Wenn ich die W starte höre ich nach 1-2 Sekunden ein zweifaches Klicken, das sich anhört, als ob ich einen kleinen Kieselstein gegen eine Scheibe werfe.
Das Doppel-Klicken hört man auch beim Abkühlen.Früher dachte ich,daß es vom Auspuff herrührt,mußte mich aber eines besseren belehrt sehen,als die Sr-Anlage dran war.
Mittlerweile bin ich der Meinung,das Klicken kommt aus dem Kopfbereich (..des Motors...) und wird durch thermische Ver-oder Entspannung hervorgerufen. Mögliche Ursache könnte der Köwe-winkeltrieb sein,da hier verschiedene Ausdehnungen quasi gegeneinander arbeiten.
Zitat als ob ich einen kleinen Kieselstein gegen eine Scheibe werfe
Ein solches "Klicken" habe ich(meist) beim Abstellen ... und bei meiner kommt es von der (schwimmenden)Bremsscheibe ... desweiteren "klickert" natürlich der Auspuff fröhlich vor sich hin ... ich finde das schön ...
Keinen Kopf machen ... es hat mit Sicherheit, wie SB schon beschrieben hat mit harmloser Ausdehnung bei Erwärmung zum tun.
bei meiner W höre ich das auch auch schon von Anfang an. Genau, wie Du beschreibst, wenige Sekunden nach dem Starten oder Abstellen des Motors. Ich hatte schon das Schlimmste für den Motor befürchtet, aber andere W-Fahrer haben mir inzwischen bestätigt, daß es bei ihnen auch zu hören ist. Für mich hört sich das auch nach einer thermischen Angelegenheit an. Inzwischen sorge ich mich nicht mehr
Zitat von 3-RadWenn ich die W starte höre ich nach 1-2 Sekunden ein zweifaches Klicken, das sich anhört, als ob ich einen kleinen Kieselstein gegen eine Scheibe werfe.
Nur bei diese W ist es lauter und deutlicher als z.B. beim Gespann.
Trotzdem würde mich interessieren, woher das kommt. Hatte da fest mit dem Serpel gerechnet.
Das knistern nach einer Fahrt hört sich zwar ähnlich an, ist aber nicht das gleiche.
Dieses zweimalige Klicken direkt nach dem Start möchte ich auch nicht auf thermische Einflüsse zurückführen. Soo schnell geht das nun auch nicht und es klickt immer nur exakt zwei mal hinter einander.
Zitat von 3-RadWenn ich die W starte höre ich nach 1-2 Sekunden ein zweifaches Klicken, das sich anhört, als ob ich einen kleinen Kieselstein gegen eine Scheibe werfe.
Mit Scheibenbruch oder ohne ... ?
Nee, im Ernst - ich kenn das Geräusch. Hat sich bei meiner W immer angehört, als wie wenn einer die Klospülung drückt ...
Nee, im Ernst - was soll man sich darunter genau vorstellen:
Zitat Wenn ich die W starte höre ich nach 1-2 Sekunden ein zweifaches Klicken, das sich anhört, als ob ich einen kleinen Kieselstein gegen eine Scheibe werfe.
Bei mir hört es sich ziemlich infernalisch an, wenn ich an diesem lockren Griff auf der rechten Seite drehe!
Vorher muß man aber aufs Knöpfchen gedrückt haben, dann gibt's so einen Höllenlärm...
...und warm wird sie, hinten kommen aus den Rohren noch lustige Wölkchen...
Hab ich sie nun kaputt gemacht?
Aber Kieselsteine "spuckt" sie noch nicht an die Scheibe!
Gruhuuuß Monti
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)