In Antwort auf:Jedenfalls nicht so machen, wie es Wännä beschreibt. Denn dann kann die Kette unter Belastung zu straff sein, weil diese Methode zu nachlässig ist. Zu hohe Spannung beschädigt dann das Getriebeausgangslager, was eine ziemlich teure Reparatur nach sich zieht.
Wieso? Wer sagt denn, daß man die Kette dabei zu straff spannen soll? Die Einschätzung, inwieweit sich die Kette durch das abgebockte Motorrad noch strafft, ist imho nicht schwierig. Ich frage mich nur, wie und wo ich den Zollstock ansetze um die 25 mm zu messen. Vielleicht bin ich mit meiner Körpermasse auch nur zu unbehende für Bückübungen.
Das Spiel im Kettenspanner vehindere ich, indem ich die Achse nicht ganz löse, sondern nur soweit, daß die Spanner sich ohne KRAFTAUFWAND verdrehen lassen.
Ich bin übrigens auch der Meinung, daß man sowohl eine zu straffe, als auch eine zu locker Kette im Fahrbetrieb merkt. Meine war schonmal zu straff . Das ribbelt deutlich.
In Antwort auf:wie und wo ich den Zollstock ansetze um die 25 mm zu messen.
In der Mitte vom unteren Kettentrumm.
Grüße falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
Erst wieder zum W-Treffen 2008 - in der Hoffnung, Dich spätestens dann mal live zu treffen .
Wer seine Kettenspannung auf dem Seitenständer prüfen (bzw. sein Hinterrad frei drehen lassen) will, braucht entweder einen Helfer, der die W über Seitenständer und Vorderrad in der Schräge hält, oder sehr lange kräftige Arme, damit er das beides zusammen allein hinkriegt . Oder einen Motorradheber (oder 'nen Kasten Bier und Holzklötze), einen Kran (sehr komfortabel!) oder einen dressierten Affen, der das alles kann ...
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Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
In Antwort auf:Oder einen Motorradheber (oder 'nen Kasten Bier und Holzklötze), einen Kran (sehr komfortabel!) oder einen dressierten Affen, der das alles kann
Und wenn man dieses neongelbe Ding beim Fahren einfach dranläßt, wirste von hinten auch noch besser gesehen und brauchst nicht extra eine auffällige Lackierung!!!
Zitat von Dummy!hää, aber ich kanns hinterrad ja nicht drehen... ????
Doch kannst du, und zwar indem du die maschine leicht auf vo-Rad und Seitenständer kippst und dann mit dem Fuß das Rad ein Stück weiter drehst ... ... und wenn man das gefühlvoll macht, dann bricht auch der Seitenständer nicht!!! Aber genau weil diese Prozedur so umständlich ist, hat der Herr Kawa und Frau Saki den Hauptständer erfunden ...
Zitat von Falcone Nach dem Spannen dreht man das Hinterrad langsam durch (auf dem Hauptständer) und legt einen Ringen an das untere Kettentrumm und drückt es leicht nach oben. Bewegt es sich jetzt beim Durchdrehen deutlich nach oben und unten, ist die Kette ungleichmäßig gelängt und muss getauscht werden.
Hallo Falcone,
bis auf den zitierten Abschnitt (Ringen an das untere Kettentrumm) hab ich es jetzt begriffen. Wäre nett wenn Du Dich noch mal dazu melden könntest.