Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.413 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.673

05.06.2007 07:35
#16 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten
Hier war aber jetzt einiges kritisches dabei.

Also noch mal ganz langsam:
W auf den Hauptständer stellen. Splint rechts rausnehmen und Achsmutter etwa eine Umdrehung lösen. Die Kette mittels gleichmäßigem herausdrehen der Spannschrauben rechts und links so spannen, dass sie in der Mitte am unteren Trumm 25 mm Spiel hat. Also sich insgesamt 25 mm hoch und unter bewegen lässt. Dazu geht man rechts und links in 60-Grad-Schritten vor. Erfahrungsgemäß kann man die Schrauben drei mal um 60 Grad drehen, ggf. mehr. Dann die Achsmutter wieder anziehen und den Splint nicht vergessen. Ideal ist ein Dauersplint. Zur Sicherheit nimmt man das Motorrad nach dem Spannen vom Ständer und prüft den Durchhang bei eingefederter, also belasteter Maschine noch mal nach. Er muss noch deutlich spürbar sein, mindestens einen Zentimeter in der Mitte des Trumms.
Beim Anziehen der Achsmutter kann man die beiden Kettenstränge mit der Hand zusammendrücken. Das stellt sicher, dass die Achse auch wirklich nach vorne an die Spannschrauben gezogen wird, bedeutet aber eine ziemliche Verrenkung. Es reicht auch, das einmal kräftig vor dem Anziehen der Mutter zu machen.

Jedenfalls nicht so machen, wie es Wännä beschreibt. Denn dann kann die Kette unter Belastung zu straff sein, weil diese Methode zu nachlässig ist. Zu hohe Spannung beschädigt dann das Getriebeausgangslager, was eine ziemlich teure Reparatur nach sich zieht.

Die Markierungen an den W sind genau genug, um die Flucht des Rades sauber einzustellen. Zur Sicherheit kann man sie einmalig prüfen.

Nach dem Spannen dreht man das Hinterrad langsam durch (auf dem Hauptständer) und legt einen Finger an das untere Kettentrumm und drückt es leicht nach oben. Bewegt es sich jetzt beim Durchdrehen deutlich nach oben und unten, ist die Kette ungleichmäßig gelängt und muss getauscht werden. Mit der Zeit und wachsender Erfahrung spürt man das auch beim fahren durch rhytmische Vibrationen.
Ebenso ist die Kette verschlissen, wenn sie sich mehr als zwei bis drei Millimeter vom Kettenblatt abheben lässt.
Die Zahnräder sind verschlissen, wenn sich die die beiden Flanken der Zähne deutlich sichtbar voneinander unterscheiden. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, Kette und beide Zahnräder gemeinsam auszutauschen.
Eine ungleichmäßige Längung tritt in aller regel als erstes Verschleißmerkmal auf.

Wenn es noch die erste Kette ist, ist sie nach dieser Laufleistung auch bei bester Pflege höchstwahrscheinlich austauschreif. Orgnal verbaute Kawa eine ENUMA-Kette.

Grüße
Falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

Ben Offline




Beiträge: 347

05.06.2007 08:10
#17 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

Hallo,

danke an alle für die Ratschläge. Ich werde mal die ausführliche Anleitung von falcone hernehmen und mein Glück versuchen.

Gruß, Ben

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.06.2007 08:27
#18 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

In Antwort auf:
Ebenso ist die Kette verschlissen, wenn sie sich mehr als zwei bis drei Millimeter vom Kettenblatt abheben lässt.

Diese Maßangabe halte ich für übertrieben, 2mm hatte meine schon nach 2000km ... ... muß gleich nochmal messen ... hoffentlich brauch ich nach jetzt 7500km noch keine neue ...

grüße piko

mappen Offline




Beiträge: 15.018

05.06.2007 08:30
#19 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

tach

Zitat von piko
In Antwort auf:
Ebenso ist die Kette verschlissen, wenn sie sich mehr als zwei bis drei Millimeter vom Kettenblatt abheben lässt.

Diese Maßangabe halte ich für übertrieben, 2mm hatte meine schon nach 2000km ... ... muß gleich nochmal messen ... hoffentlich brauch ich nach jetzt 7500km noch keine neue ...
grüße piko


...da hat wohl wer ne 0 vergessen... 20mm is realistischer...

gas

markus

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

05.06.2007 08:30
#20 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

32Mm sollte man eigentlich auf einen Blick am Ritzel erkennen. Das ist dann eher wie ne Haifischflosse.

Werner

Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen.

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

05.06.2007 08:31
#21 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

.

Falcone Offline




Beiträge: 112.673

05.06.2007 08:32
#22 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

Nein, das Maß stimmt.

Grüße
falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.06.2007 08:32
#23 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

Welches ist denn die "beste" Kette?
Welcher Hersteller baut denn die qualitativ hochwertigsten Ketten? Gibt es markante Unterschiede bei den Herstellern?

Gruß
Monti

Wroarrrroammmmmmm-Peng-Peng- Wroarrroammmmm

Falcone Offline




Beiträge: 112.673

05.06.2007 08:34
#24 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

Auf diese Farge habe ich leider auch noch keine Antwort gefunden.
Die Originalkette hielt bei mir jedenfalls ca. 28.000 km. Was ich für viel halte.

Grüße
falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

05.06.2007 08:36
#25 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

Bei mir gut die Hälfte, obwohl ich als Neueinsteiger nur Blümchen gepflückt habe und alle 500km schön gefettet und nicht bei Regen gefahren bin.

Werner

Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.06.2007 08:42
#26 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

Zitat von mappen
...da hat wohl wer ne 0 vergessen... 20mm is realistischer...


Da mappen mit 20mm noch "vorwärtskommt", liege ich bei meinem Maß ganz gut im Mittelfeld ... ... und muß mir wohl noch keine Sorgen machen ...

grüße piko

pelegrino Offline




Beiträge: 51.319

05.06.2007 08:52
#27 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten
Nur nochmal so zur besseren Vorstellung -

so sieht ein verschlissenes Kettenritzel aus:



Auf dem linken Bild siehst Du, das die Zähne (genauer: die Spitzen) nach links zeigen - das rechte Bild zeigt dasselbe Ritzel von der anderen Seite, da sieht es natürlich anders 'rum aus .Sowas nennt man auch "Haifischzähne", weil sie durch Verschleiß (Abrieb zwischen Zahnflanke und Kettengliedern durch Zugkräfte und Dreck) einseitig spitz werden.

Und laß' Dich nicht verwirren - normalerweise ist ein 15-Zähne Ritzel an der W.
Manche fahren gern ein 14-er (dann ist die Übersetzung kürzer, sportlicher - und der Tacho lügt wie 'ne Bild-Zeitung ), und wenige fahren ein 16-er (dann wird sie etwas ruhiger - und der Tacho stimmt nebenbei ziemlich genau).

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.06.2007 08:57
#28 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

Huch,
so ein Haifisch (..ähhh Ritzel) hat Zähne?
Mein Ritzel hat wohl Zahnausfall...

>War nur Spaß...<

Gruß
Monti

Wroarrrroammmmmmm-Peng-Peng- Wroarrroammmmm

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

05.06.2007 09:08
#29 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

hmmmm... grummel.... hauptständer

und wie mach ichs, wenn der ab ist? wie mess ich die kettenspannung?

gruss von dem, der ohne hauptständer seine kette bei 16000 mit rizels gewechselt hat

..........
Vintage!

Gnosis

Falcone Offline




Beiträge: 112.673

05.06.2007 09:14
#30 RE: Anfänger Frage zur Kette Antworten

Geht auf dem Seitenständer fast genauso gut.

Grüße
Falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz