Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.515 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.05.2007 11:45
#16 RE: wartungsrichtlinien Antworten
Ich weiß nun nicht ob ich mehr Ahnung habe, aber ich halte es etwas nachlässiger, getreu dem Motto: Was gut funktioniert, lasse ich zusammen.
Steuerkopf, Radlager und Schwinge kann man gut prüfen, letztere besonders beim Reifenwechsel und beim Kettenwechsel wird die Schwinge ohnehin geschmiert.
Beim Gabelöl bin ich vielleicht zu nachlässig. Meines ist jetzt nach der Umrüstung auf Wilbers-Federn ca. 35.000 km drin.

Ebenso bin auch ich der Meinung, dass das bisschen Bremsflüssigkeit nicht nach zwei Jahren schon ausgetauscht werden muss.

Und nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich nach den Ventilen nur noch alle zwei Jahre oder ca. 20.000 km schauen.
Öl mit Ölfilter ist alle 10.000 dran, dabei auch Luftfilter auswaschen.

Aber auf jeden Fall ist man auf der sicheren Seite, wenn man die Werksangaben befolgt, falsch mach tut man damit nichts.

Es sind jedenfalls schon mehr Motorräder kauputtgeschraubt worden als kaputt gegangen ...

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

15.05.2007 12:38
#17 RE: wartungsrichtlinien Antworten


.........ich schließe mich der oben stehenden Meinung Falcones an.
Aber,
bei meiner W, die ich im Januar bei Kilometerstand 7800 kaufte,
mußten vor ca. 3 Wochen bei km-Stand 12900 ALLE (8) Ventile eingestellt werden.

Dazu muß ich sagen, daß die 12000er Inspektion das erste Ventileinstellen des
Motors beinhaltet.
Es ist möglich, daß bei weiteren Kontrollen (alle 12000km) nicht mehr so große
Differenzen festzustellen sind.
Ich werde die Erfahrung machen.
Es ist aber sehr wichtig die Kontrollintervalle einzuhalten !


Gruß B.


piko Offline




Beiträge: 16.462

15.05.2007 12:50
#18 RE: wartungsrichtlinien Antworten

Zitat von Bernhard Sch.

Dazu muß ich sagen, daß die 12000er Inspektion das erste Ventileinstellen des
Motors beinhaltet. Es ist möglich, daß bei weiteren Kontrollen (alle 12000km) nicht mehr so große
Differenzen festzustellen sind.


So sehe ich das auch ... die erste Spielkontrolle ist die wichtigste, denn die Ventile "setzen" sich gerade auf den ersten paar 1000km!!! Ich habe BRUNO deshalb sogar gefragt, ob es denn Sinn macht die Ventilspielkontrolle vorzuziehen, aber er beruhigte mich mit den Worten: "Bei 12000km das reicht schon!" Ansonsten hätte ich es sicher so gemacht ...

grüße piko

Linus Offline




Beiträge: 2.972

15.05.2007 12:53
#19  Antworten

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

15.05.2007 12:54
#20 RE: wartungsrichtlinien Antworten

In Antwort auf:
aber er beruhigte mich mit den Worten: "Bei 12000km das reicht schon!"


....ja, aber wie ich feststellen mußte, waren MEINE 12900 km schon ein bisschen reichlich ! ! !

Gruß B.

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.05.2007 12:59
#21 RE: wartungsrichtlinien Antworten

Zitat von Bernhard Sch.

....ja, aber wie ich feststellen mußte, waren MEINE 12900 km schon ein bisschen reichlich ! ! !


War das Spiel eher zu groß, oder bei allen kleiner geworden - das ist das Entscheidende?!

grüße piko

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

15.05.2007 13:03
#22 RE: wartungsrichtlinien Antworten
........alle Auslässe zu eng.
........alle Einlässe zu weit.

Gruß B.






PS.: ... die Maße hatte ich zwar notiert, den Zettel aber leider verschlampt
piko Offline




Beiträge: 16.462

15.05.2007 13:05
#23 RE: wartungsrichtlinien Antworten

Zitat von Bernhard Sch.
........alle Auslässe zu eng.


Das ist bedenklich - gerade am Auslaß - da brennen sich die Sitze und Ventilflanken ja noch schneller ab.
Du machst mich unsicher ...

