Hallo Werner, der Deckel von der XS400 ist mir auch gleich aufgefallen. Das war doch der Deckel auf den Zündkontakten?! Meine XS hatte ein rechteckiges Schauglas in diesem Deckel und gab den Blick auf die Zündkontakte frei. Sah lustig aus. Deine Idee ist ansonsten doch prima. Ich hätte zwar andere (unauffälligere oder versenkte) Schrauben genommen, aber das kann ja noch werden. Hast bestimmt einen schnellen und preiswerten Draht zu einer Chrombude. In Berlin sind z.Z. Wartezeiten von 8 Wochen angesagt. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner W. Mit besten Grüßen stv
Herzlich willkommen hier und denke dran, alle hier hängen irgendwelchen ästethischen Erlebnissen aus ihren früheren Motorradwelten nach und versuchen so die W anzupassen. Naja und wenn man eine alte OSL kennt, dann ist man von den zierlichen Kühlrippen am Gehäuse bezaubert, also passt das Deckelchen exellent! Deshalb würde ich mich freuen, wenn du mal ein Bildchen vom OSL-Motor hier einstellen würdest.
Hallo Jörg, ich will nicht kleinkariert sein, aber ich sprach zuerst von den Serienstoßdämpfern der SR, die ich genau wie die verchromten Konis ibbschellig finde, die sahen und sehen auch auf der Abbildung von Dir so aus, als wären sie von Revell oder aus einem anderen Modellbaukasten. Dann sagte ich, dass die schwarzen von Koni da schon besser sind. Ich sprach dort nicht von Kappen, denn die hatten die nicht, da hast Du Recht. An anderer Stelle hier im Forum steht immer als Unterzeile, dass ein Motorrad jede Farbe haben kann, es müsse nur schwarz sein, das gilt für die Federn bei der w 650 auf jeden Fall auch. Von daher liegt NSU_osl auf jeden Fall richtig, finde ich. Wo er auch richtig liegt, ist die verchromte Schutzkappe, wenn man schon über eine Veränderung der "Zitatensammlung" - nichts anderes ist die W in Sachen Design - nachdenkt. Wenn man sich z.B. die Veränderungen einer BMW R25/2 zu einer R 25/3 anschaut, dann ist es auch die Schutzkappe der hinteren Federung, damals noch ungedämpft, die von schwarz auf Alu poliert umgestellt wurd, und bis zur Einstellung der R27 beibehalten wurde. Gleiches gilt auch für die Veränderung an diesem Punkt der Baureihen R 51/3 bis hin zur R50-R69S bis zum Jahr 1969. Wenn also die W fälschlicherweise als Kopie von Motorrädern der 60-er Jahre angeshen wird, dann ist das Original mit schwarzer Schutzkappe eher in den 50er Jahren, und das richtige Zitat eher in der 60er Jahren anzutreffen. Von daher finde ich die verchromten Kappen folgerichtig. Ich lasse sie trotzdem schwarz. Das verripte "Geschwür" erinnert mich an eine verripte Stelle der Einzylinder Ducatis mit Königswelle, wo nämlich bei denen das obere Ende der Königswellenhülse meiner erinnerung nach auch so eine rudimentäre Verrippung aufwies... Da kann mich meine Erinnerung täuschen, aber ich hätte gerne solch eine Ducati. So weit ich weiß gibt es auch an der OSL solch angedeutet Verrippung. Als Designmöglichkeit, auch als technische Notwendigkeit gibt es das an meiner Meinung nach im weitesten Sinne vergleichbaren Motorrädern, wie zB. dem Öltank an der SRX 600 von Yamaha. Auf jeden Fall nimmt dieses verrippte Geschwür die Diskussion um das Hitzeloch an der W in korrekter Weise auf, ist allerding auch wieder natürlich überflüssig, da ohne Funktion. Von daher bleibt meine auch an diesem Punkt original, aber wenn schon Design, Zitate und Formensprache, dann so.
Punmanra
eigentlich braucht ein Motorrad nur einen Zylinder um Spass zu machen
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ich habe nie was gegen schwarze federn gesagt - nur gegen schwarze federn und chromkapen (vor allem weil sich das schwarz um chrom wickelt und dann noch mal ne chromhülse drüber - das ist für meinen Geschmack zu viel hin und her - die volverchromten sind auch nicht meine sache aber besser als das chrom schwarz chrom) die BMW R2x sind übrigens ein ehr schlechtes Beispiel, weil da die Federn grundsätzlich voll gekapselt waren egal in welcher Version, welchem Baujahr und welche Farbe die Hülsen auch immer hatten.
das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein
In Antwort auf:Das verripte "Geschwür" erinnert mich an eine verripte Stelle der Einzylinder Ducatis mit Königswelle, wo nämlich bei denen das obere Ende der Königswellenhülse meiner erinnerung nach auch so eine rudimentäre Verrippung aufwies...
Aber eben AN der KW, und die ist RECHTS ... ... ich warte also auf eine verrippte Blende auf der KW-Originalblende ...
Falcone hat Recht, bei den Schwingen BMW habe ich mich vertan, ich hatte nur den Mix von schwarz silber im Kopf, aber es ist genau so wie Falcone sagt, die vergleichbaren teile waren schwarz. Angehängt habe ich trotzdem, zum Schmerz all derer, die es einen Frevel finden, eine BMW mit der W zu vergleichen ein Bild meiner R 25/3, die ich von 1975 bis 1987 gefahren habe, wohlgemerkt Baujahr 1954, mit der ich bis nach Gibraltar mit zwei personen und Gepäck, Zelt etc gefahren bin. 13 PS ...., das Motorrad hat gehalten, die Beziehung nicht...... Wenn der geneigte Betrachter sich nur auf die Schutzkappe der Hinterradfederung konzentriert, und dann mit denen der R 25/2 vergleicht, die waren nämlich schwarz, dann ist das eine der Veränderung im Design zwischen den Modellen gewesen. Ob die Federung nun ganz verkleidet ist, oder sich das schwarz um das chrom wickelt, was es bei den Original Dämpfern der W ja auch macht, ist vor der Veränderung von NSU_osl uninteressant, nur die Kappen hat er verändert, und dafür gibt es relevante Vorbilder, nur meine Meinung, aber von daher ist es ein zulässiges Designzitat, und keine Firlefanz. punmanra
eigentlich braucht ein Motorrad nur einen Zylinder um Spass zu machen
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Bei meiner (von manchen "südstaatlern" bemeckerten) vorliebe für chrom muss ich nur bemängeln: wer chrom hat und glänzen will muss auch PUTZEN!!!(richtig schmuddelig das bild von den dämpfern) der rest soll schwarz oder schlamm-braun lakieren.
In Antwort auf:von daher ist es ein zulässiges Designzitat
ob zulässig oder unzulässig ... alles kappes - man soll mach was einem gefällt (mit genug charakter auch wenn alle anderen aufschreihen sollten - so wie z.B. die "Trucker-W" die hobby zufälliger weise gesehen hat - und was die leute von meinen Spiegeln halten habe ich vorsichtshalber auch noch nie gefragt - aber da sie bis jetzt nur ein anderer auch angeschraubt hat offensichtlich nicht allzuviel :o)
das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein