der Tank der W hat ja nun zwei Beulen abbekommen, je ca 4 cm im Durchmesser und ca 1 cm tief. Jetzt rief mich grad der Mann zurück, der damals auch meine Teile schwarz seidenmatt lackiert hat, weil ich mir dachte, dass er daß auch machen könnte mit dem Entbeulen.
Folgende Verfahrensweise bot er mir an:
1. Schrauben auf die Beulen aufschweißen und die Beulen rausziehen oder
2. mit nem bestimmten Winkel in den Tank und die Beulen rausdrücken
3. Die Versiegelung in solchen Tanks wäre wohl folgende:
Ausspülen mit Salzsäure und dann irgendwie Phosphor innen rein als Versiegelung, habs mir nicht genau gemerkt was er sagte.
Ausserdem sagte er die Preise:
Ausbeulen des Tanks incl. anschließender Komplettlackierung (will eh ne neue Farbe) 150 - 200 Euro
und Lackieren der beiden Seitendeckel 60 Euro.
Eure Erfahrungen/Meinungen zu solchen Arbeiten wären mir sehr wichtig zu hören!
Wenn er das Ausbeulen mit den Winkeln gut beherrscht, kann man das sogar ohne nennenswerte Lackschäden hinbekommen. Das Aufschweißen beschädigt den Lack auf jeden Fall, dann muss der verkohlte Lack ja innen irgendwie wieder raus. Nicht so gut. Vielleicht nimmt er dazu die Salzsäure. Ich bevorzuge das sanftere ausdrücken. Mit Phosphor spülen macht man, um Rost zu entfernen. Dein Tank dürfte ja aber nicht verrostet sein. Vielleicht will er es aber trotzdem machen, weil er befürchtet, dass doch schon irgendwo Rost sitzt. Dann muss der Tank innen entfettet und versiegelt werden - zumindest hast du dann für lange Zeit Ruhe. Dazu gibt es spezielle Tanksiegel, z.B. "Krem". Für entrosten, entfetten und innen versiegeln habe ich letztes Jahr bei einem Guzzi-Tank 80 Euro bezahlt.
Die Lackierpreise scheinen mir relativ günstig zu sein.
Grüße falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
In Antwort auf:Ausbeulen des Tanks incl. anschließender Komplettlackierung (will eh ne neue Farbe) 150 - 200 Euro
...bei dem preis kann man nicht meckern. wollte neulich meinen hd-tank ausbeulen lassen - das alleine kostet schon 80 taler - alles zusammen ist das dann ein sehr guter preis (sofern er das nicht mit der sprühdose macht )
gruss dom
tut nicht paulus spruch vergessen: wer nicht arbeit, soll nicht essen!!
Ich finde den Preis auch O.K. Für'n Hunni kriege ich inzwischen keinen Tank mehr lackiert. Ich hab deine Dellen nicht gesehen. Vermutlich ist das Blech auch geknickt. Wenn nicht, dann kann man die Dellen rausziehen mit speziell dafür hergestelltem Heißkleber, ohne den Lack zu beschädigen. Und Dellen wegspachteln geht auch. Das hab ich schon oft gemacht. Der Tankinhalt wird (bleibt) halt etwas kleiner ... Zeig doch mal 'n Foto von deinen Dellen.
ohne jemand zu nahe zu treten : Beulen oder Dellen ???????
Beulen muss man nach innen klopfen, Dellen werden herausgezogen oder mit Zinn ausgefüllt.
Achtung beim W-650 Tank. das blech ist sehr dünn !! du kannst beim schrauben aufschweissen schnell mal ein loch reinbrennen oder ausreissen.
es gibt auch ein verfahren wo ein werkzeug aufgeklebt wird, die delle herausgezogen wird und der kleber sich hinterher wieder ohne beschädigung entfernen lässt. wenn du nichts gescheites hast nehme das Zinn-verfahren.
die dellen blitzblank schleifen, Lötzinn ,schön verschleifen und für alle zeit dauerhaltbar. schöne glatte grüsse BRUNO.
Mit dem Aufschweißen beim W-Tank würde ich auch vorsichtig sein, wie Bruno schon erwähnt hat ist das Blech sehr dünn !!! ich habe einen 6er Gewindestab aufgelötet und mittels eines "Zughammers" die Delle rausgeholt, diese diversen "Beulen-Doktors" kleben irgendwas auf was bestimmt die beste Lösung ist aber halt auch mal was kostet... mein Erstversuch mit Weichlot hat ja funktioniert aber die Verbindung hält halt höchstens 1-2 Schläge bevor sie abreißt und zum Schluss bleibt eine gerade Stelle im Blech dort wo die Lötverbindung war... diese habe ich aufgezinnt und der Lackierer hat nicht gemeckert
sag mal was ist das denn für ein Heisskleber? Auf mich wartet auch noch mein von beiden Seiten angedengelter Alutank. Wenn die W dann irgendwann mal in Deutschland ist, dann möchte ich die Beulen auch rausziehen.
Geh zu einem Auto-Beulen-Doktor. Die machen das mit dem speziellen Kleber Trick, wie einige hier ja schon angesprochen hatten. Unglaublich was die wieder hinbekommen. Und der Lack bleibt dabei meißtens sogar heile. Zeige ihm Deinen Tank, dann sagt er, ob er das hinbekommt. Von innen mit nem Winkel kann man ziemlich vergessen. Durch den dicken Rand nach innen im Tankdeckelbereich baut man keine grosse Hebelkraft auf. Das kostet sicher ein paar Euro, aber dafür mußt Du nicht lackieren. Wenn Du keinen kennst, geh zu einem Autohändler. Der kennt mit Sicherheit einen Spezi. Gruss, ziro
In Antwort auf:Wenn die W dann irgendwann mal in Deutschland ist, dann möchte ich die Beulen auch rausziehen. Grüsse Friedo
Beulen kann man reinklopfen. Dellen muss man rausziehen. Der Bruno hats grad geschrieben. Eine Beule ist erhaben, macht den Tank größer, eine Delle geht nach innen, reduziert das Tankvolumen.. Aber ich glaube, das lass ich lieber ...
Diesen Heißkleber gibts bei ebay zu kaufen. Ich hab hier schon mal einen Dellen-raus-Fred gestartet. Ich hab mangels Heißkleber mein Epoxidharz genommen. Tankschutzklarsichtfolie vorher auf die Delle geklebt, damit der Lack unversehrt bleibt.
Die beiden Dellen sind schon recht heftig - die knitterfrei wieder 'rauszubekommen wird nicht einfach ... ich würde die Stellen sandstrahlen (kann ich Dir für lau machen), das macht die Oberfläche rauh und kontaktfreudig, und mit simpler Spachtelmasse (Polyesterspachtel) auf/ausfüllen.
Was machen die Gabelrohre - sind die O.K.?Oder haben sie einen weg - man kann die auch richten lassen ist mir noch eingefallen.Schutzblech haste ja bereits ergattert, wie ich vorhin lesen konnte.
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Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
Zitat von BRUNOBeulen oder Dellen ??????? Beulen muss man nach innen klopfen, Dellen werden herausgezogen oder mit Zinn ausgefüllt.
Dieser feine Unterschied ist wohl eher theoretischer Natur - ich habe jedenfalls noch nie einen Tank mit ECHTEN Beulen gesehen, es sei denn er war total zerknautscht, dann finden sich neben den Dellen evtl. zusätzlich noch Beulen im SCHROTTREIFEN Tank. Also ich wäre dafür, die Bezeichnung Beule als Sammelbegriff für alle "Tankverletzungen" beizubehalten ... wegen der Übersichtlichkeit
Das ist doch sowieso nur eine Frage der Sichtweise: Kaum habe ich den Kopf in den Tank gesteckt, ist aus der Delle eine Beule geworden. So spitzfindig bin ja nicht mal ich ...
Grüße Falcone
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Na das sind ja schonmal super Infos. Ich werde morgen oder nächste Woche bei dem guten Mann mit dem Tank vorbeischauen und dann persönlich nochmal besprechen was zu machen ist am besten.
@pele
an der Gabel war ich noch nicht dran, ich muß mir etwas Zeit lassen.
Ein Bekannter von mir hatte eine vergleichbare Delle mit Kante in dem vorderen unteren Ende eines BMW-Adventure-Tanks. Also wirklich schlecht zugänglich. Die wurde tatsächlich wieder rausgedrückt, und zwar von innen.
Grüße Falcone
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