Ich habe noch eine Vespa GTS 250 am Start, praktisch, tolle Fahrleistungen, gutes Aussehen, aber leider recht teuer. Für mich gibt es im Rollerbereich in der Klasse allerdings keine Alterenative. Nachteile: kleines Helmfach, italienische Verarbeitung (rostender Auspuff etc...), hoher Preis Vorteile: Fahrleistungen, gute Beschleunigung, schafft locker 125 km/h, sehr handlich und total bequem. Mit Case gute Gepäckmöglichkeiten zusätzlich zum Helmfach.
für den beschriebenen Zweck, also hauptsächlich innerstädtisch und zur Arbeit, ist die GTS oversized. Kein gescheiter Stauraum und viel zu teuer.
Hätte jetzt aus Kostengründen auch eher einen Automatikroller aus japanischer Markenproduktion vorgeschlagen. Bali wurde schonmal genannt, hat für so ein kelies Teil überraschen viel Platz für den Fahrer, gab es glaub ich als 50er und als 100er und gibt es schon für ganz kleines Geld. (http://mobile.de/SIDsHQs65V7eLw9FnP3FhIq...=0&doSearch.y=0)
Schwalbe hat natürlich eher Kultstatus und man kann mit etwas Bastelei auch etwas individuelles draus machen.
Gruß Thomas
Bis auf Weiteres ohne Spruch
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Country-Schwalbe.jpg
Wenn dir das kippelige Fahren wegen 10"-Rädern und seitlichem Motor nichts ausmacht, dann schau dich doch mal nach einer Vespa Cosa200 um. Die ist unter den anderen Blechvespenfahrern zwar verpönt, dafür bekommst du die aber wesentlich günstiger. Hat halt wie jede andere Vespa einen Durchstieg und eine breite, bequeme Sitzbank Und eine Integralbremse. Das heisst, dass du mit dem Fussbremspedal die hintere und vordere Bremse gleichzeitig betätigst.
Kennen die Schwalbe-Fans hier im Forum eigentlich den DEFA Film "Gemeindeschwester Agnes" - DER-SCHWALBE-KULTSTREIFEN schlechthin - die mittlerweile "selige" Agnes Krause(besser: ihr "Körperdouble" - wie es zu dieser Zeit bei der DEFA hieß / heute: Stuntman) trieb die Schwalbe OFFROAD durch den Sandstein der Sächsischen Schweiz ... imposante und legendäre "Cross-Szenen", die man diesem Mopped auf den ersten Blick nicht zutraut/ansieht! Eins ist sicher: robust und genial einfach aufgebaut ist die Schwalbe. Und wie bei allen S50 auch, genial einfach zu reparieren, und die Ersatzteilversorgung scheint langfristig gesichert. Ich selbst fuhr auch eine S50, und kann bestätigen, daß dieser Motor bereits ohne Tuning echte 70km/h ermöglicht.
Unsere Schwalbe steht da wie neu und ist restauriert. Sind die Schwalbe-Bremsen wirklich so schlecht oder ist es nur bei unserem Exemplar so? Würde gerne vergleichweise eine andere Schwalbe fahren.
Übrigens ging letztens ein Fußgänger an unserem Grundstück vorbei und sah dabei in die geöffnete Garage, hielt plötzlich inne und kam zurück zu unserem Grundstück mit der Frage: "Ist die Schwalbe zu verkaufen?"
Da war ich etwas entsetzt , wo doch die W direkt im Hof stand und ich gerade an ihr herumhantierte.
Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
für den Wuppertaler-Verkehrs-Wahnsinn hab ich nen Honda SJ 50 Bali.
Und zwar seit 1996.
Daß Dingen ist sehr bequem, sehr zuverlässig, sehr gut für den Transport sperriger Dinge geeignet, mit 70ccm und Zubehör-Auspuff (ohne Blende im Krümmer) sehr flott, damit sehr illegal, (aber für ne Schwalbe reicht es), sehr sparsam. Mit großer Scheibe und Topcase und Riesenstaufach unter der Sitzbank sehr praktisch und auch bei Regen sehr gut zu fahren.
Verschleiß ist kaum festzustellen. Die Bremsbeläge der Scheibenbremse vorn sind einmal im Jahr fällig. Seit 1996 hab ich noch nie ein Lämpchen gewechselt. Vorn ist der 2. Reifen, hinten der 3. drauf. Nach Lust und Laune mal ne Zündkerze, einmal nen neuen Lufi, Grad gestern noch ne neue Bremsscheibe ( war saubillig über Ebay)...
Ach ja, zweimal neue Fliehkraft-Gewichte......
Bis heute knappe 24.000 km drauf.
Ich hab das Dingen seit über 10 Jahren nicht mehr geputzt (is halt datt Arbeitstier) aber man sieht es dem Teil nicht an.
Ich fahre fast jeden Tag damit zur Arbeit und sehe nicht ein für 7 km nen großen Motor anzumachen. Eine der guten Entscheidungen in meinem Leben.
In Antwort auf:Ach ja, zweimal neue Fliehkraft-Gewichte......
Verscheißen die ???
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir noch son kleines Töftöf zuzulegen. Chinaroller war die erste Idee, aber da gibts sehr geteile Meinungen drüber. Von absoluter Schrott bis ganz passabel. Dann einen 100! ccm Honda Roller für nur 1600,- neu. Will offenbar keiner da ja 125ccm erlaubt sind... Und bei Vespa hab ich im Forum gelesen, daß es ein Modell gab, daß den Ruf hat, daß die Reifen länger halten als der Motor. Ich weiss nur nicht mehr welches....? Werner
Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.
wieso unbedingt an Roller????? versteh ich nicht, nicht nachvollziehbar.
warum net was scheeenes??? z.B. a Honda CB250 oder so?????
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
jau, kenne ich. Ich bin aber bei solche Testberichten immer sehr skeptisch. Ein alter Freund hatte einen Gewächshausshop und immer viele Anzeigen in ner Fachzeitschrift geschaltet. Der durfe hinterher "neutrale" Berichte im redaktionellen Teil schreiben. Der Umsatz machte es. Ich glaube das ist aber wohl fast die Regel. In den Rollerforen gibts halt die Verbastler (90% ?) die eh lieber n 2takter nehmen, "weil der besser geht" Werner
Wer über sich selbst lachen kann, wird am ehesten ernst genommen.