Gruss Nr. Zwo aus dem Revier und herzlich Willkommen !
Beim Brumuckl (Bruno) bist du in besten Händen und die Tour dorthin ist immer eine Reise wert, auch ohne Bratwurst.
Die W ist im Grunde genommen kein typisches Sorgenkind in bezug auf bereits bekannte Standartprobleme, reagiert mit ihrem Oldstyle-Fahrwerk aber relativ empfindlich auf kleine Fehler und auch auf äußere Einwirkungen.
Wenn du vor Ort keinen Schrauber deines Vertrauen hast, dann kannst du ein paar mögliche Fehlerquellen vor deiner Tour auch selber überprüfen :
1. Zu niedriger Reifendruck ?
Bewährt haben sich 0.2 bis 0.3 mehr als in der Werksabgabe.
2. Deutlicher Höhen- oder Seitenschlag / lockere Achsklemmungen ?
W auf den Hauptständer stellen, Räder schnell drehen und auf unrunden Lauf kontrollieren. Beide Achsklemmungen / Verschraubungen auf festen Sitz überprüfen.
3. Loses oder defefektes Lenkopflager ?
Auf dem Haupständer stehend das Vorderad entlasten und nach rechts und links lenken.
Das muß leicht, ohne Widerstand und ohne knarzende bzw. knackende Geräusche gehen, außerdem darf das Lenkopflager in keiner Position einrasten.
4. Gabel krumm, verspannt eingebaut oder Klemmungen der Gabelbrücken locker ?
Die Klemmschrauben der Gabelbrücken überprüfen, die müssen richtig fest sein.
Die Gabel optisch kontrollieren, die Gabelrohre müssen absolut gerade sein und parallel stehen. W abbocken, mit dem Vorderad gegen eine Wand stellen und die Gabel durch Druck einfedern. Das muß leicht, ohne größeren Krafteinwirkung und ohne Geräusche gehen, beide Gabelrohre müssen gleichmässig leicht ein- und ausfedern.
5. Lockere oder fehlende Speichen ?
Optische Kontrolle und die Speichen mit einem Metallteil (wie eine Stimmgabel) anschlagen. Die Speichen einer Seite müssen alle in der gleichen Tonlage klingen.
6. Hinterrad schief / verspurt eingebaut ?
Optisch kontrollieren und nachmessen ob die beiden Kettenspanner gleich weit rausgedreht sind, die Markierungen auf der Schwinge müssen nicht zu 100% stimmen.
Hinterrad drehen und die Kette auf gerade Ablauf über das Kettenblatt kontrollieren, die Zähne müssen ohne großen Widerstand in die Kette greifen (Kette wird nicht zum Kettenblatt gezogen), mit ein bischen Übung hört man das auch.
7. Defekte Gabel oder Federbeine / falsche Einstellung ?
Gabel und Federbeine sollten ohne größere Geräusche ein- und ausfedern, ggf. sichbarer Ölaustritt ist ein sicheres Zeichen für einen Defekt.
Das Fahrwerk der W ist werksseitig relativ komfortabel abgestimmt, reicht aber für <80 Kg Nutzer völlig aus. Einstellposition 1 der Federbeine sollte bei dir wohl die richtige sein (nicht zu weit / hart vorspannnen).
Gibt es bereits im "normalen" Fahrbetrieb irgendwelche Anzeichen für Probleme ?
Hast du das Gefühl das sich deine W in eine Richtung deutlich leichter einlenken läßt als in die andere ? Gibt es auffällige Geräusche ? Mußt du aus der Geradeausposition immer erst mit etwas Kraftaufwand einlenken und dabei eine leichte Sperre überwinden ?
Überbreite und überhohe Lenker in Kombination mit überbequem sitzender (flatternder)Kleidung leiten deutliche Impulse in das Fahrwerk ein, die zu erheblichen Pendelbewegungen führen können. Seitenwind und eine verkrampft sitzender Fahrer (der sich fest am Lenker festhält) verstärken diesen Effekt noch.
Leider kann keine Ferndiagnose die kundige Hand und die Erfahrung des Fachmanns ersetzen, im Fall der Fälle läßt du besser "tüdelieren"
Gruss
Martin