Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.004 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Soulie Offline




Beiträge: 29.408

16.10.2007 18:38
Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten
MoinMoin!
Als Sproß eines Vollblutjuristen (leider ohne dessen Kopf / Verstand) kann ich nur ganz schlecht mit Unrecht umgehen. Vor allem, wenn es mich selbst betrifft. Aber erst mal von vorn: Irgendwann im Mai fuhr ich mit dem PKW aus Göttingen raus Richtung Norden. Ampelkreuzung, die Ampel springt auf gelb - klarer Fall: Weiterfahren. Kein Zweifel, kein na ja ... Um so überraschter war ich, als ich beim Passieren der Ampel (vielleicht drei Meter vor der Anlage) aus dem Augenwinkel sah, dass sie auf rot sprang. Blitzblitz und drei Wochen später ein entsprechender Schrieb mit dem Inhalt, ich könne nach deren Erkenntnis nicht der Fahrer gewesen sein, ich möge den Fahrer benennen. Ich machte von meinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Später hieß es dann, ich sei es doch gewesen ...
Die Daten, die das Gerät lieferte, sind recht interessant. Erstens war die Gelbphase zu kurz (wenn auch nur eine Hundertstel Sekunde) 3 Sekunden sind bei Tempo 50 vorgeschrieben. Zweitens wird mir unterstellt, ich sei nur 45 km/h gefahren. Das ist ein Witz, da ich niemanden vor mir hatte und eher 60 als 50 gefahren bin. Es ist der Beginn einer Schnellstraße (B 3). Drittens und damit habe ich die meisten Probleme, heißt es, die Ampel sei bereits 1,09 Sekunden rot gewesen, als ich sie passierte. Das stimmt nie und nimmer. Es können etwa 0,2 Sekunden gewesen sein (bei 50 km/h dauern 3 Meter etwa 0,2 Sekunden). Bei 1,09 Sekunden Rotlicht wäre ich 15 meter vor der Ampel gewesen, als diese auf rot sprang. Da hätte ich noch leicht anhalten können! Das kann effektiv nicht stimmen!
Unter 0,3 Sekunden werden Verstöße angeblich nicht geahndet (Aussage des zuständigen Göttinger Beamten). Gegen den Bußgeldbescheid hatte ich Einspruch eingelegt. Jetzt bin ich am Freitag nach Göttingen zum Gericht geladen. Freunde sagen, ich sei verrückt. Ich hätte absolut keine Chance. Der Richter glaubt den Zahlen der Maschine eher als mir. Ich hatte halt die Hoffnung, dass dies möglicherweise kein Einzelfall ist und auch andere Verkehrsteilnehmer die Richtigkeit der Blitzerdaten beanstandet haben.
Wenn ich wirklich absolut keine Chance habe, dann kann ich mir die Fahrt nach Göttingen natürlich sparen.
Es war übrigens nachmittags gegen vier, stocknüchtern bei schönem Wetter. Ich hatte turnusmäßig meine alte Dame in ihrem Wohnstift besucht ...

Gruß soulie
piko Offline




Beiträge: 16.462

16.10.2007 18:53
#2 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten

Hallo Soulie,

mit der Selbseinschätzung ist das so eine Sache, ich denke da optimiert man sicher schon unbewußt - weil man sich ja für "unschuldig" hält ... ... Und so wird das auch ein Richter sehen ... (leider)
Wenn du geblitzt worden bist ist die Sache wohl schon gelaufen - anders wäre es noch bei Zeugenaussagen, da hättest du vielleicht eine Chance?!

grüße piko

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

16.10.2007 18:59
#3 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten
Wenn die Verhandlung schon angesetzt ist würd ich auch hinfahren und meine Sicht der Dinge schildern. Kommt auf den Richter an und wie glaubwürdig du deine Sache vorträgst und welchen Eindruck er von dir hat. Berichte mal was weiter passiert.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

ruhri Offline




Beiträge: 331

16.10.2007 19:06
#4 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten

In Antwort auf:
Wenn die Verhandlung schon angesetzt ist würd ich auch hinfahren und meine Sicht der Dinge schildern. Kommt auf den Richter an und wie glaubwürdig du deine Sache vorträgst und welchen Eindruck er von dir hat.


Kann ich nur unterschreiben, aber eine andere Frage ist, wie war das Fahrerfoto? Eindeutig? Und wenn nicht eindeutig, wie hast du den Einspruch formuliert? Gegen den Vorwurf "Rotlichtverstoss`" oder "ich wéiss nicht wer gefahren ist"?

Grüße,
ruhri




EN-DW4

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

16.10.2007 19:14
#5 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten
Piko: Ich verstehe, was du meinst. Aber so verbohrt bin ich nicht, dass ich dann Einspruch einlegen würde. In den 45 Jahren, die ich Auto fahre, habe ich schon ein paar Rotlichtverstöße hinter mir (aber auch > 1.000.000 Kilometer) und kann relativ gut einschätzen, was Sache ist. Tatsache ist, dass zumindest mein Tempo und die 1,09 Sekunden nicht stimmen! Bloß was nützt mir das?
Was mich vor allem stört, das sind die drei Punkte. Ich habe zwar momentan eine reine Weste in Flensburg, aber so was kann sich ganz schnell wieder ändern.

Na ja, ich werde hinfahren und versuchen, einen guten Eindruck zu machen. Außerdenm kann ich dann meine Mutter wieder besuchen. Zumindest die wird sich freuen!

Gruß Soulie

edit: ruhri: Nachdem man einen Polizeibeamten hier her geschickt hatte, um mein Konterfei mit dem Foto zu vergleichen, habe ichs aufgegeben, abzustreiten, dass ich der Fahrer war. Künftig muss man einen Fahrer benennen, der dann aber leider nicht mehr erreichbar ist (Besuch aus USA z.B.)
Auf dem Foto muss ich wohl jünger gewirkt haben, so dass die Beamten folgerten, ich mit meinen 63 Lenzen komme als Fahrer nicht in Betracht.
Karma Offline




Beiträge: 313

16.10.2007 19:25
#6 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten
...
Falcone Offline




Beiträge: 112.409

16.10.2007 19:30
#7 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten

Soulie, wenn du die Zahlen einigermaßen gut errechnet darlegen kannst, hast du in meinen Augen eine Chance. Natürlich kannst du keine 50 oder 60 km/h beweisen, können sie dir aber die 45 km/h beweisen?
Ich vermute mal, das es nur geht, wenn du noch fleißig rechnest und damit die Geschichte aushebelst.
Ob du aber wirklich reelle Chancen hast, vermag ich nicht zu beurteilen.
ich drück dir beide Daumen, drei Punkte sind schon blöd. Wie schnell ist noch mal einer dazu gekommen und dann zählt es wieder von vorne.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Härbert Offline



Beiträge: 264

16.10.2007 20:27
#8 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten
Viel Erfolg

Gruß, Härbert
Soulie Offline




Beiträge: 29.408

16.10.2007 21:42
#9 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten

Der dortige Sachbearbeiter meinte, meine Chancen seien gleich null oder so ähnlich. Ich hatte gehofft, dass man meine schriftliche Stellungnahme ernst nehmen würde, in der ich den Sachverhalt so wie hier schilderte. Mit dem Hinweis, dass ich bereit sei, meine Angaben zu beeiden. Fakt ist, dass die von dem Starenkasten gemessenen Daten nicht stimmen können. Sonst hätte ich easy bei rot noch vor der Ampel stoppen können. Und warum sollte ich das nicht tun? Ich bin doch nicht total bescheuert, habe meinen Führerschein 1962 in Göttingen gemacht und kenne die Law-and-Order-Mentalität der dortigen Obrigen. Ich hatte bereits einen Rotlichtverstoß Ende der 70er dort. Der war berechtigt geahndet worden.
Wir werden sehen. Jedenfalls habt ihr mir ein bisschen Mut gemacht. Es ist genau so wie du sagst, Falcone: Drei Pünktchen, da kommt ganz schnell ein viertes ... und dann geht dir die Muffe, und die Angst sitzt dir im Nacken, dass wieder was kommen könnte - ich denke jetzt mehr ans Mopped, denn mit der Dose fahre ich kaum. Bloß 600 Kilometer möglicherweise für nix und wieder nix? Wir werden sehen ...

Gruß Soulie

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

16.10.2007 22:29
#10 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten
Ich zitier dann mal

In Antwort auf:
Irgendwann im Mai fuhr ich mit dem PKW aus Göttingen raus Richtung Norden. Ampelkreuzung, die Ampel springt auf gelb - klarer Fall: Weiterfahren. Kein Zweifel, kein na ja ...


und genau da liegt der Hase im Pfeffer, ohne wenn und aber, da hättest du schon anhalten müssen und das wird dein Galgenstrick werden. Ganz egal ob mit 45 Km/h (da hättest du bremsen können) oder 60 Km/h (da warst du zu schnell unterwegs und deshalb ists passiert).

Klar, macht jeder so, ist dann aber auch immer wieder falsch

3 Punkte und wo ist das Problem ?

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

17.10.2007 07:43
#11 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten

Punkte sind immer Mist. Vor allem da du wegen NICHT ZUSAMMENGEHÖRENDEN Delikten trotzdem doppelt bestraft wirst!!!
(z.b ein abgefahrener Reifen wird einem Alk-Vorfall gleichgesetzt, sprich Punkte bleiben fast EWIG bestehen)
Ist voll die Knebelung!!

Nix gegens ahnden von tatsächlichen Wiederholungstätern!

Blitzampeln...es gab schon Situationen wo ich fast bei grün scho stehenblieb, weil man das umschalten dieser Abzockautomaten nicht erahnen konnte. Blitzampeln bringen enorme Verkehrsgefährdung mit sich!!!

In München wurden letztens Geräte mit integrierten Geschwindigkeitsblitz getestet. Doppelte Zocke!



every rider a mechanic

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.267

17.10.2007 07:59
#12 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten
In Antwort auf:
In München wurden letztens Geräte mit integrierten Geschwindigkeitsblitz getestet. Doppelte Zocke


abzocken, ist für mich nicht das ahnden von Verkehrsverstößen (halt dich an die Regeln dan brauchst du nicht zahlen - so einfach ist das), sondern die überhöte entlohnung für "dienstleisungen" denen man sich nicht entzihen kann - wie z.B. die Preise für alle möglichen Dokumente wie Reisepass (der einem ja noch nicht einmal gehört !!!) kostet Heute 59,– € (32 Seiten), ab nächtes Jahr wir er ca. doppelt so teuer es ist noch nicht lange her, dass er 15 Mark gekostet hat ... wenn man viel reist und den 48 Seitigen haben will, muß man 81,- € zahlen ... 22 € für 8 Din A 6 Blätter ???? die haben ein loch im Kopf - das ist Abzocke - ich würde sogar sagen das das den tatbestand des Wuchers ganz locker erfüllt. Manchmal fragt man sich wofür man Steuern zahlt (ich dachte, das die beamten aus dem Topf ihren Lohn bekommen).

81,5

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

17.10.2007 08:23
#13 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten

In Antwort auf:
kostet Heute 59,– € (

Das ist doch total billig. Sieh es mal so, dass da ein Beamter fast 6 Wochen dran arbeitet!!!!
Da müsste der doch eigentlich 3000 - 5000€ kosten.

Werner

Die Welt könnte so schön sein, wenn es keine Menschen gäbe.

gerry Offline




Beiträge: 3.938

17.10.2007 08:37
#14 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten
@Soulie - Wenn ich das Richtig verstanden habe bist Du geblitzt worden und auf dem Bild zu erkennen. Ich glaube auch nicht, das Du Bruchteile von Sekunden richtig Abschätzen kannst. Ich Denke die Sache ist gelaufen und mit jedem weiteren Versuch da noch mal davon zu kommen wird es für Dich nur teurer (Anwaltskosten etc.). 3 Punkte und 'ne Geldstrafe sind Scheiße aber die Angewohnheit noch schnell bei "Dunkelgelb" durchzuhuschen ist allgemein beträchtlich gestiegen (ohne Dir jetzt Absicht unterstellen zu wollen) und die Behörden reagieren langsam allergisch.

@Jörg - Das der Reisepass kostet, kann ich noch irgendwie nachvollziehen (den Staat als solches ist es egal ob Du ins Ausland willst oder nicht - das ist Dein Privatproblem) Mich ärgert aber, dass der Personalausweis kostenpflichtig ist. Ich brauche keinen (ich habe ja meinen bezahlten Reisepass) aber der Staat will das ich einen habe. Warum soll ich dann dafür bezahlen? Ohne geht leider auch nicht wirklich denn ohne kannst Du z.B. kein Fahrzeug zulassen.

Gruß Gerry



Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.10.2007 08:47
#15 RE: Rat gesucht (Rotlichtverstoß) Antworten

In Antwort auf:
Auf dem Foto muss ich wohl jünger gewirkt haben, so dass die Beamten folgerten, ich mit meinen 63 Lenzen komme als Fahrer nicht in Betracht.


Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter,aber ich hätte dich auch locker 10 Jahre jünger geschätzt.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz