bin neu hier im Forum und habe schon einiges bezüglich Sitzbänke gelesen. Ich fand viele Meinungen und Fotos zum Thema Corbin- bzw. VD-Classic-Sitzbänke. Leider fand ich keine Aussage über Solositzbänke und dem originalen, hohen Lenker des Baujahrs 99 (habe ca. 1 Stunde gesucht). Bei den meisten Fotos mit Solo-Sitzbänken (Corbin/VD-Classic) hatten die Ws niedrige bzw. M- oder Stummellenker.
Kann mir jemand sagen, wie die o.g. Sitzbänke zu dem hohen Lenker passen. Mir geht es vor allem um die Sitzposition (ich bin ca. 1,85 m groß) und nebenbei um das Aussehen.
Dadurch, dass die Original-W-Sitzbank eine nicht sichtbare aber deutlich fühlbare Kante hat, kann man eigentlich nicht etwas weiter nach hinten rutschen ohne Sitzprobleme zu bekommen.
Dies fällt bei einer Corbin oder VD Sitzbank weg. Man kann die Sitzstellung etwas mehr variren...
Allerdings finde ich persönlich einen Hochlenker mit einer Höckersitzbank als absoluten Stillbruch....
Ach ja, herzlich willkommen hier...und viel Spaß im Forum.
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
Mit dem Stilbruch hast Du wahrscheinlich recht. Mir kam die Zusammenstellung auch ein wenig merkwürdig vor.
Da ich mit der originalen Sitzbank noch nicht wirklich klar komme (hab die W seit ca. 3 Wochen), sollte ich also auch den Lenker austauschen, richtig?
Ich hätte sogar einen flachen Lenker (gab es beim Kauf dazu) aber der Verkäufer meinte, dass die Züge geändert werden müssten. Er meinte, dass die Züge länger sein müssten und er es deshalb noch nicht selbst gemacht hätte.
Kann das stimmen? Ich würde eher auf kürzere Züge tippen.
Moin! Optisch: "Geschmackssache" sagte der Affe, als er in die Seife biß Mag ganz proper aussehen, wenn´s ein Scrambler-Einzelsitz ist. Ansonsten: Hast Du die O-Sitzbank denn schon probiert und Probleme damit? Wenn ja, könnte der Umstieg auf das spätere Sitzbankmodell helfen, ist glaub´ich etwas anders gepolstert.
Andreas (heute trocken mit Clubbi-Höcker unterwegs)
Edit sagt: wer schneller schreibt, ist aktuell (siehe voriger Beitrag)
Flaklencher draufbauen! Züge kannste so lassen, sind halt nicht so elegant verlegt. Ich hab die langen Züge auch noch beim M-Lenker drauf, technisch kein Problem. Mußt halt nur die Spiegel tauschen, mit den vom Hoklencher siehste nix, wenn auf Flach umgerüstet. Passen tun z.B. die "Round Four" von Louis.
o.k. Ich denke, dass ich das hinbekomme. Werde mal bei Louis vorbeischauen.
Welche Sitzbank würdest Du denn bevorzugen? Die von Corbin oder von VD-Classic? Die Kosten mal nicht beachtet (ich meine, dass die eine 399 und die andere 299 kostet).
Bhv-Weh
P.S.: Da ich Dich grad dran hab: Muss ich mich hier offiziell verabschieden, wenn ich für heute weg bin?
Also ich habe einen O- Hochlenker, eine O-Bank und komme damit klar. Bin, na ja, 1,75m klein und brauche auch keine Leiter. Zum Lenker kann ich sagen, eine gebückte Haltung ist auch in der Freizeit nicht mein Ding. Einige größer gewachsene haben die Sitzbank auch aufgepolstert. Wenn ich Corbin nehmen würde, dann die Gunfighter & Lady.
Gruß Wolli
"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." (Nietzsche)
Zitat von Bhv-Weh Welche Sitzbank würdest Du denn bevorzugen?
Hierzu ein Tipp, den ich immer wieder gerne loswerde:
Wenn's nicht sooo eilt, fahr zu irgendeinem Treffen. Die meisten haben sicher nix dagegen, wenn Du mal probesitzen möchtest. So ne Bank kostet ja doch einiges. Ich selbst(1,80) bin lange den Hochlenker mit 99er Bank gefahren. Dann Wechsel zum Corbin-Einsitzer(Arsch war wichtiger als Optik)=>besser Mittlerweile M-Lenker + Corbin => noch besser
vielen Dank für Deine Infos. Da ich eigentlich immer solo fahre, bin ich auf den Gedanken mit der Solo-Sitzbank gekommen. Ausserdem habe ich am letzten Wochenende eine ca. 350 km Tour (viel Autobahn) mit der O-Sitzbank hinter mich gebracht. Das hat mir bzw. meinen Armen und meinem Ars.. Hinterteil nicht besonders gut gefallen.
Da mir die Solo-Sitzbänke von Corbin und VD-Classic eigentlich sehr gut gefallen, habe ich vorgehabt, mir eine von denen zu besorgen. Habe bis heute allerdings nicht an das Aussehen in Verbindung mit dem hohen Lenker gedacht.
Gibt es, abgesehen von der Möglichkeit, dass ich mit der Gunfighter & Lady auch eine Lady mitnehmen könnte, noch andere Gründe, die für dieses Modell sprechen (Position, Ergonomie, Aussehen, Hinterteilschutz, ...)?