Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.625 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

22.07.2007 23:36
Velorex Seitenwagen Antworten

.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

22.07.2007 23:41
#2 RE: Velorex Seitenwagen Antworten
Was nicht passt,wird passend gemacht.

Schick dem Judas-Wildschwein-Werner doch ne PM.Der hatte den doch auch dran.

Einen Hilfsrahmen wirst du schon brauchen.
Ich weiß aber nicht,wie die Bestimmungen in der Schweiz sind.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

22.07.2007 23:43
#3 RE: Velorex Seitenwagen Antworten

.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

22.07.2007 23:46
#4 RE: Velorex Seitenwagen Antworten
Am besten den Fragen,der es abnehmen muß.

Oder hier fragen: http://gespanne.parlaris.com/

Da sind auch viele Schweizer und Österreicher.

Vieleicht auch eine Mail an den Moderator Flint.
Der hat Ahnung und ist ein Landsmann.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

23.07.2007 07:09
#5 RE: Velorex Seitenwagen Antworten

.

Gnosis Offline



Beiträge: 146

23.07.2007 08:25
#6 RE: Velorex Seitenwagen Antworten

hoi markus

na, dann seit ihr ja wieder zu hause - gut soweit! was ist denn passiert? will christine nicht mehr so weit fahren und du brauchst ein bei-boot für die nächsten ferien?

herzlich f.

..........
Vintage!

Gnosis

Blechroller Offline



Beiträge: 447

23.07.2007 08:53
#7 RE: Velorex Seitenwagen Antworten
.
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.07.2007 09:16
#8 RE: Velorex Seitenwagen Antworten
zu 1 Soweit ich weiß,ist der 562 immer gebremst.Ganz simmpel über einen Bowdenzug.

zu 2 Gebremst ist natürlich immer besser.Mein seitenwagen ist ungebremmst,und ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.
Bei einer Vollbremsung bei Vollgas kann das aber ins Auge gehen.Bei einer nicht 100% eingestellten Bremmse aber auch.
Solltest du vorwiegend mit Fahrgast fahren ist die Bremse auf jeden Fall anzuraten.

zu 3 Auch für das Universalkit brauchst du ja Motorradseitige Anschlüsse,die an das Universalkitt angepasst werden.Wenn
du den Kicker noch benutzen willst,soltest du dich bei einem Gespannbauer schlaumachen.
Edmund Peikert fertigt so etwas. http://www.peikert-anschlussteile.de/index.html
Dieses Gespann Urgestein aus Wuppertal hilft auch gerne Tel.weiter.
er ist sozusagen der Bruno Dötsch,der klassischen Gespannszene.
Es lohnt sich auf jeden Fall im Gespannforum anzufragen,weil da auch Gespannbauer anwesend sind,die dir auch gerne Kostenlos einen Rat geben.Ebenfalls sind da viele Selbstbauer,die wirklich Ahnung haben.

Gruß Norbert

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Judas Offline




Beiträge: 465

23.07.2007 19:42
#9 RE: Velorex Seitenwagen Antworten
Ha guckst Du -> http://home.arcor.de/w_sch/beiwagen/index.html

Bremse ist nicht gefordert (vom Tüv) aber empfehlenswert.
Hilfsrahmen und Vorderradschwinge nicht unbedingt notwendig aber empfehlenswert. Ich habe es nicht gemacht weil ich einen wahlweisen Betrieb haben wollte.

An meinem Fahrwerk war kein Hilfsrahmen und keine Vorderradschwinge auch kein Gabelstabilisator aber Wilbers Federn mit Vorspannhülsen (die Hülsen habe ich noch) in der Gabel. 14er Ritzel vor allem bei Zweipersonenbetrieb.

In Antwort auf:
Geht das Universalkit an die W?


Von dem mitgelieferten "Universalkit" ist dringend abzuraten, da die Schlauchschellen den Rahmen eindrücken! Ich habe die Anschlüsse beim Meister Peikert anfertigen lassen

Gruß der Judas, der nun einen Heeler an seine BMW schraubt

P.S.

Die Fa.Sidekon hat den Beiwagen noch verstärkt was wohl auch nötig ist. Ich habe diese Verstärkung nach einem Rahmenbruch ebenfalls einschweissen lassen.

http://www.sidecon.de/velorex.htm

Am günstigsten erscheint mir im Rückblick immer noch der Umbau der Fa.Iwanbikes
http://www.iwan-bikes.de/startframe.html

die haben seinerzeit einen W-Umbau mit dem Russenboot und Hilfsrahmen zu einem annehmbaren Preis angeboten

Ach ja, lese Dir bitte mal die Einsteigertipps der Gspannzeitung durch

http://www.motorrad-gespanne.de/einsteiger-/einleitung.htm
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

23.07.2007 20:10
#10 RE: Velorex Seitenwagen Antworten

.

Judas Offline




Beiträge: 465

23.07.2007 21:04
#11 RE: Velorex Seitenwagen Antworten

So, ich war nochmal in der Garage und hab das Teil gesucht und gefunden!

So sieht der "Universalanschluss" für den oberen Anschluss unter dem Lenkkopf aus.

Die beiden Blechschellen werden um den Rahmen gebogen...


... und mit dem Bolzen auf der einen Seite der Schraube auf der anderen Seite festgezogen


o.k. es soll noch ein Blech unterlegt werden, das hier nicht abgebildetet ist, aber ich denke das man erkennen kann, was passiert wenn diese Schrauben fest angezogen werden, insbesondere wenn man weiss das die Wandstärke der Ramhmenrohe bei der W knapp 2mm betragen.


so hat Edmund Peikert das bei meiner W gelöst



Was ich dafür bezahlt habe weiss ich nicht mehr.

Gruß der Judas, der hofft geholfen zu haben

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

23.07.2007 21:18
#12 RE: Velorex Seitenwagen Antworten

.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

24.07.2007 09:29
#13 RE: Velorex Seitenwagen Antworten

Ja wie geil is dass denn? Da is ja mein Estrella Gespann auf der Seite

Gefällt mir gut mit dem roten Beiwagen!!!! Allerdings hat das Teil ne wesentlich edlere Federung als meines und sogar n Trittbrett als Einstieg!!!!

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.
http://www.myspace.com/DuckDunn

Bushy Offline




Beiträge: 495

24.07.2007 11:13
#14 RE: Velorex Seitenwagen Antworten

Hoi Markus

Technisch ist das siche keine so grosse Herausforderung.
Das grössere Problem kommt dann bei der Zulassung.
Das VTS sagt dazu:

2. Abschnitt: Motorräder mit Seitenwagen
Art. 147
Aufbau, Federung, Bremsen
1 Motorräder dürfen mit einem Seitenwagen versehen werden, wenn eine Eignungserklärung
des Herstellers oder der Herstellerin oder eine Garantie des Umbauers
oder der Umbauerin nach Artikel 41 Absatz 5 vorliegt. Vorspur, Radsturz und Voreilung
(Achsabstand zwischen dem Rad des Seitenwagens und dem Hinterrad des
Motorrades) sind so einzustellen, dass das Fahrzeug nicht von selbst von der Fahrspur
abweicht.
2 Seitenwagen müssen gefedert sein.
3 Für das Bremssystem von Motorrädern mit Seitenwagen gilt Artikel 145. Seitenwagen
müssen jedoch nur mit einer eigenen Bremse versehen sein, wenn die Bremsen
des Motorrades allein hinsichtlich ihrer Wirksamkeit die Anforderungen für
Motorräder mit Seitenwagen nach Anhang 7 nicht erfüllen. Die Betätigung der
Bremse des Seitenwagens kann separat oder zusammen mit einer Bremse des Motorrades
erfolgen.
Art. 148
Beleuchtung, Richtungsblinker und weitere Anforderungen
1 Seitenwagen müssen möglichst weit aussen nach vorn ein Standlicht und nach
hinten ein Schlusslicht sowie einen Rückstrahler tragen, die in einer Vorrichtung
vereinigt sein können; die Lichter müssen stets zusammen mit denen des Motorrades
leuchten. Am Seitenwagen ist ein Bremslicht zulässig.
2 Falls Richtungsblinker vorhanden sind, richten sich Anordnung und Sichtwinkel
nach Anhang 10.
3 Die Bestimmungen von Artikel 73 Absatz 2 über Form, Symmetrie und Anbringungshöhe
sind für Beleuchtung und Richtungsblinker für Motorräder mit Seitenwagen
nicht anwendbar.
4 Für das Haltesystem für den Mitfahrer oder die Mitfahrerin sowie für Fussrasten
und Trittbretter gilt Artikel 146 Absätze 1 und 2.

Art. 41
5 Liegt für ein umgebautes Fahrzeug keine Garantie nach Absatz 2 vor, so kann der
Umbauer diese abgeben, wenn ein Bericht einer vom ASTRA anerkannten Prüfstelle
die Betriebs- und Verkehrssicherheit bestätigt. Die Zulassungsbehörde legt in
Absprache mit der Prüfstelle den erforderlichen Prüfumfang fest.

Und genau da liegt der Hund begraben. Woher nimmst du eine Eignungserklärung / Garantie?
Setz dich doch mal ganz unverbindlich mit dem DTC in Verbindung http://www.dtc-ag.ch/typo3/ . Die können dir ganz genau sagen was du brauchst und was das kostet....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

24.07.2007 11:24
#15 RE: Velorex Seitenwagen Antworten

Bei der Umschreibung

In Antwort auf:
...dass das Fahrzeug nicht von selbst von der Fahrspur abweicht....

ist mir mal 'ne blöde Frage an die Gespannbändiger gekommen: wie ist das eigentlich, wenn Ihr Euer Gespann mal an einer starken Steigung/Gefälle abstellen wollt - eine Feststellbremse gibt es doch nicht, oder?Reicht es, den ersten Gang einzulegen, oder führt Ihr einen Hemmschuh mit?

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz