Ein W-Motor ist ein Hubkolbenmotor mit drei Zylinderreihen, die in der Form eines „W“ (mit gleichen Öffnungswinkeln, die kleiner 90° sind)
Alessandro Anzani auf einem Motorrad mit W3-Motor, 1906
Wurm
" Jedes wissenschaftliche - oder unwissenschaftliche Weltbild ist nur der neueste Stand des Irrtums. Allerdings finde ich, daß mein jetziges Weltbild der bisher nützlichste Irrtum ist, den ich als Weltbild erprobt habe :-))"
Anzani war einer der größten, finde ich. Ich gäbe war drum, eine genauere Beschreibung dieses Fächermotors zu haben. Weiß jemand, ob der eine Kurbelwelle mit 180°-Kröpfung hatte? Oder hat Dottore die drei Pleuel einfach auf ein Auge gepackt und das Dingen unrund laufen lassen?
Bleriot war jedenfalls von Anzani so überzeugt, daß er mit seiner Maschine über den Ärmelkanal geflogen ist. Würde ich heute nicht machen mit so einer Kiste.
In Antwort auf:net schlecht, wo gräbt man sowas nur aus?
helmut, der zufall spielte da die hauptrolle
eigentlich war ich auf der suche etwas über das funktionsprinzip eines Napier-Deltic-Motors rauszufinden.
innen schaut dad so aus
und so wurschtels
gruß reiner
" Jedes wissenschaftliche - oder unwissenschaftliche Weltbild ist nur der neueste Stand des Irrtums. Allerdings finde ich, daß mein jetziges Weltbild der bisher nützlichste Irrtum ist, den ich als Weltbild erprobt habe :-))"