Von und mit Hagen Rether. Hagen Rethers Programm heißt "Liebe" und ist doch knallhartes politisches Kabarett, lakonisch, sarkastisch, intelligent und ebenso elegant wie es das Äußere des Künstlers erwarten lässt. Für den Thementag "Televisionen in Schwarz-Weiß" improvisiert Hagen Rether in einem kargen Studio vor nur einer Handkamera, ganz im Stile des Cinéma vérité der 1960er Jahre. In schwarz-weiß und Cinemascope produziert, lässt diese Methode den Zuschauer an der Interaktion zwischen Kabarettisten und Kamera teilhaben und dokumentiert den Spielfluss, die Entwicklung der Gedankenstränge und das Geschehen im Studio - provozierend ruhig und irritierend persönlich.
Guude aus Frankfurt Hans-Peter Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben. (Karl Valentin)
In Antwort auf:ist doch knallhartes politisches Kabarett, lakonisch, sarkastisch, intelligent
wenn der irgendwo einen gastauftritt hat kommt er echt besser ... dann hat er keine viertelstunde Zeit um für eine Pointe anlauf zu nehmen ... nichts gegen entschleunigung - aber "Schlagzahl" ist einfach zu gering - die "Klopfer" wirken kaum, einfach weil man garnicht mehr damit rechnet das da noch was kommen könnte - das Kabaret vorher war mehr mein Fall (und war trotz 44 Jahren teilweise aktuell (!) da fragt man sich was all die Politiker inzwischen gemacht haben)
In Antwort auf:ist doch knallhartes politisches Kabarett, lakonisch, sarkastisch, intelligent
wenn der irgendwo einen gastauftritt hat kommt er echt besser ... dann hat er keine viertelstunde Zeit um für eine Pointe anlauf zu nehmen ... nichts gegen entschleunigung - aber "Schlagzahl" ist einfach zu gering - die "Klopfer" wirken kaum, einfach weil man garnicht mehr damit rechnet das da noch was kommen könnte -
Ich habe Hagen Rether mal live gesehen und war recht angetan, allerdings kommt seine "entschleunigte" Art im TV nicht so gut 'rüber; im Theater hat das Spaß gemacht...
Guude aus Frankfurt Hans-Peter Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben. (Karl Valentin)
Zitat von der W Jörgwenn der irgendwo einen gastauftritt hat kommt er echt besser ... dann hat er keine viertelstunde Zeit um für eine Pointe anlauf zu nehmen ... nichts gegen entschleunigung - aber "Schlagzahl" ist einfach zu gering ...
Das sehe ich genau so Jörg - ich habe mich fast gelangweilt, obwohl ich den Rether mit seinem Klavier eigentlich mag. Habe ihn im Scheibenwischer das erste mal gesehen und dann auch schon in der "Anstalt", seine 7min Nummern dort sind aber genial!