Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.463 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Online




Beiträge: 47.371

01.07.2007 22:09
#16 RE: Reifendruck Antworten
Lieber Kollege Schulte

Ich hab schon fast damit gerechnet, dass Ihnen die Umrechnug in Kelvin zu ungenau ist. Damit durchkreuzen Sie allerdings meine populärwissenschaftlichen Ambitionen aufs Massivste, denn jede zusätzliche Nachkommastelle reduziert das Interesse der geneigten Leserschaft erfahrungsgemäss um ca. 25%.

Wenn - wie Sie schreiben - "die kälteren, schwereren Anteile nach aussen gedrängt werden", so erwärmten sich diese trivialerweise an der Reifenwand, was eine instabile Luftschichtung im Inneren des Reifens zur Folge hätte. Mithin würden dort Aufwinde und nach längerer Fahrt möglicherweise sogar Wolken durch Kondensation im kälteren Felgenbett entstehen. Es sollen angeblich schon Gewitter mit heftigen Niederschlägen in gewissen Reifentypen beobachtet worden sein, z. B. wenn zuvor mutwillig längere Strecken im fünften Gang mit 2000/min zurückgelegt wurden.

Andere Reifentypen wiederum dehnen sich unter Wärmeeinwirkung tatsächlich ein wenig aus oder schmelzen sogar, wie z. B. der Schokolade von Bridgestone. In diesem Fall entweicht die Luft aus dem Inneren des Reifens vollständig.

Der schwankende Umgebungsdruck hingegen steckt in der von Ihnen in Frage gestellten Formel schon implizit mit drin - da muss ich Ihnen leider widersprechen -, denn der Druck im Reifen ist stets absolut anzugeben. Das bedeutet, dass zum gemessenen Überdruck zuerst noch der äussere Luftdruck addiert werden muss, bevor man damit das q berechnet. Die Van-der-Waals-Gleichung würde mich zwar schon interessieren, aber bitte verlieren Sie den populärwissenschaftlichen Ansatz nicht aus den Augen!

Könnten wir uns abschliessend vielleicht auf ein Patt einigen? Damit wäre auch den deutschen Komponisten gedient!

Gruss
Serpel
uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

01.07.2007 22:25
#17  Antworten

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

01.07.2007 22:59
#18 RE: Reifendruck Antworten

In Antwort auf:
Der bekannte Komponist und Erfinder des Pattex?


DER, und nicht nur Goethe, war gut !

Paule.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.07.2007 23:10
#19 RE: Reifendruck Antworten

In Antwort auf:
...dehnt sich selbst ein echter Männerreifen, wie der Accolade
--------------------------------------------------------------------------------


Das reizt förmlich zum Widerspruch

Aber Paolo,

widersprich nur, wenn Dir danach ist. Ich habe das nicht zu bewerten und in keiner Weise zu verurteilen. Hier herrscht Meinungsfreiheit und das gilt auch für Deine sog. Meinung - egal, wo Du sie her hast.

Gruß

Wännä

(aber ich merk mir das)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.07.2007 23:24
#20 RE: Reifendruck Antworten
In Antwort auf:
In diesem Fall entweicht die Luft aus dem Inneren des Reifens vollständig.

Sehr geehrter Herr Kollege Serpel,

leider muß ich Sie korrigieren und meine Bestürzung zum Ausdruck bringen, daß gerade Sie so etwas sagen (ähem, schreiben). Der Restdruck von einem bar absolut verbleibt nämlich in dem Rest des Schokoladenreifens, was immer sie auch damit gemeint haben könnten. Vermutlich sind sie aufgrund des Sonntags gerade zum Spaßen aufgelegt. Ich kann mit jedenfalls nicht recht etwas darunter vorstellen.

Soviel ist jedenfalls klar: die Gestaltfestigkeit eines Reifens wird nicht durch seinen Innendruck bestimmt, sondern durch den Differenzdruck zwischen innen und außen. Für Mondfahrer bedeutet das, ein ganzes bar abzulassen, sonst könnte die Kraterumrundung zu einer harten Sache werden.

Nun aber zu meinem - absolut unverzeihlichen - Fehler: die richtende Kraft von Gravitation oder Fliehkraft drängt nicht die kälteren Bestandteile nach außen, sondern beschleunigt die umherfliegenden Gasteilchen in Richtung der wirkenden Kraft, sodaß AUSSEN die höhere Temperatur und INNEN die niedrigere Temperatur herrscht.

In Antwort auf:
Mithin würden dort Aufwinde und nach längerer Fahrt möglicherweise sogar Wolken durch Kondensation im kälteren Felgenbett entstehen.


Mit dieser Andeutung haben Sie bereits gezeigt, daß Sie darüber aufgeklärt sind und versuchen nun, meinen Fehler taktvoll zu übergehen. Das kann und darf im Sinne der Wissenschaft nicht geschehen. Ich bitte dafür um Verständnis.


Mit untertänigst verneigten Grüßen

Ihr

Meisenkönig

Werner von Äthanol

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

01.07.2007 23:29
#21 RE: Reifendruck Antworten

Ich könnt mich beömmeln.Bitte weitermachen.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Serpel Online




Beiträge: 47.371

02.07.2007 10:40
#22 RE: Reifendruck Antworten
Sehr geehrter Wännä von Braun, ähh von Äthanol

Gerne würde ich Ihnen beipflichten, was die Sache mit dem Restdruck im Schokoladenreifen betrifft. Ich gebe Ihnen allerdings zu bedenken, dass topologisch gesprochen ein eingebetteter Torus den Raum nur dann in ein Inneres und ein Äusseres teilt, solange er kein Loch aufweist. Gerade diese Voraussetzung ist aber bei einem geschmolzenen Reifen nicht mehr gegeben, so dass mir hier Ihre Formulierung "Der Restdruck von einem bar absolut verbleibt nämlich in dem Rest des Schokoladenreifens" etwas gewagt erscheint. Denn wie kann etwas in etwas anderem "drin" sein, wenn dieses gar kein Inneres besitzt?!

Mit dem kraterumkreisenden Mondfahrer haben Sie ein überaus anschauliches Beispiel aus dem täglichen Leben gewählt, um den Unterschied zwischen relativem und absolutem Druck anschaulich darzustellen. Ich wollte nur noch einmal ausdrücklich davor warnen, das erwähnte q mit dem relativen Druck im Reifen (Überdruck) zu berechnen. Das würde im Extremfall nämlich - wenn kein solcher mehr vorhanden ist - theoretisch bedeuten, dass selbst bei Erwärmung bis zum Schmelzen des Reifens der Innendruck konstant auf Luftdruckniveau verharren würde. Den Einwand, dies gelte nur, falls sich überhaupt noch etwas Restluft im Reifen befinde, lass ich nicht gelten, sonst dreht sich unsere Diskussion am Ende nur noch um Heideggers "nicht nichtendes Nichts".

Haben Sie sich übrigens schon mal überlegt, wie viele Reifen man mit Willis Luxusgas befüllen könnte? Das würde doch bestimmt fürs ganze Forum reichen. Stellen Sie sich mal vor: 300 bar! In 10l-Flaschen verpackt! Und dann gleich zwei davon! Das hätte er uns mal lieber nicht verraten sollen! Gehen wir nämlich von 20-25l (grob gerechnet) Stickstoff pro Reifenpaar mit einem (absoluten) Druck von etwa 3.5bar aus, so resultiert aus Boyle-Mariotte daraus die unglaubliche Zahl von 68-85 Reifenbefüllungen!

Höflichst
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.07.2007 19:15
#23 RE: Reifendruck Antworten

In Antwort auf:
Gehen wir nämlich von 20-25l (grob gerechnet) Stickstoff pro Reifenpaar

Guten Tag lieber Serpel,

mal gaaanz ehrlich, Du hast es nicht grob gerechnet, Du hast es gar nicht gerechnet, sondern einfach geschätzt. (Herr Schulte, wir schätzen Ihre Arbeitsleistung. Messen können wir sie schon lange nicht mehr!)

Und nun wartest du gespannt auf meine Berechnungen zum lufterfüllten Torus, damit du dann daran wieder etwas finden kannst. Und den Fußballer Heidegger da mit reinzubringen, ist unfair. Du weißt genau, daß ich kein Abitur (schwyz. Matura) habe, diesen Herrn nicht kenne und dann darauf reinfalle.

Durch die Füllung der Reifen mit Stickstoff wird die W leichter, als wenn sie luftgefüllte Reifen hätte. Das sollte zu Denken geben. Nachdem mein persönliches Fahrertuning leider einen herben Rückschlag erlitten hat (es sind mittlerweile schon über 20 Hektogramm), werde ich mich jetzt zur Berechnung zurück ziehen und dann entscheiden, ob das was für mich ist.

Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.371

02.07.2007 20:22
#24 RE: Reifendruck Antworten
Zitat von Wännä
(Herr Schulte, wir schätzen Ihre Arbeitsleistung. Messen können wir sie schon lange nicht mehr!)


Zitat von Wännä
mal gaaanz ehrlich, Du hast es nicht grob gerechnet, Du hast es gar nicht gerechnet, sondern einfach geschätzt.

Aber natürlich hab ich das gerechnet, nicht mal grob, sondern "ganz exakt" unter vereinfachenden Annahmen. Und zwar für einen 100/90-19er und einen 130/80-18er Reifen.

Die erste Zahl ist ja die Reifenbreite (in mm), die zweite gibt an, wieviel Prozent hiervon die Höhe ausmachen (ebenfalls in mm) und die dritte gibt den Innendurchmesser des Reifens in Zoll an. Der Vorderreifen ist also 1dm breit, 0.9dm hoch und hat einen Innenradius von 2.41dm (alles gerechnet, nichts gemessen). Die Hälfte der Höhe - also 0.45dm - sollte eine gute Näherung für den Radius des Reifenquerschnitts sein, und mithin 2.86dm eine solche für den "Mittenradius" des Reifens. Somit wäre dann 2*pi^2*2.86*0.45^2=11.4 Liter das Volumen des Vorderreifens.

Für den hinteren Reifen erhält man analog 15.0 Liter, was zusammen eben 26.4 Liter ergibt. Da dabei aber die Wandstärke des Torus unberücksichtigt bleibt (und mir der Wert ohnehin zu gross erscheint), hab ich eben mit 20-25 Liter etwas "nach unten" abgeschätzt.

So - das sind nun meine Berechnungen zum lufterfüllten Torus, und ich erwarte Rückmeldung, wenn Du etwas daran finden kannst.

Gruss
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.07.2007 20:41
#25 RE: Reifendruck Antworten

Hi,

ich geb mich jetzt geschlagen. Die Schweizer sind mir einfach über.

Schade, daß die Finanzlage heuer keinen Urlaub zulassen wird, sonst käme ich mal mit meinem ganzen Ersparten in Sankt Moritz vorbei und würde mir davon einen Espresso kaufen. Na, vielleicht klappts ja nächtes Jahr. Wenn ich Millionär bin.

Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.371

02.07.2007 21:02
#26 RE: Reifendruck Antworten

Lieber Wännä, jetzt verdirbst Du mir aber den ganzen Spass. Ich hab mir solche Mühe gegeben, dem Luftvolumen in einem Motorradreifen auf rein theoretischer Basis auf die Spur zu kommen.

Und noch was: thermodynamisch bist Du mir völlig über - ich habe geblöfft!

Und den Kaffee können wir uns ja brüderlich teilen, dann schmeckt's doppelt so gut!

Gruss
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

02.07.2007 21:29
#27 RE: Reifendruck Antworten

In Antwort auf:
Und den Kaffee können wir uns ja brüderlich teilen, dann schmeckt's doppelt so gut!

Hast Du denn auch 'ne MITROPA-Kaffeemaschine, mit der es doppelt so gut schmecken wird ?

Gruss vom K-Maschinen-Vertreter
Paul Schlämmer.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

Falcone Online




Beiträge: 112.467

02.07.2007 21:31
#28 RE: Reifendruck Antworten

Kann eine Mitropa denn auch halbe espresso?

Oder nur Gaffe?

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

02.07.2007 21:34
#29 RE: Reifendruck Antworten

In Antwort auf:
Kann eine Mitropa denn auch halbe espresso?


wir sollten mal einen Kaffee-Maschinen Fred aufmachen !
Megges und srTom sind da Semi-Profis...

ich mach das mal gerade !

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



Berner Offline



Beiträge: 186

02.07.2007 22:03
#30 RE: Reifendruck Antworten

Hei Serpel
Fahre am Freitag auf dem Weg gen Italien in St Moritz vorbei!
Gruss vom Berner

Seiten 1 | 2 | 3
«« 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz