Habe heute den Motorgehäusedeckel links abgeschraubt und festgestellt. dass die Ritzelmutter sich innerhalb des Spiels, dass das Sicherungsblech zuläßt, sehr leicht hin und her bewegen läßt. M. E. sollte die Mutter laut Reparaturhandbuch mit 125 Nm angezogen sein. Da ich schon immer so fahre und es jetzt per Zufall entdeckt habe: Lasse ich das so oder sollte ich auf jeden Fall nachziehen? Fragt sich nur womit. Ich habe zwar einen Drehmometenschlüssel aber für die Mutter braucht man offensichtlich einen Vierkant Schraubenschlüssel. Wo kriegt man sowas her?
Nein Du brauchst nur eine gr. Nuß! Aus dem Kopf kann ich Dir aber nicht sagen ob 22,24 oder 27mm. Und zum nachschauen (schrauben) ist das Wetter zu schön. Auf alle Fälle solltest Du die Mutter schnellst möglich festziehen. Dazu einfach das Sicherungsblech mit einem Schraubendreher umbiegen.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Danke an alle! Habe mit 27er Nuß und Drehmomentenschlüssel festgezogen und auch das Blech wieder beigebogen. Weiß jemand, ob bei irgendwann fälliger neuer Kette das Ritzel leicht runterzukriegen ist oder braucht amn dazu eine Abzieher o. ä.?
Hi Wie kann sich denn eine Mutter lösen, wenn das Sicherungsblech noch umgebogen ist, ich denke mal, daß das Sicherungsblech sich nicht auf der Welle/Schraube frei drehen konnte? mfG
... ich hatte mal das selbe problem an der drifter; die mutter ging immer wieder lose - ein neues sicherungsblech hatte das dann behoben & der freundliche kawa-dealer hat dafür sogar eine verkaufsmaschine geplündert, weil ich grad unterwegs (in hessen) war!