So, ich hab jetzt noch mal die Fehling-Anbauanleitung rausgesucht. In den Hinweisen für den TÜV-Prüfer steht: "Die Sportlenker dürfen nicht mit Reduzierhülsen befestigt werden ... insbesondere ist der tatsächliche Klemmdurchmesser mit dem vorgesehenen zu vergleichen."
Also hat der Underfrange einen guten Prüfer gehabt und man muss leider in der Regel davon ausgehen, dass diese Lenker nicht eingetragen werden - falls der Prüfer sich all dieses Kleingedruckte wirklich durchliest.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Zitat von Falcone"Die Sportlenker dürfen nicht mit Reduzierhülsen befestigt werden
Im aktuellen Teilegutachten für M-Lenker(auf der Fehling-Homepage) kommt dieser Satz nicht vor. Lediglich der Hinweis, daß Sonder- und Original-Lenker den gleichen Durchmesser haben müssen. Reduzierhülsen werden überhaupt nicht erwähnt.
Mit dem Original-Text meines Gutachtens kann ich leider nicht dienen, find's grad nicht...
In Antwort auf:...prima Tipp, Willi. Das habe ich mir gleich ausgedruckt und werde das alte dem Lenker beiliegende Gutachten dem Papierkorb übergeben...Papierkorb ist ungefähr 20 Quadratmeter groß und hat viele Regale voll mit Ordnern...
Martin, Du bist ja ein richtiger, krimineller Urkundenfälscher !
pelegrino, der auch schonmal mit Hilfe von TippEx und einem Fotokopierer die Anbauanweisung einer Anhängerkupplung an seine Dose angepaßt hat (müßte inzwischen verjährt sein ...), und der auch so einem ähnlichen Papierkorb hat ...
Falsch, Pele, das Gutachten auf der Fehling-Seite ist aktueller und beinhaltet genau meinen Lenker. Also alles foll lekal! Wahrscheinlich haben die bei Fehling auf die vielen W-Umbauer reagiert und die Hülsen rausgenommen.
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Moin, mal ausgrab´! Hat wer den Tomaselli Lenker von Martin gekauft? Ich bräuchte bitte gern das Gutachten als Kopie, im TBS Forum sucht jemand danach. Die Hilfe wär Klasse! Grüße aus Kiel Ingo
Ich habe den Fehling letztes Jahr in Gießen beim TÜV abgenommen bekommen ..allerdings musste ich mich bis zum Obermotz durchkämpfen, weil das Fußvolk sich nicht traute. Der Hinweis im Gutachten, dass Klemmung und Lenkerdurchmesser kompatibel sein müssen, schließt bei logischer Interpretation die Verwendung von Distanzhülsen ja auch aus.
Ich hatte den Lenker im Bereich der Klemmungen leicht angerauht ....und mit den Stahlhülsen vom Bruno gabs dann auch keine Probleme mit der Stabilität. Allerdings weisen diese Hülsen innen ab Werk Nasen auf, die ich zur Sicherheit beigeschliffen habe (das sind lediglich in der Mitte durchgesägte Rohrstücke und diese Nasen sind halt die Nahtstelle des Rohres).
Hält perfekt und der Prüfer war zufrieden .... der wollte nicht mal fahren, sondern hat nur ein paar Klimmzüge am Lenker gemacht.
Ich räume aber ein, dass das eine der ganz wenigen positiven Erfahrungen mit dem hessischen TÜV war, die ich gemacht habe. In anderen Fällen war ich schon bis Rheinland-Pfalz gefahren, um "unmögliche" Eintragungen zu bekommen (z.B. Übersetzungen, mit denen mich der hessische TÜV mit Schimpf und Schande von Hof gejagt hätte.)