Ich poste hier zwar nicht sehr häufig, lese aber viele Beiträge. Ich bin immer wieder erstaunt (fast immer positiv), wie intensiv hier so viele verschieden Dinge diskutiert und kommentiert werden. Der Anzugsmoment für die Ölfilterpatrone ist laut Handbuch für die W 15 bis 20 N-m
@PeWe:Thruxton-ist-gut...finde ich auch. Wenn es keine W gäbe, hätte ich wohl auch eine... So sieht es aus,trotz Kurzhuber und 2!! Ausgleichswellen. Aber es gibt ja zum Glück die W.
Ich schraube den Filter handfest ein, natürlich wird der Dichtgummi vorher eingeölt. Danach ziehe ich das Teil mit dem Ölfilterschlüssel noch ca. eine viertel Umdrehung nach. Den Ablauf habe ich in einer Autowerkstatt gelernt, wo ich jahrelang beschäftigt war und mache das bei unseren Blechkisten auch so. Bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit ölenden Filtern gehabt, ob Original oder Zubehör. Probleme bekommt man eher mit zu fest angezogegen Filtern, die lösen sich beim nächsten Ölwechsel nur sehr ungern vom Fahrzeug.....
Zitat von RT-ClausZum Thema Drehmoment:Ich schraube den Filter handfest ein, natürlich wird der Dichtgummi vorher eingeölt. Danach ziehe ich das Teil mit dem Ölfilterschlüssel noch ca. eine viertel Umdrehung nach.
Wer bietet weniger ... ... ich drehe die Filter NUR mit der Hand fest, aber RICHTIG - jedenfalls besteht so nicht die Gefahr den Kram zu überdrehen, dicht waren sie immer und verloren habe ich auch noch keinen.
Moin, ich versteh' natürlich wieder nix davon. Aber der Bruno hat mal geschrieben, wir sollen nur die Originalfilter nehmen (und er hat nicht geschrieben, wir dürfen die nur bei ihm kaufen, das macht die Aussage glaubwürdig ). Also mache ich das so. Und das lange Käppi (in meiner Garage ist kein Platz für den Steinschlag, darum läuft meiner noch frei herum) habe ich bei meinem freundlichen Händler gratis dazubekommen. Gruß YoYo
ich habe mir gestern beim Autoteilhändler Matthies den bestellten Ölfilter abgeholt. 6,-- Euro, ich glaube, dass ist der Originale von Kawasaki. Steht jedenfalls drauf.
Ach so, anziehen immer nur mit der Hand. Wobei ich einen kräftigen Händedruck habe.
Grüße
Rainer PS: Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu meinem hier ansässigen Kawahändler, mit dem ich schon einigen Ärger hatte. Deshalb weiche ich immer dann auf den Teilehändler aus, wenn ich meine Sachen nicht von Bruno beziehe.
In Antwort auf:ca. 1 bis 2,5 Euro teurer als das Zubehörzeug, lohnt es sich da überhaupt zu diskutieren ?
Ja, natürlich. Es kommen ja die Fahrtkosten dazu und dass ich mir wahrscheinlich noch dumme Sprüche beim Kawa-Händler anhören muss. Aber wenn ich das nächste mal beim Bruno bin, nehme ich da meinen Jahresvorrat mit, versprochen. Und wehe, die sind nicht wenigstens für 2,5 Euro besser als die von Tante Louise.
Gab oder gibt es eigentlich irgendwo einen Test oder Nachweis dass Original-Ersatzfilter besser sind als Markenfilter vom freien Handel? Oder wird wieder einfach nur geplappert?
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
In Antwort auf:Die Chromkappe gibt es laut Importeurshinweis (KAWA) für jede W umsonst.
Vorsicht ! Nicht bei Briel in Duisburg!
Werner
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Preiswerte Ölfilter bauen wohl die meisten Autohäuser bei älteren Fahrzeugen ein, die nehmen den Dreck im Öl genau so gut auf, wie teure Originalteile. Meiner Meinung ist der regelmäßige Ölwechsel am Wichtigsten und da gehört auch der Ölfilter dazu. Die paar Euro mehr sind mir nicht an den A.... gebacken....