Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.682 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Ralph Offline



Beiträge: 3

01.08.2007 19:38
Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

Hallo Leute,

Ich möcht mich erst mal kurz vorstellen bevor ich euch ausfrage... Ich hab wie wahrscheinlich viele hier sehr lange (15 Jahre) eine SR 500 gefahren bevor ich mir 2001 meinen großen Traum einer Guzzi California erfüllt habe. Das Motorrad ist ,wie jeder weiß der schon einmal eine große Guzzi bewegt hat, vom Motor her ein absoluter Hammer...leider aber komme ich mit der Sitzposition auf dem sehr choppermässigen Bike nicht zurecht und hab ständig Rückenschmerzen. Außerdem fehlt mir seit dem Verkauf der SR das gewisse englische Styling und Fahrfeeling und nachdem ich jetzt mit Family nicht mehr die großen Strecken fahre wäre eine handliche 650er für kleine bis kleinste Landstrassen und ab und zu scrambling Einlagen genau mein Ding... lange Rede kurzer Sinn - ich möchte mir eventuell eine w 650 zulegen. Nachdem die Maschine nicht mehr gebaut wird bin ich auf der Suche nach einer guten Gebrauchten. Nun meine Frage: Gibt es bei der w irgentwelche Schwachstellen (abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Lenkkopflager etc.) auf die ich achten sollte und gibt es irgentwelche Baujahre die besonders begehrenswert bzw. meidenswert sind?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem sonnigen Franken, Ralph

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.08.2007 19:52
#2 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

Servus Ralph,
mit der SR liegst Du echt verdammt richtig hier! hahahaha hab ich auch als Erstmofa gehabt.
Zur Guzzi, ja warum haste Dir anstatt dem Altherreneisen nicht ne LeMang geholt? DA sitzt ma richtig "angestummelt".

Zur W650, hab vorher ne böse Sporty 1200 gefahren und bin dann "umgeswitcht" und habs nicht bereut.
Die W hat, jedenfalls für mich persönlich, definitiv KEINE wirklichen Schwachstellen. Lenkkopflager??? hmm, hab nu knappe 75 000km runter
und noch nie gewechselt.

Wer gern ein bischen flotter unterwegs ist, kann z.B. die Orginal Dämpfer vorn und hinten gegen, z.B. KONI (heute IKONS) oder vorne eben WIRTH
wechseln.
Ich selbst fahre Baujahr 2001.
Bei manchen Modellen kann der Hauptständer brechen (Baujahr 1999), was zur Garantie durch neuen Rahmen nötigt, aber auch das nicht bei jeder.
Manche Zeitgenossen hier, speziell die Rentner, sprechen gern von einer Art "Vergaservereisung", welche aber beileibe nicht bei allen Modellen
auftritt. Hier ist meine Vermutung, dass diese Form von Ärger nur dann auftritt, wenn man die W wie eine Harley zu untertourig bewegt.

Ansonsten gibbet nicht viel mehr Negatives zu erzählen.

Das Positive: sie ist zuverlässig, alltagstauglich, sieht schöner aus als die New Bonnie, ist ein echter Langhuber und kann beliebig umgebaut werden.

So mehr gibts nicht zu sagen.

Greez

Ducky

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.
http://www.myspace.com/DuckDunn

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

01.08.2007 19:56
#3 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten
Tag Ralph,

willkommen im Forum. Besondere Schwachstellen gibt es meines Wissens bei der W nicht. Viele hier haben auf andere Reifen, andere Federbeine und andereGabelfedern umgerüstet. Aber das ist sicher auch abhängig vom Fahrstil des Einzelnen. Außer Verschleissteilen ist kaum etwas erwähnenswert; 50000Km sind keine Seltenheit. Wenn du im Forum stöberst und auf den Technikseiten von W650.de wirst du jede Menge große und kleine Tps finden und vor allem auch jede Menge Veränderungen bzw Umbauten. Irgendwo steht auch aufgelistet (unter Technik glaube ich) wie sich die einzelnen Baujahre unterscheiden. Hochlenker zb gab es nur bis Ende 2002. Aber das wirst du alles schon rausfinden. Viel Spaß schonmal.

edit sagt: da war der Bayer mal wieder schneller.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.08.2007 20:00
#4 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

scho gell Nobbi, fast wie im Fußball

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.
http://www.myspace.com/DuckDunn

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

01.08.2007 20:45
#5 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

In Antwort auf:
Manche Zeitgenossen hier, speziell die Rentner, sprechen gern von einer Art "Vergaservereisung", welche aber beileibe nicht bei allen Modellen
auftritt. Hier ist meine Vermutung, dass diese Form von Ärger nur dann auftritt, wenn man die W wie eine Harley zu untertourig bewegt.


Ähem ...

würdest mich, oder hum als untertourige Rentner titulieren?

Du doch nicht, oder?

Skoki, der zwar ganz selten in den Begrenzer dreht, aber mit Sicherheit kein untertouriger Tourer ist, und trotzdem gewaltig mit Vergaservereisung zu tun hatte, wie übrigens fast alle, die 2002 im Harz beim W-Treff waren +2 - 6°c und viel Regen = IDEAL

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.978

01.08.2007 21:07
#6 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

Tach Ralph,

die Lackierung der W ist lausig. Achte auf die Schutzbleche die sind oft innen angerostet.

Gruß Irmi


Wo's ölt, da rostets nicht

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

01.08.2007 21:49
#7 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

In Antwort auf:
Manche Zeitgenossen hier, speziell die Rentner, sprechen gern von einer Art "Vergaservereisung", welche aber beileibe nicht bei allen Modellen
auftritt. Hier ist meine Vermutung, dass diese Form von Ärger nur dann auftritt, wenn man die W wie eine Harley zu untertourig bewegt.

Hey Buddy, Du liest viel zu oberflächlich, sonst würdest Du nicht so'n Krampf hier kolportieren (siehe auch Skokis Beitrag).

Ich glaube, dass wir uns mal dringend bei 'nem Bier (bei BRUNO) darüber unterhalten müssen.

Paulle.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

01.08.2007 22:08
#8 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

Die Vergaser Vereisung tritt nicht bei Modellen auf,die bei schlechtem Wetter in der Tiefgarage stehen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

01.08.2007 22:09
#9 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

Hi Ralph,

zuerst herzlich willkommen hier im Forum. Auch ich komme von der SR Fraktion und habe in über zwanzig Jahren 3 SR 500 bewegt. Mein Wunsch nach mehr Leistung ist dann mit einer XS650 leider in die Hose gegangen. Das Teil war absolut unzuverlässig. Mit der W650 habe ich schon seit dem erscheinen 99 geliebäugelt, leider war sie mir als Neumotorrad zu teuer. Erst 05 als es die W gebraucht um ca. 3.000,- Öcken gab hab ich zugeschlagen und es bis dato nie bereut. Achte auf die Hauptständerbefestigung bei 99er Modellen, Rost in den Innenseiten der Kotflügel kann vorkommen. Ansonsten gilt es ein gut geflegtes und gewartetes Gebrauchtmotorrad zu suchen. Kilometerstände sind nicht ganz so wichtig da die W locker über 100.000 ohne Probleme durchhält....

An der W gab es soooo wenig zu schrauben, dass ich mir im letzten Herbst wieder eine SR als Zweitmotorrad zugelegt habe.

Füll mal Dein Profil aus, vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe einen W-Fahrer aus dem Forum den Du mal aufsuchen kannst.

Grüße und viel Erfolg beim W-Kauf,

wünscht der PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

01.08.2007 22:14
#10 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

Noch ein paar ergänzende Hinweise:

Das Hauptständeraufnahmenproblem dürfte es nur bei einigen der frühen Modelle gegeben haben(99-00), kann aber durch einen fähigen Schweisser behoben werden.
Ab ca 2004 hat die W nen Kat bekommen, macht aber keinen großen Unterschied.
Empfehlenswerte Baujahre?
1999,2000,2001,2002,2003,2004,2005,2006.

Ach ja, viel Spass hier!

Wo kummstn her?

Gruß vom Lkr. SW, Willi

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.08.2007 22:25
#11 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

Underfrange,

gute Idee von jedem Baujahr eine zu nehmen!
Macht acht Ws! Geil!

Gruß
Monti

@Ralph

Willkommen hier und nimm eine 2001 in der Farbkombination "candy cardinal red/ ebony", denn dies sind die schönsten Ws!




---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

W-eed Offline




Beiträge: 721

01.08.2007 22:45
#12 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

Hallo,
bei mir rosteten die Kotflügel von innen und der Scheinwerfer klappert ab und zu.
Ansonst ist immer der Tank leer wenn ich von ner kleinen Runde Heim komm.

Ausserdem scheinen Rückleuchten, Spiegel und Blinker nix zu taugen da sie meist schon im 1. Jahr ausgetauscht werden.

Die Welt ist schlecht jeder denkt an sich.
Nur ich bin gut, ich denk an mich.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

01.08.2007 23:01
#13 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten
In Antwort auf:
bei mir rosteten die Kotflügel von innen und der Scheinwerfer klappert ab und zu.


DAS macht garnix, Jens, Hauptsache es hält....................bis jetzt 93.000 km lang!

Paulle,
mit Gruss an Ralph, den ich willkommen heisse.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

Ralph Offline



Beiträge: 3

02.08.2007 00:06
#14 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

Wow, Respect

So viele Antwoten in so kurzer Zeit, da kann ja selbst das Guzzi Forum abstinken... Vielen herzlichen Dank für eure Tips. Besonders auf die Hauptständeraufnahme werde ich achten, habe nämlich schon eine 99er im Visier. Ach ja ich komme aus Hersbruck in der schönen Frankenalb - ein Geläuf wie gemacht für einen Paralelltwin

Also noch mal vielen Dank, vielleicht klappts ja mit der W - wenn ich den Trennungsschmerz für die Guzz überwinden kann, den zwei Mopeds lässt der Finanzminister definitiv nicht zu...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

02.08.2007 09:31
#15 RE: Tips für Gebrauchtkauf w 650 Antworten

Ich habe 3 99 er Modelle und bei keiner gibt es Probleme mit der Hauptständeraufnahme.
Wenn da bis jetzt nichts passiert ist,wird auch wohl nix mehr passieren.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz