ich bin seit ein paar Wochen stolze Besitzerin einer W, Bj. 2001, aber meine Freude über den genialen Schnäppchenpreis bei ebay wurde durch die bittere Erkenntnis getrübt, dass das Teil ab 120-130km so gefährlich schlingert, dass einem das Adrenalin ins Blut schießt. Ich tröste mich zur Zeit darüber hinweg, dass ich sowie nicht über 110 km fahre (beinahe hätte ich "hier in der Stadt" geschrieben...), aber dennoch bin ich unsicher, ob ich nicht doch einer Unfallmaschine aufgesessen bin. Der - zugegebenermaßen - netten Vorbesitzer, der mir versichert, keinen Unfall gebaut zu haben, gab dieses Problem dann auf Nachfrage zu. Seine Garage meinte wohl seinerzeit, dass wären mit Wahrscheinlich die noch sehr guten (vom Profil) Reifen, aber können die einen wirklich so aus der Bahn hauen? Er hat auch einen etwas breiteren Lenker anbauen lassen, aber das auch von einer Fachfirma (vielleicht war das ja nach dem Unfall sowieso nötig, grrr...) Was könnt ihr mir für schlaue Tipps geben? Bitte nicht, das Ding die 800 km nach Limburg zurückzubringen, da fahre ich lieber weiterhin ein gemütliches Tempo. Danke schonmal für konstruktive Vorschläge im Voraus!
In Antwort auf:...Was könnt ihr mir für schlaue Tipps geben?..
Die Suchfunktion hier im Technikforum ausprobieren , auch wenn frau da ganz viel Geduld haben muß.Stichworte Shimmy, Pendeln, Lenkkopflager, Hinterradspeichen (waren bei meiner mal alle locker und bewirkten 'rumeiern ab 110 ...), Schwinge, Luftdruck (wirds wohl eher nicht sein, wenn es der Vorbesitzer auch schon hatte).Hab' ich was vergessen?Es werden sich bestimmt noch mehr Leute ergänzend melden, incl. des Tipps, mal vorsichtig von Bärlin > HBN zu fahren .
Ach ja - herzlich willkommen hier.
edith:
In Antwort auf:...mit 110km/h nach Hildburghausen...
Danke für deine Antwort und dein Willkommensgruß, pelegrino-Prickelwasser!
Suchfunktionen erfordern Geduld, und die habe ich dummerweise nicht für mich gebucht als es ums Verteilen der gute Eigenschaften ging. Aber ich hoffe, doch noch ein paar weitere gute Tipps wie deine zu erhalten und dann zu entscheiden, was ich tue bzw. tuen lasse. Und wo überhaupt ist HBN? ;-)
Hildburghausen in Thüringen, wo der W(elt)-Meister persönlich Hand anlegt. Ansonsten halte ich die Suchfunktion in diesem Vieles-ist-möglich-Fall auch nicht für hilfreich. Zu deiner Beruhigung: Es dürften einige Ursachen in Frage kommen, die nicht auf einen Unfall zurückzuführen sind.
Moin, HBN = Hildburghausen im Thüringer Wald = Bruno Doetzsch = Problemlöser für W´s
Aber vielleicht doch erst mal abchecken: Luftdruck (kannze selber) Lenkkopflager (Mopped auf Hauptständer, Vorderrad entlasten und mal vorsichtig den Lenker bewegen, ob´s nicht rubbelt Wie breit ist der Lenker? NOCH breiter als der Hochlenker? Vorderreifen wie lange schon drauf? Bridgestone Accolade?? Speichen mal mit nem Schraubenzieher "anpingen"- sollten sich ähnlich anhören und alle "Klingen" Wie sieht´s aus zwischen 60 und 80 bei losgelassenem Lenker? Shimmy??
Unfall(maschine) würde ich erst mal ausschließen, denn dann müsste mehr an der Kiste zu sehen sein. Hilfreich ist zuerst mal das Aufbocken auf den Hauptständer und schauen, ob Vorder- und Hinterrad in einer Spur stehen (Holzlatte dranhalten). Natürlich ist auch das optische Untersuchen aller Schweißnähte angeraten. Weiter gehts: Shimmy würde ich mal ausschließen, da dies i. d. R. bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftritt und bei höheren wieder verschwindet.
Als nächstes würde ich mal überprüfen, ob das Lenkkopflager rastet oder Spiel hat oder schwer geht. Sowas ist oft der Auslöser für Pendelei. Dann natürlich die Speichen auf gleichmäßge Spannung/lockere Speichen prüfen. Eine übelst ungelich gelängte Kette kann auch unnette Erscheinungen bringen. Zuletzt -richtiger Luftdruck unterstellt- noch ein Blick auf die Reifen: Sind die rundrum gleichweit in der Felge?
Was man noch testen/prüfen kann, aber da wird der Aufwand höher: Ölstand in beiden Gabelholmen gleich? Gleiche Federn drin (gabs auch schon gegenteilig)? Beide Dämpfer hinten mit halbwegs gleicher Federvorspannung/Dämpfung?
Wenn bis dahin nix gefunden wurde und du auch keinen überladenen Topkäs (!) drauf hast, bleibt nur der Weg zu einem versierten Händler. ICH würde mich mit dem Bock dann auch nicht mehr trauen, mit 110 km/h rumzudackeln. Wenn wirklich was am Rahmen ist, kann das auch bei niedrigeren Tempi plötzlich übel werden.
"Es dürften einige Ursachen in Frage kommen, die nicht auf einen Unfall zurückzuführen sind." DAS WOLLTE ICH HÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke, ihr allerbesten Forenmeister!
Das sind erst mal super Vorschläge, Insidertipps und Beruhigungen und meine Geographiekenntnisse sind nun vor Vollendung meines 40. Lebensjahres perfekt. Dank euch! Grüße auch an den Meister, dem ich den Hauptstadtbonus und den Titel von ganzem Herzen gönne!
Zitat von judith78wenn du die einzig wahren TTs drauf machst und nen gscheiten reifendruck, dann ist dein problem sicher behoben. viel glück, judith
Genau, Viel Glück !!! denn Glück kannst du nun brauchen, da ab sofort kein Mensch mehr auf Dein Problem eingeht, da Judith gerade wieder eine Reifendiskussion angezettelt hat
"Everything what goes around, comes around" I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL B.S.F.F.B.S
Zitat von judith78wenn du die einzig wahren TTs drauf machst und nen gscheiten reifendruck, dann ist dein problem sicher behoben. viel glück, judith
Genau, Viel Glück !!! denn Glück kannst du nun brauchen, da ab sofort kein Mensch mehr auf Dein Problem eingeht, da Judith gerade wieder eine Reifendiskussion angezettelt hat
Keine Sorge,
es wurden schon die wahrscheinlichsten Ursachen genannt: Wie viele KM hat denn die Gute 'runter?
Nach meinen dafürhalten sind die wahrscheinlichsten Ursachen Reifen, Reifendruck, Lenkkoflager (über-)breiter Lenker.
Noch eine Frage: wie viel wiegst Du? (brauchst Du nicht zu beantworten) ist vielleicht die hintere Federung zu sehr vorgespannt?
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Grmpf ich glaubs net, ja Judith fangst es Du a scho o mit dene "Herrenreifen" ???????
@Berlinerin: wie alt sin die Reiferl? Sins scho abgefahren? "Lebensgefährlich" is immer relativ, solang ma seine zwei Hände am lenker hat. Wobei mit am "Hochlenker" des ganze natürlich net einfacher wird