Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.917 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Opabär Offline



Beiträge: 2.437

19.09.2007 13:39
#31 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

@Phaedrus

Also ganz ehrlich, sollten wir das amerikanische Rechtssystem zumindest in Teilen übernehmen, dann bin ich mir sicher, daß es mit deutscher Gründlichkeit wieder in irgendetwas anderes verkehrt wird. Da dürften ziemlich abstruse Stilblüten hochkommen, da hab ich jetzt schon Angst vor. Müssen wir denn solche Dinge von den Amis auch noch übernehmen? Reicht es nicht, daß unser derzeitiges Schulsystem schon in den Grundzügen von dort kommt? Dort funktioniert das ja auch nicht richtig. Warum müssen wir eigentlich immer zu diesen Spinnern hinterm Atlantik gucken? Gibt es in Europa nicht genug bessere Dinge die wir übernehmen können?


Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

19.09.2007 13:52
#32 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

Zitat von Opabär
@Phaedrus
Also ganz ehrlich, sollten wir das amerikanische Rechtssystem zumindest in Teilen übernehmen, dann bin ich mir sicher, daß es mit deutscher Gründlichkeit wieder in irgendetwas anderes verkehrt wird. Da dürften ziemlich abstruse Stilblüten hochkommen, da hab ich jetzt schon Angst vor. Müssen wir denn solche Dinge von den Amis auch noch übernehmen? Reicht es nicht, daß unser derzeitiges Schulsystem schon in den Grundzügen von dort kommt? Dort funktioniert das ja auch nicht richtig. Warum müssen wir eigentlich immer zu diesen Spinnern hinterm Atlantik gucken? Gibt es in Europa nicht genug bessere Dinge die wir übernehmen können?


Das user Schulsystem von den Amis abstammt scheint mir ein Gerücht: die Amis haben nämlich kein drei-gliedriges Schulsystem, das ami schulsystem ist hingegen der Beweis, das man das beste System kaputt macht wenn man es falsch macht. Man mag mich steinigen, aber ich bin dennoch der Meinung, dass in den USA einige Ansätze gibt, die - sagen wir es vorsichtig - nicht falsch sind. Das amerikanische Rechtssystem basiert - meines wissens - auf dem "Common Law" der Engländer (ich sage bewusst nicht Briten, denn in Schottland wird nach dem Europäischen Rechtsystem gearbeitet).

Nee, das Deutsch Schulsystem ist eindeutig Deutsch und ist das System, in dem die Verwaltungskosten per Schüler am höchsten ist ...

Aber an unserem Schulsystem wird sich in den nächets 50 Jahren nichts ändern, es sei denn die CDU wird eine göttliche Eingebung erhalten, was unwahrscheinlich ist ...

(übrigens um die Frage mit IHM und seinen Bodentruppen nochmal ein wenig reiz zu geben: die Länder mit den progressivesten und erforlgreichsten Schulsystemen sind prädominant eben nicht römisch-katholisch. Ob das Zufall ist?)

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

19.09.2007 14:07
#33 zigarren Antworten
hi kawaman,

goldige story mit den zigarren, leider alles ein schmarren:

http://www.snopes.com/crime/clever/cigarson.asp

aber liest sich immer wieder nett.
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

19.09.2007 14:16
#34 RE: zigarren Antworten

@ manx minx: Desillusionist, blöder!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

19.09.2007 14:17
#35 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten
Mag sein, das es in den USA wg. ihrer Geschichte (waren ja schließlich größtenteils die Freiheit-Suchenden aus aller Welt) grundsätzlich 'ne Menge guter Ideen gibt/gab.Aber was ich so bisher über das Rechtssystem mitbekommen habe ... das fängt an mit der Todesstrafe und wer sie bekommt (ich bin zwar nicht schwarz, aber ich hab' trotzdem Angst dort jemanden ähnlich zu sehen, der wg. Mordes gesucht wird ...) und hört mit den Schwurgerichten mit ihren Laienrichtern (die solche Strafen dann aussprechen können) noch nicht auf.Das Schulsystem bzw. das, was ich darüber (von Austauschschülern) gehört oder gelesen habe, ist mir auch nicht geheuer - da werden Punkte gesammelt, die man u.a. auch durch einen paramilitärischen Dienst erreicht , und es soll promovierte Analphabeten geben (im Sport zumindest).
Naja, andererseits sind die wg. der individuellen Freiheit und Förderung der Selbständigkeit (Privatinitiative;Wettbewerb) auch wieder flexibler (amerikanische Lehrbücher sollen wohl in der Regel wesentlich besser für den Schüler/Studenten sein) und ideenreicher - die Sesamstrasse hat mir schon als Testsendung (1971 oder wann das war) gut gefallen !

Eigenartig auch (oder auch nicht ), das die zumindest in der PISA-Studie am Besten eingestuften Länder gesamtschulartige Ganztagsschulsysteme haben.

PS: wann wurde eigentlich die Prügelstrafe in England/Schottland abgeschafft?Kann so lange noch nicht her sein ...

.


Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

19.09.2007 14:19
#36 RE: zigarren Antworten

In Antwort auf:
@ manx minx: Desillusionist, blöder!


ge? i bin scho a bleede dreegsau!

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

19.09.2007 14:20
#37 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

....und bei den englischen Rotzlöffeln auch viel zu voreilig.... genau wie bei uns die Hexenverbrennung !

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

Freundschaft ist nicht nur ein Wort !! aber auch !

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

19.09.2007 21:18
#38 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

In Antwort auf:
Ich hätte aber dennoch ein bischen mehr von dem Amerikanischen Recht hier in Deutschland.


Ich finde dafür nur ein deutliches Wort: NIEMALS! Die Auswüchse des amerikanischen Rechtes sind nur allzu krass. Zum Glück haben wir hier in Deutschland 'nur' das Abmahn-Unwesen, das absonderliche Rechtsblüten treibt. Aber was in Amerika abgeht, ist unglaublich.

- Da werden 7 - 11 jährige zu 'Sexualstraftätern' und in sehr fragwürdigen Anstalten mit äusserst kruden Methoden 'geheilt' (siehe: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/5/5865/1.html)

- Wer in manchen Bundesstaaten dreimal wegen ähnlicher Delikte erwischt und verurteilt wird, geht lebenslänglich in den Bau.

- Die töten Menschen mittels Strom, Gift und Hängen - Und das im Namen der Gerechtigkeit.

- Man kann jeden wegen allem Möglichen zu horrendem Schadensersatz verklagen.

Die Liste ist eigentlich unendlich, aber das sind die paar, die mir jetzt in wenigen Minuten dazu einfallen.

cu - ganzjahresfahrer

---

China - Sack Reis - Weltbewegendes findet statt

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

19.09.2007 22:27
#39 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

In Antwort auf:
- Wer in manchen Bundesstaaten dreimal wegen ähnlicher Delikte erwischt und verurteilt wird, geht lebenslänglich in den Bau.


gerade das gefällt mir eigentlich ... wer nach der zweiten verurteilung nicht kapiert hat das man sowas (was auch immer) nicht macht, kapiert es nach dem 28sten mal auch nicht ...




81,8

ursula Offline



Beiträge: 3.879

20.09.2007 06:44
#40 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

In Antwort auf:
PS: wann wurde eigentlich die Prügelstrafe in England/Schottland abgeschafft?Kann so lange noch nicht her sein ...


hab ich noch selber erlebt ....
wurde glaubich erst paarundachzig abgeschafft



W650 - DoW und WWL-Befugte

Nächstes W-Treffem bitte mit Physio-Bereich

Falcone Offline




Beiträge: 112.552

20.09.2007 07:48
#41 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

Ja, ich wollte es nicht glauben. Aber dieses Recht, beim dritten Male lebenslänglich weggesperrt zu werden gibt es in Californien tatsächlich.

Trotzdem wiederstrebt es mir, alles über eine Kamm zu scheren und pauschal die Amerikaner als "haben alle einen mit der Klatsche" hinzustellen.

Das Punktesystem in den Schulen ist doch gar nicht verkehrt - ganz davon abgesehen, dass wir es auch haben. Und dass man allein mit Sport einen guten Schulabschluss schafft, ist auch wieder so ein Gerücht.

Ich fand es z.B. sehr angenehm, dass man abends und damit extrem zeitnah im Internet (Passwortgeschützt natürlich) seinen derzeitigen Stand als Schüler abrufen kann.

Vieles erscheint uns nur merkwürdig, weil wir es halt anders kennen und gewohnt sind, umgekehrt ist es natürlich genauso.
Oder was soll ein Amerikaner darüber sagen, wenn er hört, dass hier Nichtarbeiten vom Staat "belohnt" wird und man sich damit finanziell besser stellt, als wenn man einen Job hat?

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

20.09.2007 09:37
#42 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

In Antwort auf:
Oder was soll ein Amerikaner darüber sagen, wenn er hört, dass hier Nichtarbeiten vom Staat "belohnt" wird und man sich damit finanziell besser stellt, als wenn man einen Job hat?

So dargestellt könnte er es weder verstehen noch gutheißen.
Aber die Verhältnisse stellen sich ja doch etwas anders dar.


Falcone Offline




Beiträge: 112.552

20.09.2007 09:42
#43 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

In Antwort auf:
Aber die Verhältnisse stellen sich ja doch etwas anders dar.


Eben. Genau das wollte ich damit deutlich machen.
Und das gilt für Sichtweisen über Verhältnisse in USA mancher Beitragsverfasser hier sicher ganz genauso.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

20.09.2007 10:13
#44 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

In Antwort auf:
...das Punktesystem in den Schulen ist doch gar nicht verkehrt...
Das System an sich wollte ich auch garnicht schlecht machen - nur, das man da anscheinend mit der entsprechenden patriotischen Grundhaltung rel. einfach an die Punkte kommt (ach ja, jeden Morgen die Nationalhymne mit der Hand auf der Brust [auf meiner !] singen würde mir auch nicht sonderlich gefallen ).

Ist klar, das man sich da selbst ein Bild machen müßte - nur, ich weiß immer noch nicht, ob ich da wirklich mal hin will .

.


Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

20.09.2007 10:18
#45 RE: Jetzt geht es IHM an den Kragen Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer
In Antwort auf:
Ich hätte aber dennoch ein bischen mehr von dem Amerikanischen Recht hier in Deutschland.

Ich finde dafür nur ein deutliches Wort: NIEMALS! Die Auswüchse des amerikanischen Rechtes sind nur allzu krass. Zum Glück haben wir hier in Deutschland 'nur' das Abmahn-Unwesen, das absonderliche Rechtsblüten treibt. Aber was in Amerika abgeht, ist unglaublich.
- Da werden 7 - 11 jährige zu 'Sexualstraftätern' und in sehr fragwürdigen Anstalten mit äusserst kruden Methoden 'geheilt' (siehe: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/5/5865/1.html)
- Wer in manchen Bundesstaaten dreimal wegen ähnlicher Delikte erwischt und verurteilt wird, geht lebenslänglich in den Bau.
- Die töten Menschen mittels Strom, Gift und Hängen - Und das im Namen der Gerechtigkeit.
- Man kann jeden wegen allem Möglichen zu horrendem Schadensersatz verklagen.
Die Liste ist eigentlich unendlich, aber das sind die paar, die mir jetzt in wenigen Minuten dazu einfallen.
cu - ganzjahresfahrer


das mit den 3 mal gab es auch in Deutschland - ich weiss nicht ob es das hier noch gibt: nennt sich Sicherungsverwahrung.

Zum Rest: vielleicht solltest Du meinen Beitrag sorgfältiger lesen.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz