Als ehemaliger W- Besitzer traue ich mich mal wieder hier was zu schreiben Mein Auto ist im A.... Für die täglichen Erledigungen und die Fahrt zur Arbeit etc. ist mir mein Moped auf Dauer zu schade. Wegen des guten Wetterschutzes habe ich überlegt mir dafür einen Roller zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrung, Rat oder vielleicht sogar ein Exemplar zu verkaufen??? Wie allgemein bekannt ist, verdient man als Gitarrenlehrer bzw. Erzieher nicht besonders. Deshalb interessiert mich natürlich was so ein Gerät kosten würde. Gebraucht. Vielen Dank schomma für etwaige Ratschläge von Euch....
Keine Ahnung von sowas - ich habe nur mal ab und an den chinesischen Roller ("Marke" HerrChe ) vom Kumpel meines Sohnes repariert - den hatte der damals gekauft, weil er nagelneu genauso wenig gekostet hat wie 'ne gebrauchte Vespa. Hat er bitter bereut, nicht die Vespa genommen zu haben ...
kauf eine Schwalbe! Am besten eine aus den letzten Baujahren und mit 4-Gang-Getriebe. Du darfst mit den Dingern legal 60 km/h fahren (Wiedervereinigungsvertrag) und meistens sind sie sogar ein wenig schneller. Meine Schwalbe fuhr 70 km/h und machte damit alle ungetunten Plastikroller nass. - Zumal die neuen ohnehin nur noch 45 km/h fahren dürfen.
Ansonsten ist Vespa/Piaggio sicher auch eine gute Wahl. Oder auch ein Honda SJ50 Bali, den hatte ich mal. Prima Teil.
Simson Schwalbe ist ein tolles Rollerteil! Noch ein Vorteil sehe ich im grossen Reifendurchmesser und der besseren Gewichtsverteilung (im Vergleich zu einem Vespa Roller). Die Bremsen sind aber unter aller Sau... (zumindest bei meiner Schwalbe, aber da ich noch keine andere Schwalbe fuhr...)
Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Da Du den Mopedlappen eh hast, kauf doch einen gebrauchten Gilera Runner 180. Das Dingen rennt 130 Sachen und lässt in der Stadt so ziemlich alles stehen. Gebraucht bekommst Du den bis 1000 Taler. Ein Piaggiomotor is drin und die Dinger sind von guter Qualität.
-------------------------------------------------- Die Umfrage hat ergeben: Ich bin der Jüngste hier!
Es gibt für so Nostalgiker auch Retro-Modelle ... ein Kollege hat einen, der nennt sich "Habana" und sieht sehr hübsch aus.Ist irgendeine Markenfirma (Yamaha, Aprilia oder so), glaube ich.Ich könnte den Kollegen mal diesbezüglich verhören. Und dann gibt es noch einen anderen, der nennt sich Venetia - da weiß ich aber nix über den Hersteller.
Moin Maddin, einiges wurde schon geschrieben. Große Räder kippeln nicht so wie die kleinen, ist ein glatter Durchstieg vorhanden, kannste ne Tüte oder sogar einen Kasten Wasser dort transpotieren, einige haben noch ein Handschuhfach , schön für Krimskram z.B. Bremsscheibenschloß, Helmfach unter dem Sitz sollte so groß sein, dass dort auch der Integralhelm reingeht, ganz wichtig: Probefahrt, damit Du beim Lenkeinschlag nicht mit dem Knie in Berührung kommst. Viele sind nämlich für kleine Asiaten konzipiert und da macht ein 1,80 m Lulatsch eine schlechte Figur drauf.
Und bitte nur Markengeräte, 4-Takter und Automatik, nie wieder Problem mit Kupplungszüge/einstellung und Gangschaltung. Einige haben auch noch einen Kickstarter, damit bekomme ich meine MBK Flame 125 auch bei leerer Batterie noch an
Hoffe gehelft zu haben.
Gruß Wolli
"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." (Nietzsche)
fahre seit 6 Jahren eine 125-er, Vespa ET4-Takt. Bin sehr zufrieden. 11 PS reichen völlig in der City. Interessant PX auch die PX-Serie, wenn du noch eine findest. Deren Motor gilt als unzerstörbar, die ET ist aber auch langlebig. Lieber leicht mit weniger PS als schwer mit größeren Motoren.
Genau dasselbe wie bei dir, als AlljahresFahrer kommt die W übers Jahr als Stadtvehikel bei Wind und Wetter nicht in frage.
Worauf ich achten würde: -Gewicht nicht viel mehr als 100kg, weil du im Winterhalbjahr das Ding oft mit den Beinchen abfangen musst bei Bremsmanövern, die in der City immer kommen. Kannst eine leichte Mühle auch gut im Schiebebetrieb fortbewegen, wenn fahren verboten ist -der tiefe Durchstieg, wo die Füße draufstehen, ist der Renner für schwere Transporte aller Arten -Original Vespa Klapp-Gepächträger für alles Mögliche -Windschield erspart schwere Kleidung
Zitat von *caferacer2Hallo Maddin, kauf eine Schwalbe! Am besten eine aus den letzten Baujahren und mit 4-Gang-Getriebe. Du darfst mit den Dingern legal 60 km/h fahren (Wiedervereinigungsvertrag) und meistens sind sie sogar ein wenig schneller. Meine Schwalbe fuhr 70 km/h und machte damit alle ungetunten Plastikroller nass. -
Genau und kauf dir bei Ebay noch einen 70 ccm Motor da rennt die Schwalbe auch über 80 Sachen.
Ich bin ja richtig erstaunt, daß der ollen Schwalbe hier soviel EHRE zuteil wird ... Für MEINEREINER war es Anno1980 eine Strafe mit Opa's Schwalbe in die Schule fahren zu müssen, weil meine RT125 mal wieder nicht lief ... kann sich sicher jeder denken warum!? The times they are changin' ... ... piko
Die LKW Fahrer aus den neuen Bundesländern haben mich auch immer für ein ganz armes Schwein gehalten,wenn ich mit meiner Emme zum Lager kam. Einer hat mir sogar aus lauter Mitleid seine alten Pneumantenkoffer geschenkt. Manche Wessis erkennen eben doch was praktisch,preiswert und gut war am SED-Staat. Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.