hab zwar schon viele Beiträge über Kette und Kettenspannung gelesen, bin aber trotzdem (noch) nicht ganz schlau geworden. Meine W hat jetzt ca 32000 km drauf und der Vorbesitzer ist sich nicht sicher ob noch der erste Kettensatz drauf ist. Er hat aber in der Fachwerkstatt letzten August eine große Inspektion machen lassen. Wie merke ich am einfachsten und sichersten ob die Kette kurz vorm abnippeln ist, oder ob sie noch gut ist? Mit dem Kettenspannen bin ich mir auch noch ein wenig unsicher, zumal ich auch keine Betriebsanleitung hab. In manchen Beiträgen wird gesagt die Maschine auf den Seitenständer stellen zum Messen, in anderen auf den Hauptständer. Ich hab auch vor kurzem neue Reifen aufziehen lasse, bin mir aber nicht sicher ob die da die Kette genauer ansehen. Ein weiteres Problem ist, dass ich in meiner Nähe keine vernünftige Werkstatt hab. Wir wollen am kommenden WE nach Südtirol fahren und da möchte ich ungern eine (böse) Überraschung erleben.
Bei 32.000 km ohne Wissen um die Vorgeschichte würde ich zumindest mal auf ungleichmäßige Längung kontrollieren. Ritzel und Blatt könnten bei der km-Leistung auch mal einen Blick vertragen. Die Kettenspannung sollte eher 'lasch' sein als zu stramm.
Am besten ideal: Zwischen 2,5 und 4 cm Spiel und auf beiden Seiten (l+r) auf gleichmäßige Stellung der Kettenspanner achten - dazu gibts eine relativ zuverlässige Skala (Einkerbungen) neben den Einstellschrauben.
(Den exakten und bei der W relativ großzügig bemessenen Kettendurchhang müsste ich aber erst nochmal in den Unterlagen nachschauen, denn ich kümmere mich seit 42.000+ km fast nicht um die Kette -- Fondue weiß, warum. )
Zitat von bleibxundBei 32.000 km ohne Wissen um die Vorgeschichte würde ich zumindest mal auf ungleichmäßige Längung kontrollieren. Ritzel und Blatt könnten bei der km-Leistung auch mal einen Blick vertragen. Die Kettenspannung sollte eher 'lasch' sein als zu stramm. Am besten ideal: Zwischen 2,5 und 4 cm Spiel und auf beiden Seiten (l+r) auf gleichmäßige Stellung der Kettenspanner achten - dazu gibts eine relativ zuverlässige Skala (Einkerbungen) neben den Einstellschrauben. (Den exakten und bei der W relativ großzügig bemessenen Kettendurchhang müsste ich aber erst nochmal in den Unterlagen nachschauen, denn ich kümmere mich seit 42.000+ km fast nicht um die Kette -- Fondue weiß, warum. )
Hallo,
danke für die rasche Antwort. Blicke haben Ritzel und Blatt schon einige erhalten, nur kann ich leider nicht sagen ob und wie gut sie noch sind... Die 2,5 bis 4 cm Spiel werden an dem Punkt gemessen an dem sich die Kette am weitesten durchdrücken läßt??
In Antwort auf:Die 2,5 bis 4 cm Spiel werden an dem Punkt gemessen an dem sich die Kette am weitesten durchdrücken läßt??
Hinterrad immer ein Stückchen weiter drehen und dann wieder mal messen, dann siehst Du auch grob, ob die Kette gelängt ist oder nicht. (Muskelprotze versuchen statt dessen auch, die Kette hinten am Kettenrad mehrere Millimeter abzuheben. )
hümma Bleibxund, weiste eijntlich, daß meine Meise immer nach Deiner Fliege schnappen will? Hat genau die richtige Größe für ein Blaumeisenschnäbelchen.
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An der Kette braucht man nichts zu messen. Gang rein und am Hinterrad drehen. Wenn die Kette richtig schlackert, etwas spannen. Wenn sie steif ist oder federt, etwas lockern. Dann nochmal langsam durchdrehen und schauen, ob sich die freien Trums heben und senken. Wenn nicht, ist der Kettensatz auch noch gut.
Auf den Hauptständer stellen und von Hand durchdrehen, dann hörst und siehst du gleich ob sie gleichmässig abläuft, ungleichmässig gelängte oder versteifte Glieder (Achtung Steilpass!) hat und ob das Hinterrad ggf. auch gerade steht. Die Markierungen auf der Schwingen können, müssen aber nicht stimmen, besser du mißt das einfach mit dem Schätzeisen aus (Abstand Reifen zur Schwinge, herausgedrehte Länge der Kettenspanner)
Kettenspannung (Durchhang) in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad bei mässigem Fingerdruck nach oben 25-40mm (Handbuch).
Die Zähne von Ritzel und Kettenrad kannst du gut optisch kontrollieren, die sollten nicht über Gebühr abgenutzt sein (z.B. Haifischzahnmässig in eine Richtung zeigen). Defekte Ritzel und Kettenräder ruinieren auch eine neue Kette sehr schnell, deshalb tauscht man in der Regel gleich den kompletten Kit.
Zitat von bleibxund(Muskelprotze versuchen statt dessen auch, die Kette hinten am Kettenrad mehrere Millimeter abzuheben.
DAS können auch Schwächlinge ... und es ist die einfachste und sicherste Methode eine verschlissene Kette zu diagnostizieren! Verschlissen ist die Kette übrigens, wenn sie sich um Kettenblattzahnhöhe vom selbigen abheben läßt.