Zitat von Steve DabbeljuhBin heute Morgen mit der W nach Bremen gefahren. Wetter war schön, aber kalt, d.h. anfangs nur knapp über O. Von meiner letztjährigen Solitude-Fahrt schlauer geworden, war ich gut & passend eingepackt, aber für die Hände hat´s nicht gereicht. Heizgriffe kommen für mich nicht in Frage, 2. Paar Handschuhe (in Winterqualität) muss eigentlich auch nicht sein. Gibt´s gute Erfahrungen mit irgendwelchen Über- oder Unterziehern o.ä. ?
alles was man drüber oder drunterzieht nimmt gefühlt fürs Bremsen/fahren - erste wahl sind und bleiben vernünftige handschuhe (3 verschieden dicke Paar ist eigenlich pflicht) und Heizgriffe ... die den vorteil haben das wenn es unterwegs kalt wird (z.b. durch höhenunterschiede auf der strecke) warme finger nur einen knopfdruck weit entfernt sind und die wirklich immer dabei sind
Heizgriffe sind für die Übergangszeit ideal, weil sie Kälteunterschiede zum Beispiel am Abend gut abpuffern können. Wird es richtig kalt, taugen sie leider kaum noch was, weil die Hand ja von vorne her auskühlt. Oberstes Gebot ist also, den Wind fernhalten. Dass dadurch auch gleich noch der Regen ferngehalten wird, der zusätzlich auskühlt, ist eine freundliche Beigabe. Stulpen oder weit umgreifende Protektoren sind also die beste Lösung, wenn man öfters bei kaltem Wetter fahren will.
Dicke Handschuhe sind eher eine Notlösung wegen der eingeschränkten Beweglichkeit, wie oben schon geschrieben. ich habe übrigens sehr gute Erfahrung mit Fäustlingen gemacht, weil sich die Finger gegenseitig wärmen und frei beweglich sind, ggf noch Seidenhandschuhe in den Fäustlingen. Und ich habe nie vermisst, dass ich den Zeigefinger nicht alleine irgendwohin führen kann. Alles, was Feinmotorik erfordert, wird vom Daumen bedient. Und wer bereit ist, viel geld auszugeben: Heizhandschuhe von Baehr. Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Zitat von Steve DabbeljuhIch nehme aber an, dass man für wirklich gute, wirksame Winterhandschuhe einiges hinlegen muss.Und dafür brauch ich sie zu selten, zumal meine auf kürzeren Strecken reichen.
Kauf dir doch ein Paar Skihandschuhe - die gibt es bereits für unter 10€ in der "Krabbelkiste". Die sind zwar nicht so sicher wie Motorradhandschuhe, dafür aber meist vorgeformt, halten schön warm und sind auch "gefühlsecht" an der Innenhand - ich benutze sowas auch auf dem Fahrrad, was die "Rentabilität" noch erhöht ...
War gar nicht richtig in Bremen - nur so´n Gewerbegebiet in Bremen-Neustadt und von da aus per Mfg gleich wieder zurück. Vielleicht kannst du beim nächsten Mal...
...flüchten.
Ansonsten frier ich lieber als dass ich die W verschandle. Aber was dünnes drunter und Regenüberzieher drüber könnte schon helfen, der Fahrtwind macht ja in der Tat viel aus.
P.S. Wenn ich mir überlege, wie lange ich schon meine Motorradhandschuhe habe und für was man sonst alles Geld ausgibt, käme doch ein 2. Paar in Frage. Empfehlungen?
Polo hat da gerade was im "Angebot" http://www.polo-motorrad.de/angebote/ Seite 8 ob die was taugen weiß ich nicht aber mir würden sie passen...was sehr selten vorkommt daneben die Thermoboy-Sachen taugen auf jeden Fall was und sind unschlagbar im Preis !!
komm grad von ner schönen 1000km schwarzwaldrunde zurück, mit allem was dazugehört... und dank meiner sauteuren aber immer wieder zu kaufenden beheizten handschuhe war ich der einzige der keine kalten finger hatte... und nun diskutiert gerne weiter über drunter und drüberzieher, wie auch immer, alles nix für kalte tage bzw die übergangszeit... hab sie nun seit über 12 jahren, da relativiert sich auch der preis locker... probiert doch einfach weiter rum und kauft über die jahre dann 4 oder gar mehr paare handschuhe, um festzustellen das das alles nichts nutzt...
gas
mc krösus, oder aber einfach nur vernünftig angezogen
Hey !! wenn da so viele Bedien-Knöpfe im Kaufpreis mit drinnen sind hol ich mir die ! dann noch das Navi rechts daneben montiert wird jeder Goldwing Fahrer neidisch...
Zitat von HobbyHey !! wenn da so viele Bedien-Knöpfe im Kaufpreis mit drinnen sind hol ich mir die ! dann noch das Navi rechts daneben montiert wird jeder Goldwing Fahrer neidisch...
Muß man dafür nen extra Lehrgang "Umgang und Pflege unserer Eindaumenbedienelente" belegen?
Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit
In Antwort auf:War gar nicht richtig in Bremen - nur so´n Gewerbegebiet in Bremen-Neustadt und von da aus per Mfg gleich wieder zurück. Vielleicht kannst du beim nächsten Mal...
war dann ja praktisch vor meiner Haustür (Woltmershausen)... Schade; dann eben beim nächsten mal
Zumindest einen wärmenden Kaffee, oder Tee, oder Tee mit Rum, oder Grog, oder Pharisäer - was der Herr wünschen