In Antwort auf:Ich weiß ja nicht, wie flott der dann ist - eine originale 50-er Vespa (Tempo 40 max.) habe ich mal eine Woche lang gefahren.In der Woche wäre ich 3 mal beinahe tot gefahren worden
Moin Pele,
ich will Dir ja nicht zu nahe rücken, aber das Ding ist auch mehr für die leichten Italos konstruiert gewesen.
Spaß beiseite:
Ich hatte auch so ein Gerät, 1,7 PS also gerade mal über der Mofa-Begrenzung. Tot gefahren wurde ich trotzdem nicht. Das Problem der alten Vespas war, daß die in Italien ca. 70 liefen und für Deutschland dann auf 40 gedrosselt werden mußten. Der originale Drehmomentverlauf der kleinen Motörchen war gar nicht schlecht. Die Dinger drosselten also nicht bei einer bestimmten Drehzahl, sondern liefern munter durch den gesamten Bereich. Bei der Drosselung hat man dann keine neuen Prüfstands und Abstimmungsversuche gefahren, sondern das Ding einfach nur soweit zugedrückt, bis es halt nur noch 40 fuhr. Logisch, daß dann keine Beschleunigung mehr rauskommen kann.
Die Riemenroller brausen aber recht munter los. Auch ohne Tuning kann man im Stadtverkehr sehr gut mitschwimmen. Unser fährt knapp über 60, ist also in der Beamtenstadt Bonn schon fast übermotorisiert.