Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.503 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
3-Rad Online



Beiträge: 34.494

19.04.2011 11:03
Ich hätte ma gerne eine Fräge... Antworten

...wie der Ost-Westfale sagt.

Wenn ich die W starte höre ich nach 1-2 Sekunden ein zweifaches Klicken, das sich anhört, als ob ich einen kleinen Kieselstein gegen eine Scheibe werfe.

Was ist das?

Gruß Norbert

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

19.04.2011 11:18
#2 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Hi Norbert,

Das Doppel-Klicken hört man auch beim Abkühlen.Früher dachte ich,daß es vom Auspuff herrührt,mußte mich aber eines besseren belehrt sehen,als die Sr-Anlage dran war.

Mittlerweile bin ich der Meinung,das Klicken kommt aus dem Kopfbereich (..des Motors...) und wird durch thermische Ver-oder Entspannung hervorgerufen.
Mögliche Ursache könnte der Köwe-winkeltrieb sein,da hier verschiedene Ausdehnungen quasi gegeneinander arbeiten.

Gruß
Surfin´Bird

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.04.2011 12:59
#3 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Zitat
als ob ich einen kleinen Kieselstein gegen eine Scheibe werfe

Ein solches "Klicken" habe ich(meist) beim Abstellen ... und bei meiner kommt es von der (schwimmenden)Bremsscheibe ... desweiteren "klickert" natürlich der Auspuff fröhlich vor sich hin ... ich finde das schön ...

Keinen Kopf machen ... es hat mit Sicherheit, wie SB schon beschrieben hat mit harmloser Ausdehnung bei Erwärmung zum tun.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

gerry Offline




Beiträge: 3.943

19.04.2011 13:21
#4 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - der Norbert redet/schreibt vom klicken beim starten oder kurz danach.

Außer das ich lesen kann habe ich aber keine Ahnung was das sein könnte - ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Gruß Gerry



zzzz

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.04.2011 13:25
#5 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Zitat von gerry
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Den "Ball" spiele ich gerne mal zurück ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.363

19.04.2011 13:36
#6 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten







Gruß
Serpel

H96 Offline




Beiträge: 140

19.04.2011 13:57
#7 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Hallo Norbert,

bei meiner W höre ich das auch auch schon von Anfang an.
Genau, wie Du beschreibst, wenige Sekunden nach dem Starten oder Abstellen des Motors.
Ich hatte schon das Schlimmste für den Motor befürchtet, aber andere W-Fahrer haben mir inzwischen bestätigt, daß es bei ihnen auch zu hören ist.
Für mich hört sich das auch nach einer thermischen Angelegenheit an.
Inzwischen sorge ich mich nicht mehr


Viele Grüße

Andreas aus Hannover

Die Eile ist des Bastlers schlimmster Feind.

Holzwollschnitzelwerk

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

19.04.2011 14:58
#8 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Zitat von 3-Rad
Wenn ich die W starte höre ich nach 1-2 Sekunden ein zweifaches Klicken, das sich anhört, als ob ich einen kleinen Kieselstein gegen eine Scheibe werfe.





E-Start?
Kicken?
oder egal ob

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

19.04.2011 16:59
#9 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Sorgen tue ich mich auch nicht.

Nur bei diese W ist es lauter und deutlicher als z.B. beim Gespann.

Trotzdem würde mich interessieren, woher das kommt. Hatte da fest mit dem Serpel gerechnet.

Das knistern nach einer Fahrt hört sich zwar ähnlich an, ist aber nicht das gleiche.

Dieses zweimalige Klicken direkt nach dem Start möchte ich auch nicht auf thermische Einflüsse zurückführen.
Soo schnell geht das nun auch nicht und es klickt immer nur exakt zwei mal hinter einander.

Gruß Norbert

Serpel Online




Beiträge: 47.363

19.04.2011 17:21
#10 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Zitat von 3-Rad
Wenn ich die W starte höre ich nach 1-2 Sekunden ein zweifaches Klicken, das sich anhört, als ob ich einen kleinen Kieselstein gegen eine Scheibe werfe.

Mit Scheibenbruch oder ohne ... ?

Nee, im Ernst - ich kenn das Geräusch. Hat sich bei meiner W immer angehört, als wie wenn einer die Klospülung drückt ...

Gruß
Serpel

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

19.04.2011 17:31
#11 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Spülst du mit Kieselsteinen?

H96 Offline




Beiträge: 140

19.04.2011 17:45
#12 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Zitat von Taugenix

E-Start?
Kicken?



Wie? E-Starter? Hat die W einen?



One kick only!

LG Andreas

Die Eile ist des Bastlers schlimmster Feind.

Holzwollschnitzelwerk

Serpel Online




Beiträge: 47.363

19.04.2011 17:52
#13 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Nee, im Ernst - was soll man sich darunter genau vorstellen:

Zitat
Wenn ich die W starte höre ich nach 1-2 Sekunden ein zweifaches Klicken, das sich anhört, als ob ich einen kleinen Kieselstein gegen eine Scheibe werfe.



Kupplung gezogen, Leerlauf drin, Motorrad rollt (Hinterrad bewegt sich), ... ?

Gruß
Serpel

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

19.04.2011 18:28
#14 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Bei mir hört es sich ziemlich infernalisch an, wenn ich an diesem lockren Griff auf der rechten Seite drehe!

Vorher muß man aber aufs Knöpfchen gedrückt haben, dann gibt's so einen Höllenlärm...


...und warm wird sie, hinten kommen aus den Rohren noch lustige Wölkchen...


Hab ich sie nun kaputt gemacht?

Aber Kieselsteine "spuckt" sie noch nicht an die Scheibe!


Gruhuuuß
Monti

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

996 Offline




Beiträge: 1.650

19.04.2011 18:39
#15 RE: Ich hätte ma gerne eine Frage... Antworten

Ich denke das ist der Gabelholmhamster der sich den Helm aufsetzt und das Helmschloß macht dann KLICK!

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Seiten 1 | 2 | 3
«« M-Lenker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz