Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.455 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

20.07.2007 19:14
#16 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

das starke Pendeln kann kommen von :

Räder laufen nicht richtig Rund
Reifen sind nicht richtig gewuchtet
Hinterrad ist schief eingespannt
flatternde Kleidung plus festklammern am breiten lenker kann unruhe ins Fahrwerk bringen
starker Seitenwind (verstärkt obigen punkt)
gabel verzogen
Lenkkopflager defekt
Speichen lose
große lenkerfeste verkleidung

gründe die verstärkend, aber nicht auslösend wirken können :

Radlager defekt
schwingenlager defekt
defekte Federbeine

anhand dieser liste kannst du nun versuchen heraus zu bekommen was es wirklich ist (ferndiagnose leider nicht möglich) - der einfache Weg ist natürlich zu Bruno fahren und ihn machen lassen




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

20.07.2007 20:31
#17 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

Hallo Tania,
willkommen auch aus dem Ruhrgebiet!
In Berlin gibt es einige W- und Estrella-Fahrer die dir vielleicht behilflich sein können wenn du selbst nicht weiter kommst. Vielleicht nimmste mit denen mal Kontakt auf.
Ansonsten empfehle ich dir auch das bratwursttreffen Anfang August in HBN beim Bruno. Da sind bestimmt W-treiber die dir helfen und natürlich der Meister selbst auch.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Berlinerin Offline




Beiträge: 44

20.07.2007 21:06
#18 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

Bratwursttreffen in HBN? Muss ich da auch eine von essen?!!!
Ich habe jetzt ja als eingesperrte Wessi dazugelernt. Wahrscheinlich gibt es da noch die leckersten Thüringer. Mal sehen, ob möglich ..

Wenn sich dann da jeder auf meine W mal raufsetzt und nach einer längeren Probefahrt seine Theorie zu meinem Problem abgeben kann, wäre das wahrscheinlich ein sehr aufschlussreicher Tag. Ich werde mal einige der guten Ratschläge nachgehen und dann mal sehen, ob ich dann schlauer bin. Wenn nicht, schrei ich noch mal um Hilfe!
Erst einmal ganz vielen, lieben Dank! Ich habe die Liste jetzt ausgedruckt und frag mal, wer in meinem Umfeld sich die Checkliste zutraut und vor allem, zumuten will. Ich habe jedenfalls zwei linke Hände, aber das darf ich ja als Frau zum Glück ;-) zugeben...

Liebe Grüße und eine wunderschönes Wochenende!

Berlinerin Offline




Beiträge: 44

20.07.2007 21:12
#19 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

Noch eine Frage! Wer ist Bruno? Ist bisher hier noch nicht aufgetaucht, oder? Aber ich weiß ja schon, wo ich suchen kann.
Aber diese Frage nach meinem Gewicht schon! tsts....

Ich wiege nicht so viel, als das die Maschine ein Problem damit haben sollte. Wenigsten die nicht ...
aber ich gehe natürlich auch deinen Hinweisen nach....

Lieben Gruß auch an alle, natürlich auch an die, die ich vielleicht noch nicht kommentieren brauchte...

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

20.07.2007 21:17
#20 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

Huhu Tanja,
bin gern bereit mir die Tage das kranke Moped mit dir zusammen anzuschaun
meld mich gleich via PM

gruss
Frankie

das kleine Schwarze

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

20.07.2007 21:26
#21 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten
@tania: Bruno ist der Meisterschrauber für die W. Hat ne Kawawerkstatt mit Verkauf in HBN. Bei ihm findet das Bratwursttreffen statt.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Berlinerin Offline




Beiträge: 44

20.07.2007 21:27
#22 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

Wirklich?
DAfür kannst du dir aber auch gleich zumindest eine Bratwurst abholen
Sitzen hier im Holländischen Viertel und meine bleibt definitiv übrig!!!!!!

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

20.07.2007 21:33
#23 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

Brazwurst sabber.. legger

wo denn im höllischen Viertel

das kleine Schwarze

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.07.2007 21:33
#24 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

Moin Berlinerin,

mal erst guten Tag und lich willkommen im Kreis der Beknackten und Unbelehrbaren. Der Nichtkauf einer W ist aus Sicht dieses Forums (mich eingeschlossen ) das einzige, was man überhaupt falsch machen kann. Alles andere, solche Unwichtigkeiten, wie Lenkerpendeln, falsche Reifen, falscher Luftdruck, lockere Speichen, evtl. sogar Malesse mit nicht richtig festgezogener Vorderradklemmung in der Gabel etc. läßt sich beheben und so richten, daß hinterher das Lächeln auf dem Antlitz der Fahrer(innen) zu sehen ist.

Ehe Du Dir jetzt von reifen Männern Männerreifen verkaufen läßt, nur ein Wort von mir: ein Accoladereifen (die Originalausrüstung) ist vielleicht nicht der Testsieger in allen Disziplinen, aber wenn er richtig aufgepumpt ist, läßt er eine W auch bei Tempo 170 nicht schlingern. Es muß also noch ein wenig Ursachenforschung betrieben werden.

Ehe Du die W in die heilenden Hände Brunos gibst, kannst Du gewiß einiges schon selbst überprüfen - was jetzt nicht heißen soll, daß es keine gute Idee wäre, dorthin zu fahren. Aber mit 150 und ohne Schlingern geht das gewiß besser, als so.


Viele Grüße aus dem einzig wahren Land,

dem Rheinland



Wännä

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

20.07.2007 22:20
#25 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten
Gruss Nr. Zwo aus dem Revier und herzlich Willkommen !

Beim Brumuckl (Bruno) bist du in besten Händen und die Tour dorthin ist immer eine Reise wert, auch ohne Bratwurst.

Die W ist im Grunde genommen kein typisches Sorgenkind in bezug auf bereits bekannte Standartprobleme, reagiert mit ihrem Oldstyle-Fahrwerk aber relativ empfindlich auf kleine Fehler und auch auf äußere Einwirkungen.

Wenn du vor Ort keinen Schrauber deines Vertrauen hast, dann kannst du ein paar mögliche Fehlerquellen vor deiner Tour auch selber überprüfen :

1. Zu niedriger Reifendruck ?
Bewährt haben sich 0.2 bis 0.3 mehr als in der Werksabgabe.

2. Deutlicher Höhen- oder Seitenschlag / lockere Achsklemmungen ?
W auf den Hauptständer stellen, Räder schnell drehen und auf unrunden Lauf kontrollieren. Beide Achsklemmungen / Verschraubungen auf festen Sitz überprüfen.

3. Loses oder defefektes Lenkopflager ?
Auf dem Haupständer stehend das Vorderad entlasten und nach rechts und links lenken.
Das muß leicht, ohne Widerstand und ohne knarzende bzw. knackende Geräusche gehen, außerdem darf das Lenkopflager in keiner Position einrasten.

4. Gabel krumm, verspannt eingebaut oder Klemmungen der Gabelbrücken locker ?
Die Klemmschrauben der Gabelbrücken überprüfen, die müssen richtig fest sein.
Die Gabel optisch kontrollieren, die Gabelrohre müssen absolut gerade sein und parallel stehen. W abbocken, mit dem Vorderad gegen eine Wand stellen und die Gabel durch Druck einfedern. Das muß leicht, ohne größeren Krafteinwirkung und ohne Geräusche gehen, beide Gabelrohre müssen gleichmässig leicht ein- und ausfedern.

5. Lockere oder fehlende Speichen ?
Optische Kontrolle und die Speichen mit einem Metallteil (wie eine Stimmgabel) anschlagen. Die Speichen einer Seite müssen alle in der gleichen Tonlage klingen.

6. Hinterrad schief / verspurt eingebaut ?
Optisch kontrollieren und nachmessen ob die beiden Kettenspanner gleich weit rausgedreht sind, die Markierungen auf der Schwinge müssen nicht zu 100% stimmen.
Hinterrad drehen und die Kette auf gerade Ablauf über das Kettenblatt kontrollieren, die Zähne müssen ohne großen Widerstand in die Kette greifen (Kette wird nicht zum Kettenblatt gezogen), mit ein bischen Übung hört man das auch.

7. Defekte Gabel oder Federbeine / falsche Einstellung ?
Gabel und Federbeine sollten ohne größere Geräusche ein- und ausfedern, ggf. sichbarer Ölaustritt ist ein sicheres Zeichen für einen Defekt.
Das Fahrwerk der W ist werksseitig relativ komfortabel abgestimmt, reicht aber für <80 Kg Nutzer völlig aus. Einstellposition 1 der Federbeine sollte bei dir wohl die richtige sein (nicht zu weit / hart vorspannnen).

Gibt es bereits im "normalen" Fahrbetrieb irgendwelche Anzeichen für Probleme ?
Hast du das Gefühl das sich deine W in eine Richtung deutlich leichter einlenken läßt als in die andere ? Gibt es auffällige Geräusche ? Mußt du aus der Geradeausposition immer erst mit etwas Kraftaufwand einlenken und dabei eine leichte Sperre überwinden ?

Überbreite und überhohe Lenker in Kombination mit überbequem sitzender (flatternder)Kleidung leiten deutliche Impulse in das Fahrwerk ein, die zu erheblichen Pendelbewegungen führen können. Seitenwind und eine verkrampft sitzender Fahrer (der sich fest am Lenker festhält) verstärken diesen Effekt noch.

Leider kann keine Ferndiagnose die kundige Hand und die Erfahrung des Fachmanns ersetzen, im Fall der Fälle läßt du besser "tüdelieren"

Gruss
Martin
judith78 Offline




Beiträge: 2.707

20.07.2007 22:42
#26 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

In Antwort auf:
Judith fangst es Du a scho o mit dene "Herrenreifen"

was heißt hier "anfangen"... des war scho imma so

......................
allzeit gute fahrt :-)

U-W Offline




Beiträge: 6.367

20.07.2007 23:10
#27 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

In Antwort auf:
Das sind erst mal super Vorschläge, Insidertipps und Beruhigungen und meine Geographiekenntnisse sind nun vor Vollendung meines 40. Lebensjahres perfekt. Dank euch!



?
Wie, steht da n Geburtstag an ???

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

20.07.2007 23:55
#28 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten

In Antwort auf:
Wahrscheinlich gibt es da noch die leckersten Thüringer.

Allso, Tannia, ick tääte ma saagn dett die Türinga Wüasde, die wo dea BRUNO (so hesst Dea würklisch) kredenndsn tuut
die eenzijen äschdn Türinga Wüasde sinn, die wo ick misch eainnan könnte.

DIE sinn sowatt von lekka, dett de nisch mea weesd, wo Dia dea Huuud schdeed !

Paulle,
dea wo eijendliasch nua Paul heesd.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

21.07.2007 07:59
#29  Antworten

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.07.2007 08:07
#30 RE: Gefährliches Schlingern ab 120 km Antworten
Was der Paul (der ab und an vergisst das sein hessisches Kauderwelsch nicht überall verstanden wird) in etwa sagen wollte ist, dass man garnicht wissen kann was lecker Würste wirklich sind bis man echt südtühringische gegessen hat und das natürlich am besten noch bei Bruno.


Die echten Thüringer aus dem norden Thüringens sind in der tat erheblich schlechter - und von dem was im rest der reppublik als "Thüringer" verkauft wird reden wir mal garnicht ...
die Gefahr die durch das Bratwursttreffen entsteht, ist allerdings das man die "Thüringer" die man bis kurz vor der ersten Bratwursttour gerne gegessen hat, nicht mehr mag, einfach weil sie, wenn man weiß wie die echten sind, dem vergleich nicht standhalten können.
Auf diese Weise entsteht eine nicht zu unterschätzende Sucht nach dem original, die sich auch in einer immer grösser werdenenden Teilnemerzahl beim BWT ausdrückt ...

Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht,
Zu weit rechts erscheint sie dem anderen
und das gefällt ihm nicht.
Und flugs ergreift das Wort der Dritte
und der bemerk sodann:
Sie sitzt zu sehr in der Mitte
Und ich sollt was ändern daran.

Die einen hör ich sagen,
Ich sei der alte nicht mehr,
Und andere wieder sich beklagen,
Daß ich noch der alte wär.
Dann sagt ein Reifenkritiker,
Dems an Argumenten gebricht:
"Sie warn doch früher einmal dicker"
Und da widersprech ich ihm nicht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz