Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.736 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.454

05.07.2007 15:00
#31 RE: Ölfilter Antworten

In Antwort auf:
... Ölwechsel am Wichtigsten und da gehört auch der Ölfilter dazu.


Genau. Filter wechsle ich jedes Mal mit. Ist ja wirklich kein Akt.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

05.07.2007 15:07
#32 RE: Ölfilter Antworten

Ich habe auch einen Öl-Filter von Hein Gericke drin, dazu das Hausmarken Öl von Polo !!
Es soll Motul Öl sein !! ...lt. Aussage eines Polo-Mitarbeiters.

Na ja auf jeden Fall funktioniert das Öl, man hört ja ab und an von Kupplungsproblemen bei "billigem" Öl.
Ich wechsel halt lieber etwas häufiger, da ich es selber mache kostet so ein Ölwechsel dann auch fast nix.

UND MERKE : "Am Öl hats nicht gelegen - es war keins drinn"

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

05.07.2007 15:47
#33 RE: Ölfilter Antworten

Zitat von Mr.HorstBauer
Ich habe auch einen Öl-Filter von Hein Gericke drin, dazu das Hausmarken Öl von Polo !!
Es soll Motul Öl sein !! ...lt. Aussage eines Polo-Mitarbeiters.
Na ja auf jeden Fall funktioniert das Öl, man hört ja ab und an von Kupplungsproblemen bei "billigem" Öl.
Ich wechsel halt lieber etwas häufiger, da ich es selber mache kostet so ein Ölwechsel dann auch fast nix.
UND MERKE : "Am Öl hats nicht gelegen - es war keins drinn"


ich glaube schon, dass Polo selbst bei billigem Öl auf kompatibilität zu Motorrädern achtet. Bei billigem Baumarkt Öl wäre ich mir da nicht so sicher

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

05.07.2007 16:07
#34 RE: Ölfilter Antworten

Ja, eben - ich habe mich da letztens mal auf blöde beraten lassen - weil bei Öl ja nun mal riesen Preisunterschiede sind - aber bei gleicher Spezifikation sollte der Verkäufer mir mal den Unterschied erklären.

Er fing natürlich erst an das "teure" Zeuchs zu loben aber als es um Argumente ging, da landeten wir schnell bei der "Hausmarke" !

Polo kann es sich nicht erlauben dauerhaft Scheiss Öl anzubieten, das hätte man in irgendeinem Forum schon gelesen.

Im Baumarkt würde ichs auch nicht kaufen - es muss ja nicht schlechter sein, aber da haben die Verkäufer ja meist soooowas von keine Ahnung ...

by the way: ich habe mir bei Polo eine grüne Ölauffangwanne für um die 7€ gekauft, des Ding ist super !!
Vollverschliessbar, so kann ich nach dem Wechsel, die Wanne mit in den Wald..... NEIN - in die Firma
nehmen und da fachgerecht entsorgen !!

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

05.07.2007 16:33
#35 RE: Ölfilter Antworten

In Antwort auf:
. ich drehe die Filter NUR mit der Hand fest, aber RICHTIG


Wohl dem der fünf Daumen an einer Hand hat !

In Antwort auf:
das Hausmarken Öl von Polo !!
Es soll Motul Öl sein !! ...


Ahh... mein Lieblingsthema !!!
aber dieses Viscoil bzw. Racing Dynmic von Polo ist von Fuchs !
steht übrigens auch im Katalog...
Fuchs macht übrigens auch den guten Gewürz-Ketchup der parallel vom Band läuft...
nee jetzt mal Spaß bei Seite !
mich interessiert es immer noch brennend wo die ganzen "No-Name" Öle wirklich herkommen !!!!
denke mal das ist eines der letzten großen Geheimnisse der Zweiradwelt....
wer hat da verlässliche Infos

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

05.07.2007 17:04
#36 RE: Ölfilter Antworten

In Antwort auf:
Gab oder gibt es eigentlich irgendwo einen Test oder Nachweis dass Original-Ersatzfilter besser sind als Markenfilter vom freien Handel? Oder wird wieder einfach nur geplappert?


......Du weißt ja, daß ich bei `nem KAWA-Händler arbeite,
ich habe hier in der Werkstatt schon zerfallene Zubehörfilter betrachten können
und ihre unschönen Auswirkungen.
Und die Tränen in den Augen der betreffenden Kunden.

Es sind nicht alle Zubehörfilter schlecht, aber weiß man so genau welche
die guten und welche die schlechten sind ?
(war bei den zerfallenen nicht mehr festzustellen)

Bei uns kostet der Originale im Übrigen 9,03 EURO,
ich denke, das ist ein Preis, mit dem man leben kann.


Gruß B.



Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

05.07.2007 17:14
#37 RE: Ölfilter Antworten

In Antwort auf:
Na ja auf jeden Fall funktioniert das Öl, man hört ja ab und an von Kupplungsproblemen bei "billigem" Öl.
Ich wechsel halt lieber etwas häufiger, da ich es selber mache kostet so ein Ölwechsel dann auch fast nix.



.........das Öl sollte der JASO MA- Norm entsprechen (ist, wenn wenn es der Norm entspricht, auf der Dose verzeichnet), dann ist alles in Ordnung !

Gruß B.

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

05.07.2007 17:27
#38 RE: Ölfilter Antworten

In Antwort auf:
ich habe hier in der Werkstatt schon zerfallene Zubehörfilter betrachten können


und in der Motorrad wurde auch mal irgendwann ein Filtertest gemacht
da haben die die Dinger aufgesägt und die Filterfläche gemessen....
da kamen einige Zubehörfilter ganz ganz schlecht weg !!
aus verständlichen Gründen kann ich leider nicht nach dieser Ausgabe suchen....

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.07.2007 17:29
#39 RE: Ölfilter Antworten

Hobby,

als oberstes Heft die MO mit den Tests der luftgekühlten Zweizylinder...


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

05.07.2007 18:22
#40 RE: Ölfilter Antworten

Und die Gebrauchtpreisliste neben dran.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

05.07.2007 19:15
#41 RE: Ölfilter Antworten

Zitat von Falcone
Von allem immer das Beste zu nehmen oder zu glauben, dass es das Beste ist, davon leben ganze Industriezweige ...
Premiumprodukte eben, zumindest beim Preis.


Hier will der Willi was zur Anspruchvölle(?)/-völligkeit(?)/-vollheit(?) eines 'gewissen' Motorrads wissen:

http://211611.homepagemodules.de/t513454...mal-raus-4.html




..........................................................................................................................................
Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück. (K.K.)
..........................................................................................................................................

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.07.2007 20:33
#42 RE: Ölfilter Antworten

In Antwort auf:
Polo kann es sich nicht erlauben dauerhaft Scheiss Öl anzubieten, das hätte man in irgendeinem Forum schon gelesen.

Moin,

es gibt kein Scheißöl. Firmen, die sowohl das solide Grundöl, als auch das Supersonderleichtzusatzformeladditivöl anbieten, füllen in fast allen Fällen in beide Gebinde exakt die gleich Soße ein. Alle Eigenschaften, die das teure Öl haben soll, hat es auch. (By the way, wer kann denn irgendwelche Dauerscherviskositätsversuche bewerten und sagen, was das für eine W bedeutet?)

Das ändert aber nichts daran, daß das preiswertere Grundöl genau der gleiche Stoff ist. Mit Kaffeemaschinen und anderen Produkten für Live-Stile und Wohlfühlsuggestion wird es im übrigen genauso gemacht. Mit Aufkleber: "Melitta" 40 EUR mehr, ohne: die gleiche Technik.

- - -

Es gibt zwar einhunderttausend Erfahrungen negativer Art in zeitlicher Gleichheit mit dem Einfüllen von billigem Baumarktöl ("Iss mir meine Karre verreckt", "läuft seitdem nicht mehr richtig", "war erst nach Umstellen auf soundso wieder richtig gut"), aber einen echten Vergleich zweier gleicher älterer Autos mit gleichen Bedingungen führt niemand durch - wie auch!?

Schmieröl"herstellung" ist ein enorm lukratives Geschäft. Es wird auch ständig Stunk gemacht gegen Dieselfahrer, die MÖL verheizen. Das liegt aber hauptsächlich daran, daß die Schmiermittelindustrie den Kram wiederhaben will, um ihn nach kurzer Aufbereitung wieder in schöne, bunte Dosen zu füllen. Es kann durchaus sein, daß ein und der gleiche Saft mal im Baumarkt landet und in der nächsten Runde - frisch additiviert - in der Premiumdose beim großen Muschelkonzern im Regal steht. Dabei brennt Motoröl durchaus gut und zeigt auch keine Auffälligkeiten im Abgas.

Es ist wie mit den Reifen, man kann ewig darüber streiten, die Argumente sind von buntschillernd bis nicht beweisbar. Unterm Strich steht für mich: ein guter Motor kommt mit jedem Öl klar. Hauptsache, es ist drin und nicht ausgelaufen.


Gruß

Wännä

(mit Reifen sehe ich es ähnlich )

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

05.07.2007 20:51
#43 RE: Ölfilter Antworten
Da liegst du nicht richtig, Wännä.
Das Grundöl, was immer das auch sein soll, mag ja gleich sein. Die Additive Und Raffinate sind es auf jeden Fall nicht. In den Labors der Ölhersteller kann man auch im Nachhinein noch genau feststellen, welches Öl in welcher Spezifikation und mit welchen Additiven und von welchem Hersteller in einem Motor gewesen war. Das ist bei Garantieschäden gängige Praxis. und nicht nur das, man kann anhand der Rückstände im Öl sogar ziemlich genau auf mögliche Fehler im Motor schließen.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass für eine W ein relativ einfaches Öl ausreicht. Und wer es fürs Gewissen braucht, füllt ein teures Öl ein. Nur ein Auto-Öl sollte es wegen der Wechselwirkung Additive/Kupplung vielleicht besser nicht sein.
Aber das hatten wir ja alles schon.

Und das stimmt: "Hauptsache, es ist drin und nicht ausgelaufen."

Grüße
Falcone, der seit Anbeginn trotzdem preiswertes Autoöl Shell 15W40 aus dem Fass in seiner W fährt.

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

05.07.2007 20:57
#44 RE: Ölfilter Antworten
Ich schütt beinahe alles im dauerhaften Mix rein, was halbwegs den Spezifikationen für Moppeds entspricht,
(teil-, vollsynthetisch, mineralisch, Ein- oder Mehrbereichsöl) ohne Rücksicht auf Marke, Bezugsquelle oder Preis.
Hauptsache, es ist genug drin und es wird beizeiten gewechselt.

Ich treib meine W aber auch nur selten auf 11.000/min.
Und wenn, dann nur bei höchstens 15°C Außentemperatur...

..........................................................................................................................................
Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück. (K.K.)
..........................................................................................................................................

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.07.2007 21:14
#45 RE: Ölfilter Antworten
Zitat von bleibxund
Ich schütt beinahe alles im dauerhaften Mix rein, was halbwegs den Spezifikationen für Moppeds entspricht, (teil-, vollsynthetisch, mineralisch, Ein- oder Mehrbereichsöl) ohne Rücksicht auf Marke, Bezugsquelle oder Preis.

Ich nehme immer das Altöl aus meiner Dose - natürlich nur wenn es noch nicht allzu "schwarz" ist ... bisher hatte meine W noch keine Probleme damit ...

grüße piko
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz