Nenenee, umdrehen tu ich nur, wenns meinen Begleitern vorm nächsten Feldweg graust. Und das kommt je Stunde höchstens 10x vor.
.......................................................................................................................................... Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück. (K.K.) ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Das Grundöl, was immer das auch sein soll, mag ja gleich sein. Die Additive Und Raffinate sind es auf jeden Fall nicht.
Moin,
gemeint war das preiswertere von beiden Schmierstoffen, was vom gleichen Hersteller im gleichen Regal in der gleichformatigen, aber andersfarbigen, preiswerteren Dose angeboten wird. Das ist - in der Regel - das gleiche Öl.
In den Additiven unterscheiden sich die Öle so ähnlich, wie sich die Kraftstoffen in den Additiven unterscheiden. Im Labor kann man auch dort feststellen, welche Sorte getankt wurde.
Es gibt ja einige Öluntersuchungsstellen - bei BMW-Autofahrern sehr beliebt - die einem vom gebrauchten Öl für ein paar Taler eine Analyse machen. Auf den Auswertungen wird dann alles aufgezählt, was gefunden wurde mit fast immer der Empfehlung, das Öl zu wechseln. Der Fahrzeughalter erschrickt, fragt sich, was nun wieder los sei, wechselt und wechselt und wechselt. Gut fürs Geschäft, ob auch wirklich gut fürs Auto, bleibt für meine Begriffe Nebensache. Schlecht ist es sicher nicht, ob aber erforderlich in jedem Fall und wirtschaftlich sinnvoll, ist für mich nicht immer erwiesen.
In Antwort auf:was vom gleichen Hersteller im gleichen Regal in der gleichformatigen, aber andersfarbigen, preiswerteren Dose angeboten wird. Das ist - in der Regel - das gleiche Öl.
Das sehe ich auch so.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
In Antwort auf:Ich nehme immer das Altöl aus meiner Dose - natürlich nur wenn es noch nicht allzu "schwarz" ist ... bisher hatte meine W noch keine Probleme damit ...
In Antwort auf:...bei uns kostet der Originale im Übrigen 9,03 EURO...
Letzten Samstag war ich beim örtlichen POLO-Laden, habe 5 Liter "Racing Dynamic Viscoil 10W-40", Art.-Nr.: 55010100020 für 19,95 Euro ( das war auch schonmal billiger - aber möglicherweise damals auch im Sonderangebot) für meine W gekauft.Das Zeug nehme ich immer, seit etwa 50000 Km.Ohne irgendwelche Probleme. "Brauchense auchn Filter?" Eigentlich wollte ich den bei Kawasaki in Witten, wo ich meine W gekauft habe, holen wg. der neuen Kappe (brauch' ich eigentlich nicht, aber was man hat, hat man - vor allem für lau), aber wo ich schonmal da bin ... "Ja gut, wennse den da haben." Liste geguckt, Regal durchsucht - jau, alles klar.Da isser (Art.-Nr.: 50060100270):
9,45 Euro
...nächstes Mal fahr' ich aus Gehässigkeit nach Essen, zum Bernhard ...