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.05.2007 13:18
#24 RE: wartungsrichtlinien Antworten

Wir sprechen aber von unkritischen Bereichen.
12.000 reicht schon. Lass dich nicht verrückt machen.

Und dann wieder bei 36.000 und dann bei 72.000 und dann bei 144.000 ....

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.05.2007 13:29
#25 RE: wartungsrichtlinien Antworten

Danke für die "Streicheleinheit" - Falcone! Mir geht's schon wieder besser.

grüße piko
Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

15.05.2007 14:17
#26 RE: wartungsrichtlinien Antworten

In Antwort auf:
12.000 reicht schon. Lass dich nicht verrückt machen.

Und dann wieder bei 36.000 und dann bei 72.000 und dann bei 144.000 ....



...............nee, nee,.... auch wenn da der Clowns-Smilie dran war,
alle 12000 kontrollieren bei 'ner KAWASAKI !
Das ist WICHTIG !

Ich habe an meiner Theke schon bittere Tränen gesehen !


Gruß B.


YoYo Offline




Beiträge: 334

15.05.2007 15:08
#27 RE: wartungsrichtlinien Antworten

Moin Falcone,

In Antwort auf:
Ich weiß nun nicht ob ich mehr Ahnung habe
: Aber sischa, dat! Schon weil:
In Antwort auf:
werde ich nach den Ventilen ... schauen
Ich lasse allenfalls schauen.

Aber:
In Antwort auf:
ich halte es etwas nachlässiger
- dann fahr´ ich eben diesen Sommer erst mal so weiter, und im Winter guck´ ich dann, was ich der Werkstatt so als Umsatz noch bescheren kann.

Viele Grüße
YoYo

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

15.05.2007 17:01
#28 RE: wartungsrichtlinien Antworten

In Antwort auf:
Ich habe an meiner Theke schon bittere Tränen gesehen !


und

In Antwort auf:
- dann fahr´ ich eben diesen Sommer erst mal so weiter, und im Winter guck´ ich dann, was ich der Werkstatt so als Umsatz noch bescheren kann.



........ich arbeite nebenbei bei einem KAWA-Händler, aber so weit von Dir weg,
daß ich an Dir garantiert nichts verdienen kann.
Deshalb glaube mir YoYo, laß alle 12000 Deine Ventile prüfen !


Gruß B.

YoYo Offline




Beiträge: 334

16.05.2007 07:17
#29 RE: wartungsrichtlinien Antworten

Lieber Bernhard,

In Antwort auf:
Deshalb glaube mir YoYo, laß alle 12000 Deine Ventile prüfen !



Der Spruch mit dem Lesen und dem Vorteil ist fies, darum lass´ich ihn weg. Wenn Du aber bitte mal mein Posting von "gestern, 08:14" in Augenschein nehmen würdest? Dort schrieb ich "nur die 12.000er ist im Winter in einer Kawa-Werkstatt gemacht worden." Da war natürlich die Ventilkontrolle inklusive. Du brauchst Dir also um meine Ventile (äh, die meiner W natürlich ...) keine Sorgen zu machen. Mir ging es nur um die Arbeiten, die nicht zum Inspektionsumfang gehören, sondern zeitabhängig vorgesehen sind. Wie sich gezeigt hat, bin ich nicht der Einzige, der z. B. das regelmäßige (nach dem Kalender vorzunehmende) Abschmieren eines Lagers unabhängig von Betriebszeiten hinterfragt. Trotzdem danke für Deine Fürsorglichkeit

Gruß
YoYo

Mol Offline




Beiträge: 503

16.05.2007 21:10
#30 RE: wartungsrichtlinien Antworten

In Antwort auf:
BYTHEWAY: Lernt man so grundlegende Dinge wie Kettenspannung nicht mehr in der Fahrschule???


Hä ??
In der Fahrschule (vor 2 Jahren) wurde nicht ein Wort über Technik gesprochen.
Das einzige war noch, was vor Fahrtantritt zu prüfen ist (Lenkkopflagerspiel, Funktion der Lichter usw.)#

Die Zeiten, wo das Auswechseln einer Glühlampe oder ein Reifenwechsel gelehrt wurden, sind seit mind. 20 Jahren vorbei. Für so was rufen die Leute heutzutage den ADAC.

Viele Grüße,

Markus / mol

markus-mol@lada-welt.de

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz