Chief drin... Hab das Inserat nur noch ausgedruckt.
Nein diese Scout ist nix besonderes ... Farblich ein Tritt in die Eier.. Originoool issi auch nicht ... bei dieser Sorte Bike heisst es aufpassen... Vorsicht Blender.
Hier gibts die RICHTIGEN: http://www.motorcycle.ch/
CUx
Bego

Loud pipes saves lives

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

24.10.2007 11:06
#40 RE: Frage an Falcone Antworten

Angeblich gibt's ja nicht wenige Fahrer der SR500/XT500, die Beinbrüche aufgrund eines rückschlagenden Rückstarters zu beklagen hatten. Ich kenne davon allerdings keinen

Mein schlimmstes Kickstartererlebnis war ein Abrutschen des Stiefels vom Kichstarter der Honda SL 250 und ein Aufschlagen des Schienbeins auf die metallene und gezackte Fußraste. Aua AUA!

Die Narbe sieht man heute noch. Irgendwie ist an der Stelle gar nicht so viel Haut/Fleisch vor dem Knochen. Nach der Aktion war's noch weniger...

Viele Grüße
cr2

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

24.10.2007 11:10
#41 RE: Frage an Falcone Antworten
[edit] upps... doppelt.
pelegrino Online




Beiträge: 51.260

25.10.2007 12:20
#42 RE: Frage an Falcone Antworten

In Antwort auf:
...Fahrer der SR500/XT500, die Beinbrüche aufgrund eines rückschlagenden Kickstarters zu beklagen hatten. Ich kenne davon allerdings keinen...

Ich aber (ein Kumpel eines Bekannten vom Sid übrigens - so klein ist die Welt manchmal ):

seine SR500 trat (im Gegensatz zu den meisten Politikern ) gern mal zurück, und traf ihn am Schienbein.Das brach zwar nicht, aber es bildete sich ein Blutgerinsel, welches er nicht mitbekam, und über Nacht entwickelte sich eine prächtige Verstopfung in der Leistenbeuge.Es war dermaßen schlimm, das sie ihn mit dem Hubschrauber nach Hannover zur Uniklinik bringen mußten, um das Bein zu retten (hat denn auch geklappt) !

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

25.10.2007 12:58
#43 RE: Frage an Falcone Antworten

Auf der letzten Veterama hatte ich da ein weitaus angenehmeres Erlebnis:
Auf einem Stand waren zwei SR 500 zu verkaufen, eine für 800 und eine für 1000 Euro (beide sahen übrigens recht ordentlich aus). Weil da auch eine MV stand, kam ich ins Gespräch. Waren zwei nette Kerle, die Verkäufer. Irgendwann war das Gespräch bei den SR angelangt und der eine meinte, dass heute ja kaum noch jemand ein Motorrad ankicken könnte. Er selbst täte sich auch ein bisschen schwer bei der SR. Einen alten Einzylinder bekäme er meistens an, aber dieses japanische Zeug eben nicht. Ich meinte, dass die doch im Grunde alle gleich seinen und er sagte daraufhin: Wenn du beide mit je einem Tritt ankriegst, trinke wir ein Glas Wein zusammen.

Der Wein war echt gut - und ich schon ein bisschen stolz auf mich (keine Ahnung, wann ich das letzte Mal eine SR angetreten habe)

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

25.10.2007 13:27
#44 RE: Frage an Falcone Antworten
Durch die elektronische Zündanlage der SR und einem Ausklingmechanismus (Freilauf im durchgetretenen Zustand) des Kickstarterhebels ist ein Zurückschlagen des Kickstarter bei der SR500 höchst selten und in den wenig vorkommenden Fällen auf ein zu zaghaftes Betätigen des selben zurückzuführen....

Bei einer Kontaktgesteuerten XT 500 sieht die Sache schon anderst aus...

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

25.10.2007 13:28
#45 RE: Frage an Falcone Antworten
Zitat von Falcone
... trinken wir ein Glas Wein zusammen.
Der Wein war echt gut ...

Schöne Geschichte , aber für diese Leistung hätte er eigentlich eine Flasche spendieren können, der Geizhals (und dann auch noch ein Glas für zwei!)

Gruss
Serpel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz