Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.702 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
U-W Offline




Beiträge: 6.367

29.05.2007 08:01
Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

Heute hab ich mal ne "Zulassungsfrage", die ich mir nicht selber beantworten kann, da seit meiner Tätigkeit auf ner Zulassungsstelle sich das Ganze völlig geändert hat. Ich hoffe, Falcone weiß da mehr zu.

Also, wenn ich ein Fahrzeug

- aus einem EU-Land importiere, brauche ich doch außer der Zulassungsbescheinigung 1 und 2 eigentlich sonst nur noch die Konformitätsbescheinigung, richtig ?

Wenn das Fahrzeug ab Baujahr 2000 oder so iss, iss diese normalerweise sowieso dabei, bzw. leicht vom Hersteller zu erhalten, oder ? Was aber, wenn das Fahrzeug schon älter iss, also von mir aus 93 oder 97er Baujahr ? Gibts da auch ne Konformitätsbescheinigung, reichen da die alten Papiere für ne Umschreibung, oder hats dann das ganze Prozedere wie früher, mit Zollerklärung, KBA-Auszug und Vollabnahme ? Was iss, wenn es diesen Fahrzeugtyp offiziell nie in D gab, es lediglich nur hier so ein paar versprengte Grauimporte gibt ? Abgassondergutachten erforderlich, oder genügt Briefkopie eines anderen ?


- wenn das Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land ist, ist dann alles so wie bisher ( Zollerklärung, ........................................) ? Oder gibts da auch Neuerungen ? Was ist hier mit Abgasgutachten, genügt hier wieder die Briefkopie ?

Vielleicht kann mir ja auch jemand nen Link auf dieses Thema geben.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

29.05.2007 08:31
#2 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

Ich bin ab späten Vormittag wieder zu Hause - dann kommt Antwort.

Grüße
falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

29.05.2007 12:26
#3 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten
Bei einem neueren Fahrzeug ab 2000 brachst du die COC-Papiere und die entsprechenden Landes-Zulasungspapiere und eine gültige Hauptuntersuchung.

Bei älteren Fahrzeugen gibt es die COC noch nicht. Du brauchst also die landesüblichen Papiere, die dann von der Zulassungstelle meist eingezogen werden. Im Grunde weist du damit nur die Erstzulassung nach. Dazu musst du eine Vollabnahme beim TÜV wie früher auch machen, bei der die Daten ermittelt und im Gutachten festgehalten werden. Das ist leichter, wenn entweder dieses Fahrzeug in Deutschland eine ABE hat und somit die Daten im Computer vorhanden sind oder wenn du einen Fahrzeubrief (Kopie) eines baugleichen Fahrzeuges mit den Daten vorlegen kannst. Ansonsten werden die Daten gebührenpflichtig ermittelt. Das macht in der Regel bei älteren Fahrzeugen Matthias Gerst beim TÜV Heilbronn.
Zollpapiere gibt es innerhalb der EU nicht mehr, eine KBA-Bescheinigung brauchst du aber immer noch.
Wenn es , wie du schreibst, in Deutschland von diesem Fahrzeug keine Unterlagen gibt, also auch nicht über den TÜV in Heilbronn (die haben aber fast alles weltweit erfasst), dann wir es tatsächlich schwierig. Je nach Baujahr müssen dann Abgasgutachten gemacht werden. Das solltest du aber dann besser unter genauer Angabe des Fahrzeugtyps bei einer großen TÜV-Stelle nachfragen (nicht vor Ort bei einem kleinen TÜV, die wissen das meist nicht und sagen dann vorschnell: "hamwernich, könnmernich gehtnich").

Bei einem außereuropäischen Land wie z.b der Schweiz musst du noch Zoll bezahlen, und zwar beim Auto 10% auf Fahrzeugpreis und Transport, darauf dann 19% Einfuhrumsatzsteuer. Grob musst du also mit 30% Aufschlag auf den Kaufpreis rechnen.
Abgasgutachten ist immer etwas heikel. Wenn du nachweisen kannst, dass es für ein solchen Fahrzeug schon mal gemacht wurde (Brief bzw Betriebserlaubnis), liegt es im Ermessen des Prüfers, das zu akzeptieren.
Bei Fahrzeugen vor 1989 ist es meist recht unkompliziert. Danach wurden die Abgasgutachten immer strenger.

Oft können hier natürlich auch Foren der entsprechenden Fahrzeuge weiterhelfen, falls es sie denn gibt und falls sie was taugen und nicht nur aus Labertaschen bestehen.

