Zitat von kawamanhallo ich sehe hier an den fragen wie z.B.: wie oft seit ihr kettenspanner neue schlappen mit oder ohne schlauchwechsel bremsen dass ich nicht der einzige bin, der sich nicht sicher ist, wann was zu wechseln bzw. an der W zu kontrolieren ist. gibt es irgendwo eine kurze zusammenfassung was in der regel bei wieviel km im durchschnitt zu kontrolliern, spannen, nachstellen, ersetzten, schmieren usw. ist
Da das bei allen Motorrädern irgendwie gleich ist, lohnt auch die Anschaffung eines allgemeinen Motorradreparaturhandbuches - wo dann teilweise noch mehr Informationen(auch allgemeiner und zusammenhängender Art) drin stehen - wie zum Beispiel die Folgen einer zu lockeren Kette! Ich staune immer nicht schlecht, wie "ahnungslos" manche hier durch die Gegend fahren - dabei gibt es so gute und massenweise Fachliteratur - auch über das Fahrverhalten von Krädern und die entsprechenden Fahrweisen. Ich kann leider Keines so richtig empfehlen - habe lange keins gelesen, außer vielleicht: "der Kniff mit dem Knie" - das ist auch für "Normalfahrer" ausführlich und interessant geschrieben - und man muß das Knie ja nicht unbedingt "ausfahren". Aber die FAHRPHYSIK sowie der Umgang mit dem Bike, sind sehr anschaulich und nachvollziehbar erläutert. Also, Anfänger, Wiedereinsteiger und technische Leien - kauft euch Fachliteratur, denn meiner Meinung nach kann man ohne ein entsprechendes Grundwissen kein guter Motorradfahrer werden - und wer nicht weiß, wie man z.B. die Kettenspannung kontrolliert, sollte def. keine Fernreisen unternehmen und evtl. extreme Schräglagen meiden ...
BYTHEWAY: Lernt man so grundlegende Dinge wie Kettenspannung nicht mehr in der Fahrschule???
Alles drei hängt sehr von der Fahrweise ab. Ich habe bei 50.000 vorne die zweiten Beläge drin und das eigentlich deswegen, weil ich andere ausprobieren wollte. Hinten erreichen die bei mir sicher weit über 100.000 km. Beim Reifenwechsel die Beläge kontrollieren. 2 mm Stärke sollten sie noch aufweisen. Eine Kette kann nach 10.000 km hin sein, wenn man sie schlecht pflegt und oft im Regen und im Winter unterwegs ist, kann aber auch über 30.000 halten. 25.000 ist ein realer Richtwert für eine regelmäßig gepflegte Kette. Schmieren der kette mit Fett-Kettenspray bei gutem Wetter alle 500km reicht aus. Bei Regen öfters. Wenn die Rollen silbrig blank erscheinen, ist es höchste Zeit zum Sprühen. Reifen prüfen ist ja nicht das Problem. Mindestens 1,6 mm in der Mitelrille müssen sie von gesetzlicher Seite aus haben. Ölwechsel mache ich alle 10.000 km.
In Antwort auf:Lernt man so grundlegende Dinge wie Kettenspannung nicht mehr in der Fahrschule???
Eine Fahrschule hier hat das tätsächlich noch gemacht - und sich heftigsten Unwillen der Schüler zugezogen
"Der Kniff mit dem Knie" finde ich persönlich nicht so gut und ausführlich wie den Bernt Spiegel. Perfekt Fahren mit MOTORRAD ist auch gut, gerade für Anfänger.
Zitat von Falcone "Der Kniff mit dem Knie" finde ich persönlich nicht so gut und ausführlich wie den Bernt Spiegel. Perfekt Fahren mit MOTORRAD ist auch gut, gerade für Anfänger.
Das kenn ich nun wieder nicht ... also noch besserer Tip: in einer Bibliothek alles mitnehmen wo gibt!!!
Wenn du die obere Hälfte hast und damit klar kommst (wovon ich ausgehe), brauchst du das nicht mehr. Ich habe aber gemerkt, das manche damit nicht recht klar kommen, dann empfehle ich das Perfekt fahren, sozusagen eine abgespeckte Ausgabe.
Moin, ich würde gerne nochmal auf die Ursprungsfrage zurückkommen. Dabei interessieren mich nicht so sehr die kleinen Arbeiten, sondern die Sachen, die lt. Kawasaki alle 2 oder 4 Jahre durchzuführen sind, also Steuerlager bzw. Schwinge schmieren, Gabelöl wechseln. Ich erinnere mich vage, dass Bruno hier z. B. mal geschrieben hat, Gabelöl wechsele er bei 36.000 Km und allgemein die Meinung vorherrscht, alle 2 Jahre sei in der Tat etwas oft.
Ich habe bisher nichts davon machen lassen (meine W ist 4 Jahre und 13.000 km alt), nur die 12.000er ist im Winter in einer Kawa-Werkstatt gemacht worden.
Wann schmiert ihr denn Steuerkopf- und Schwingenlager? Wie haltet Ihr es mit dem Gabelölwechsel? Und falls es dazu einigermaßen belastbare Empfehlungen (wann macht Bruno das?) gibt, wäre das nicht was für Falcones Datenbank?
Das Schwingenlager bei jedem Kettenwechsel - das bietet sich gradezu an, weil bei der Gelegenheit der Schwingenausbau eh ansteht.Darüberhinaus habe ich noch einen Schmiernippel nachgerüstet, aber bei ausgebauter Schwinge geht das doch besser mit der Schmiererei ... Gabelöl habe ich das erste Mal nach drei Jahren gewechselt - war aber auch nötig dann, fand ich.Da kam 'ne ziemliche Brühe 'raus.Den Kilometerstand weiß ich jetzt nicht mehr, war aber sicher noch unter 30000.Das zweite Mal habe ich dann (vor einem Jahr) nach einem Crash eine neue Gabel eingebaut ... genauso das Steuerkopflager .
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Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
Also meiner bescheidenen Meinung nach, ist selbst Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre deutlich übertrieben - man macht es weil der TÜV es fordert, und das dürfte dann 2000%ige Sicherheit bringen?! Klar, die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, aber wenn das System DICHT ist, dann kommt auch kein Wasser rein und altern tut die Flüssigkeit sicher auch nicht in 2jahren. An meiner KTM die eigentlich nur offroad bewegt wurde, wechsle ich nach ca. 5jahren, und das nur für das gute Gewissen - denn eine schlechtere Bremsleistung war nie zu verzeichnen. Gabelöl wechsle ich allerdings auch alle 2-4jahre, wegen des Abriebs der sich als SCHWARZE BRÜHE bemerkbar macht und des daraus resultierenden höheren Verschleißes. Steuerkopf- und Schwingenlager sollten aber deutlich länger als 20000km und/oder 5jahre ohne "Fürsorge" auskommen - immer in der Annahme, es befindet sich tatsächlich Fett in den Lagern ... ... aber Nachsehen und -schmieren beim Schwingenausbau zum Kettenwechsel schadet auch hier nicht - ich würde es nur nicht vor dem 1. Kettenwechsel tun!