ich bin neu hier und besitze seit ca. 2 Monaten eine Weh. Das schöne Teil kaufte ich von einer netten Dame und sie (die W, nicht die Dame) hatte nach 8 Jahren eine Gesmatlaufleistung von exakt 1.920 KM. Nach den ersten Kilometer merkte ich schnell, dass etwas nicht richtig rund läuft. So brachte ich meine Neuerwerbung zum Händler damit er das Maschinchen so richtig einstellt und so Dinge wie Bremsflüssigkeit, Öl etc. austauscht. Wieder in Empfang genommen, schnurte sie wie ein Kätzchen . Nachdem ich nun einige KM mit meiner Weh durch das Münsterland gebrummt bin, frage ich mich, ob denn die Reifen (original Bridgestone) wohl durch 8 Jahre rumstehen evtl. ausgehärtet sind. Ich habe in manchen Kurven das Gefühl, dass die Maschine beim herausbeschleunigen über das Vorderrad schiebt. Jetzt bitte nicht lachen. Ich muss so dumm fragen, da ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit und Erfahrung habe. Ich besitze zwar seit 27 Jahren den Klasse 1-Führerschein, habe mich aber nie für das Motorradfahren interessiert. Bis, - ja bis ich eine Kawasaki W-650 sah. Nun sieht die Welt anders aus und ich beschäftige mich mit Dingen wie Reifen und Motorrad-Foren. Hätte ich vor einem halben Jahr nicht für möglich gehalten. Gott sei Dank habe ich eine verständnisvolle Frau. Sie grinst immer nur und denkt wahrscheinlich "Spiel Du mal schön".
Sorry, wollte keinen Roman schreiben, aber so könnt ihr meine Situation ein wenig einschätzen. Also über einen Tip was die Reifen angeht wäre ich dankbar.
hallo, herzlich Willkommen be den Verrückten Da hast du dir gleich die Beste Frage rausgesucht. Das Einzige wo hier die meisten konform gehen ist, dass der Accolade nicht unbedingt der beste Reifen ist... Ansonsten gibt es hier 2 ganz starke Strömungen, die Einen finden den Bridgestone BT45 am Besten, die Anderen den Dunlop TT100 Aber, das wirst du bald merken. Erschrick nicht, wenns hier bald hoch hergeht, das ist hier nämlich DAS THEMA schlechthin. Aber wir sind hier alle eigentlich ganz nett...
Achim, du hast richtig beobachtet. Reifen die schon mal benutzt worden sind und inzwischen 8 Jahre alt sind, sind ganz sicher ausgehärtet. Auf trockenen Straßen wirst du noch ganz brauchbar damit fahren können, aber in extremeren Situationen, starkes Bremsen oder Schräglage, wird es schnell kritisch - von dem Fahren bei Nässe will ich gar nicht reden, da waren die neuen Accolade schon nicht viel wert. Vielleicht solltest du noch in neue Reifen investieren. Entweder die für die W wirklich ausreichend guten Dunlop TT, die schon im Brief/Schein eingetragen sind und bei denen es möglicherweise momentane Lieferengpässe gibt - oder andere Reifen, die freigegeben sind - oder die wirklich guten Bridgestone BT45 aufziehen, die aber von TÜV abgenommen und eingetragen werden müssen.
Glückwunsch auf jeden Fall zum W-Erwerb und herzlich willkommen im Forum!
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Erstmal willkommen. Auf Deine Frage kann ich nicht antworten. Aber ich schätze so ab Seite 17 wird dann eine passende Antwort dabei sein. Aber generell kannst Du mit Bridgestone nichts falsch machen. Der BT45 ist mit Abstand der beste Reifen für die W
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
über austragung der Reifenbindung bzw. eintragung anderer reifen kannst du dir später gedanken machen, nimm erstmal was freigegebenes und was anderes als die Accos - dann machst du schon mal keinen Fehler
Habe nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. Wenn ich es recht verstehe, scheint das Reifenthema recht beliebt. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten . Trozdem schon einmal Danke für die Tipps. Ich habe mir schon gedacht, dass sich eine Neuanschaffung kaum umgehen läßt, wollte aber die Meinung von Fachleuten hören (einschleim aber ernst gemeint). Nun stellt sich wohl die Frage zwischen TT100 und BT45, oder?
In Antwort auf:Nun stellt sich wohl die Frage zwischen TT100 und BT45, oder?
Nee, eigentlich nicht. Wenn Du ein vernünftiger Mensch bist und das scheinst Du ja zu sein gibt es nur den BT45. Das ist übrigens auch ohne den Spass und das Gefrotzel der bessere Reifen
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
wenn schon dann möchte ich gleich den richtigen Reifen. Wie aufwendig ist eine Eintragung. Geht das grundsätzlich oder könnte es sein das so ein Tüv-Prüfer Stress macht?