Grüße
falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

U-W Offline




Beiträge: 6.367

29.05.2007 16:29
#4 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

Hi,
also fast genau so, wie ich es mir gedacht habe.

Ein Forum gibts von diesem Fahrzeug keines, ich gehe ma davon aus, das es knapp 20 Stück in ganz D gibt. Wurden, wie mir berichtet, von einem Händler mal importiert. Also gibt es zugelassene in D, zu zweien hatte ich mal telefonischen Kontakt, von einem hab ich die Tel.Nr. noch irgendwo. Von dem erhoffe ich mir auch die Kopie des Briefes, wobei ich nicht weiß, welches Baujahr er hat.

Beim Baujahr dürfte es eine zwischen Baujahr 93 und 99 werden, und gebaut werden sie im Moment immer noch, sind daher auch neu zu bekommen, aber eben nicht in D, sondern nur in GB, F, E, sowie eben in NZ, AUS oder USA. Da sie noch neu in der EU zu bekommen sind, vermute ich kein allzugroßes Problem beim Abgas, werde aber trotzdem mal hier in Montabaur nachfragen.

Danke erstmal.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Hobby Offline




Beiträge: 41.755

29.05.2007 16:31
#5 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

In Antwort auf:
Ein Forum gibts von diesem Fahrzeug keines


na komm !
jetzt rück schon raus mit der Sprache...
was haste denn im Auge ???

.
.
Gruß Hobby

bekennender Clipschlossfahrer !
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



piko Offline




Beiträge: 16.462

29.05.2007 16:36
#6 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

Zitat von Hobby

na komm ! jetzt rück schon raus mit der Sprache... was haste denn im Auge ???

Genau!

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

29.05.2007 16:42
#7 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

In Antwort auf:
aber eben nicht in D, sondern nur in GB, F, E,


Weisst ja, ist bei mir ums Eck...

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

U-W Offline




Beiträge: 6.367

29.05.2007 16:54
#8 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

Hi emjey,
an dich hab ich schon gedacht, möglicherweise komm ich noch auf dich zu, d.h., du kannst mir doch garantiert ne Frage an den Verkäufer ins Französische übersetzen, dann schick ich dir gleich mal ne Mail

Habe gerade beim TÜV nachgefragt, die Kisten brauchen die "ECE 4701", das ist das Abgasgutachten für Europa, und die "9261EG", das iss wohl die europäische Registrierung. Beides sollte zu finden sein auf dem Typenschild vorne am Lenkkopf. Ohne diese Nummern wird es schwierig, weil dann gegebenenfalls Abgasgutachten und Einzelkrimskrams fällig werden, die das Ganze uninteressant machen.


@ Hobby

das willst (besonders) du nicht wirklich wissen, sonst ärgerste dich tot


Wenn es denn irgendwann in trockenen Tüchern sein sollte, dann wirstes noch früh genug erfahren, im Moment isses erstma nur Checking.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

29.05.2007 16:57
#9 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

In Antwort auf:
was haste denn im Auge ???

...bestimmt 'n schicker 125er Schinesenroller!!!

Mit Topcase...

U-W Offline




Beiträge: 6.367

29.05.2007 17:14
#10 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

Das iss eher was für Pele,

praktisch und vor allem "billisch"

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Hobby Offline




Beiträge: 41.755

29.05.2007 19:45
#11 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

In Antwort auf:
sonst ärgerste dich tot


Yamaha IT !! stimmts ??

.
.
Gruß Hobby

bekennender Clipschlossfahrer !
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



ziro Offline



Beiträge: 6.705

29.05.2007 20:26
#12 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

Sach mal U-W...warum machste das denn so spannend? Vielleicht ist die ganze Sache ja nur halb so kompliziert, wie Du denkst. Selbst wenn hier keine im Forum ist, dann kennt vielleicht einer einen, der einen kennt und so weiter...

Und ich kann gar nicht glauben, das Falcone das Modell nicht haben soll, von dem Du träumst...

Also...nu sach schon...

Gruss, ziro

ursula Offline



Beiträge: 3.879

29.05.2007 22:26
#13 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

ich weiß es.....



W650 - DoW und WWL-Befugte

U-W Offline




Beiträge: 6.367

29.05.2007 22:32
#14 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten




.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

30.05.2007 07:28
#15 RE: Fahrzeug aus dem Ausland importieren Antworten

Gibts hier nicht genug solcher Stoppelhopser auf dem Markt?
Was ist daran besonderes, das man es importieren müsste?
Ohne Ahnung grüßt
Falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz