Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 214 Antworten
und wurde 12.992 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

13.09.2007 16:21
#16 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten
In Antwort auf:
BMW 3er, Mini Cooper, und Audi A4 Fahrer

Komischer Weise sind es gar nicht die genannten typischen Heizer und Drängler, die mich dieses Jahr ernsthaft genervt haben.
Vielmehr:
- Erst gestern eine Mammi mit Kidds im Uralt-Passat nimmt mir sehr knapp die Vorfahrt - konnt mit Vollbremsung grad noch anhalten
- letztes Wochenende - eine Ducati biegt auf den Parkplatz vor dem Solitude-Turm ein, Mitdreißigerin in Kleinwagen (Marke weiß ich net) passt net auf und brummt auf - Ducati Schrott, Biker nur blaue Flecken
- vor einigen Wochen schert auf einer sehr kleinen Straße im Schwäbischen Wald hinter einem mir entgegen kommenden 42tonner ein Daimler-SL-Cabrio aus zum Überholen - Vollbremsung beiderseits


Also so besehen nerven die 3er und A4er schon, aber sie sind wenigstens bei der Sache. Die wirkliche Gefahr geht wohl viel mehr von den unkonzentrierten Fahrern(innen) aus.

:o)

Martin
schneidolom Offline



Beiträge: 581

13.09.2007 16:24
#17 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten


ich geh mit chip über jede Ampel, wenn das auf der anderen Seite lockt !

der Bauer fährt mit seinem Krad sechsunddreißig Hühner platt

Blechroller Offline



Beiträge: 447

13.09.2007 16:44
#18 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten
.
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

13.09.2007 17:52
#19 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten

Auf diesen langen Beitrag gehört es sich zu antworten

Das mit den Rennrädern habe ich schon von anderen gehört und das lasse ich nur zum Teil gelten: Wenn die Fahradwege in einem saumässigen Zustand sind dann ist es nich die Antwort, die Regel zu misachten , sondern durch Lobby-Arbeit darauf zu wirken das Abhilfe geschaffen wird. (in meiner Zeit als Kommunalpolitiker kenne ich es eigentlich nur, dass die Grossen Parteien in den Gemeinden alles tun, um den Sportvereinen in den Arsch zu kriechen)

Mit der gleichen Argumentation könnten ja auch Renn-Motorradfahrer für sich beanspruchen auf öffentlichen Strassen trainieren zu dürfen

Aber ich bin bereit hier ein wenig gnädiger zu sein. Nicht zuletzt, weil ich normalerweise Rennrädern als der "Stärkere" begegne.

Nur bei dem den "Weg-Frei-Bimmeln" ist es nicht nur ein warnen, hier komme ich. Dafür ist das Bimmeln viel zu häufig sehr insistierend und - wie heute geschehen - mit unflätigen Bemerkungen verbunden als ich nicht sofort beiseite gesprungen bin.

Was mache ich, wenn ich mit dem Motorrad oder Auto von hinten auf Radfahrer heranfahre: Hupe ich schon von weitem? Nein, ich gehe vom Gas, beobachte was die Radfahrer tun und halte mich bereit falls, wie schom häufig passiert, einer, ohne Zeichen zu geben, plötzlich ausschert, um einen anderen zu überholen - oder auch nur um neben ihm zu fahren. Wenn die Strasse frei ist, überhole ich dann, mit sicherm Abstand. Ich nutz die Hupe nur als letztes Mittel.

Das erwarte ich auch von Radfahrern wenn sie auf Fussgänger zu fahren.
Tempo reduzieren und bereit sein auch mal anzuhalten

Alternativ könnte ich ja auch das Radfahrer-typische Verhalten anwenden: wenn Radfahrer vor mir auf der Strasse erscheinen: von weitem insistierend hupen und dann mit unverminderter Geschwindigkeit vorbeifahren.



Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

13.09.2007 18:24
#20 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten

Moin,
Unterschied Deutschland-Holland:
In Holland (oder NL) sind sich die Fußgänger der Radfahrer immer bewußt und lassen den Radweg frei. Dies ist in Deutschland bis auf einige wenige Städte nicht der Fall, so daß man als Radfahrer sich auf Radwegen tatsächlich oft den Weg freibimmeln muß. Sorry, aber ich denk nicht dran, langsam von hinten ranzufahren, und dann freundlich zu frage, ob denn vielleicht mal Platz gemacht werden könnte, sondern ich klingle, und zwar von weitem und zwar möglichst mit ner Radlaufglocke. Die Straßenbahn klingelt auch, wenn wer auf den Gleisen geht oder steht und wir haben´s beide eilig, die Straßenbahn und ich.

Lobbyarbeit wg. des Zustandes der Radwege???? ....

Ampeln?? Solange ich als Radfahrer beim Linksabbiegen 2 Ampeln mit roter Welle auf dem Radweg überqueren muß, fahre ich auf die Straße und quere mit den Dosen, logo.

Und ein Rennrad gehört genau wie ein Moped (diesmal das mit 40 km/h- Begrenzung) vom Verkehrsfluß gesehen auf die Straße, es sei denn, der Pedaleur zuckelt mit 20 kmh dahin. Viel schneller ist auf den Radwegen nämlich nicht verantwortbar.

Womit wir wieder beim Lieblingsspiel wären: VERBIETEN! GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG AUF RADWEGEN! MAXIMAL 20 KMH!

Menno, macht doch alle die Augen auf, dann können die Rennradler auch ihr Windschatten-ablösen-in-der-Staffel mit all seiner Ästhetik auf den Landstraßen üben. Wo sollen sie´s denn sonst tun?

Andreas (2-Rad-Fahrer)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.09.2007 18:46
#21 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten
Huch!!!!

So ernst war das natürlich nicht gemeint mit dem verbieten.

Ich finde wir sollten mal wieder ein wenig runterkommen.

Paedrus,hattest du einen schlechten Tag ?
Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

13.09.2007 19:15
#22 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten
Meine Erfahrungen als nicht rennradelnder, aber "zügiger" Radfahrer (der die Autofahrer- oder Fußgängersituationen andersherum kennt und berücksichtigt) sind so, dass ich Blechroller und Andreasnorden
im Großen & Ganzen zustimmen muss.
Mit "warnendem" Klingeln, um nur ein Beispiel herauszugreifen, ist man m.E. gut beraten - dass es "insistierend" ankommen kann oder von manchen Fahrradheinis auch so gemeint ist, steht auf einem anderen Blatt.
Idioten oder Ignoranten gibt es, wie wir wissen, in jeder Fraktion.
Und die oft indiskutablen Fahrradwegverhältnisse (Zustand, Fußgängerverhalten u.a.m.) kann ich nur unterstreichen.
Die Frage ist weniger, welchen Spielraum ich mir als Radfahrer einräume, sondern wie ich diesen Spielraum nutze.
Pauschales Anprangern, von welcher Seite auch immer, hilft keinem.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

13.09.2007 19:48
#23 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten

Zitat von andreasnorden

... Menno, macht doch alle die Augen auf, dann können die Rennradler auch ihr Windschatten-ablösen-in-der-Staffel mit all seiner Ästhetik auf den Landstraßen üben. Wo sollen sie´s denn sonst tun?
Andreas (2-Rad-Fahrer)


Andreas, lies mal bitte meinen Beitrag nochmals durch: ich habe nichts von Fahradwegen, die freigebimmelt werden, geschrieben, sondern von gemeinsam genutzten Wegen!

Nur ist ein wenig unlogisch, für sich zu beanspruchen, die ganze Strassenbreite nutzen zu können, und von Autos und Motorradfahren Rücksicht zu erwarten aber dann wenn man der "Stärkere" ist den Weg sich rücksichtlos freibimmeln zu Wollen ...

Ich fahre selbst auch Rad, aber es sind immer mehr Radfahrer, die mir inzwischen gehörig auf den Senkel gehen, weil sie die Rücksicht, die sie von anderen erwarten, nicht bereit sind selbst zu zeigen.





Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

13.09.2007 19:57
#24 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten

Moin,

ich finds ganzschön übertrieben wie hier manche reagieren... ich als viel Radfahrer stimme Blechroller und Co zu... fahre zwar kein Rennrad, aber hab auch schon mit 25 nen Kind umgedonnert... will garnicht wissen, was passiert, wenn man 30-40 drauf hat...

Desweiteren stören mich Rennradfahrer auch, aber die meisten sind recht zivil unterwegs und kein Grund für so eine Aufregung...

Paedrus, sei doch mal täglich die ganze Zeit mit dem Rad unterwegs, nach einem halben Jahr schimpfst du genauso über Kradler, Roller, Autos, Fußgänger, Busse, LKWs, Sprinter, Omas mit Rollatoren und so weiter und so fort...
Nur weil der fahrbare untersatz 200kg wiegt, nen Motto hat und 100+ fährt hat man doch kein Sonderreecht zum pauschalisieren, oder?

Fahrradfahrer/innen an die MACHT!

-------------------------------------------------
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

13.09.2007 20:00
#25 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten
In Antwort auf:

Nur ist ein wenig unlogisch, für sich zu beanspruchen, die ganze Strassenbreite nutzen zu können, und von Autos und Motorradfahren Rücksicht zu erwarten aber dann wenn man der "Stärkere" ist den Weg sich rücksichtlos freibimmeln zu Wollen ...


Kann es sein das du bisschen paranoid bist und hinter jeden schnellerem Radfahrer nen Rowdie vermutest... es ist doch besser zuwissen das da wer kommt... oder soll ich an die mit 25 vorbei rauschen wenn du zu Zweit auffen Fußweg gehst? Ist auch nen Grund zum Meckern "Die heizen immer so und klingeln nicht, fahrn mich beinahe um"

-------------------------------------------------
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

13.09.2007 21:12
#26 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten

In Antwort auf:
oder soll ich an die mit 25 vorbei rauschen wenn du zu Zweit auffen Fußweg gehst? Ist auch nen Grund zum Meckern "Die heizen immer so und klingeln nicht, fahrn mich beinahe um"


Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben, was hast du mit einem Fahrrad auf dem Fußweg zu suchen ? Eben, nix du Rowdy

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

13.09.2007 21:14
#27 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten

Zitat von Heiko
In Antwort auf:

Nur ist ein wenig unlogisch, für sich zu beanspruchen, die ganze Strassenbreite nutzen zu können, und von Autos und Motorradfahren Rücksicht zu erwarten aber dann wenn man der "Stärkere" ist den Weg sich rücksichtlos freibimmeln zu Wollen ...

Kann es sein das du bisschen paranoid bist und hinter jeden schnellerem Radfahrer nen Rowdie vermutest... es ist doch besser zuwissen das da wer kommt... oder soll ich an die mit 25 vorbei rauschen wenn du zu Zweit auffen Fußweg gehst? Ist auch nen Grund zum Meckern "Die heizen immer so und klingeln nicht, fahrn mich beinahe um"


Es ist schon witzig wie leicht sich die Fahradfahrer auf den Schlips getreten fühlen ...

Ich halte es immernoch für eine Unart, wenn jemand sich den Weg freibimmeln will, genauso wie von Autofahrern, die sich auf der Überholspur sich die Spur frei-blenden wollen ...

Nicht alle schnellen sind Rowdies und man muss noch nichtmal schnell sein um ein Rowdie zu sein. Aber leider nimmt das Rowdytum und die Rücksichtlsosigkeit in Deutschland zu und die macht von den Radfahrern nicht halt.

Aber Schluss jetzt, es werden Radfahrer nie einsehen, dass auch sie rücksichtslos sein können



Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

13.09.2007 21:25
#28 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten

In Antwort auf:
es werden Radfahrer nie einsehen


die haben schließlich auch was ganz wichtiges zu verlieren !!!
den Schwung nämlich....

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



Bonny Offline




Beiträge: 1.102

13.09.2007 22:50
#29 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten

Erinner mich an einen Fred hier, wo ein Autofahrer (Ich) dumm angemacht wurde, weil er nebeneinander fahrende Rennradler angehupt hat. Die sensiblen Neurotiker hätten sich erschrecken können. Die Gleichen Radler nehmen aber nun in Anspruch ihrerseits klingeln zu dürfen was das Zeug hält (Radlaufklingel)
Die Straße ist kein Trainingsgelände für verkappte Zabels, ebenso wenig wie für verhinderte Alonsos. Es gibt Regeln.Wenn sich alle dran halten, klappt alles wunderbar. Die Radwege hier sind in sehr gutem Zustand. Bei geteiltem Wegerecht nehme ich Rücksicht auf Fußgänger, wie es in der STVO geboten ist.(Rücksicht zu nehmen und dem anderen freundlich zu begegnen kann eine echte Bereicherung im Leben sein, versuchts mal)
So, wie die Stimmung hier kocht, möchte ich keinem im Straßenverkehr begegnen.
Friede auf Erden, bald ist Weihnachten.

Bonny

Blechroller Offline



Beiträge: 447

13.09.2007 23:27
#30 RE: Hitliste meiner Lieblings-Verkehrsteilnehmer Antworten
.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz