Ich weiß nun nicht ob ich mehr Ahnung habe, aber ich halte es etwas nachlässiger, getreu dem Motto: Was gut funktioniert, lasse ich zusammen. Steuerkopf, Radlager und Schwinge kann man gut prüfen, letztere besonders beim Reifenwechsel und beim Kettenwechsel wird die Schwinge ohnehin geschmiert. Beim Gabelöl bin ich vielleicht zu nachlässig. Meines ist jetzt nach der Umrüstung auf Wilbers-Federn ca. 35.000 km drin.
Ebenso bin auch ich der Meinung, dass das bisschen Bremsflüssigkeit nicht nach zwei Jahren schon ausgetauscht werden muss.
Und nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich nach den Ventilen nur noch alle zwei Jahre oder ca. 20.000 km schauen. Öl mit Ölfilter ist alle 10.000 dran, dabei auch Luftfilter auswaschen.
Aber auf jeden Fall ist man auf der sicheren Seite, wenn man die Werksangaben befolgt, falsch mach tut man damit nichts.
Es sind jedenfalls schon mehr Motorräder kauputtgeschraubt worden als kaputt gegangen ...
.........ich schließe mich der oben stehenden Meinung Falcones an. Aber, bei meiner W, die ich im Januar bei Kilometerstand 7800 kaufte, mußten vor ca. 3 Wochen bei km-Stand 12900 ALLE (8) Ventile eingestellt werden.
Dazu muß ich sagen, daß die 12000er Inspektion das erste Ventileinstellen des Motors beinhaltet. Es ist möglich, daß bei weiteren Kontrollen (alle 12000km) nicht mehr so große Differenzen festzustellen sind. Ich werde die Erfahrung machen. Es ist aber sehr wichtig die Kontrollintervalle einzuhalten !
Zitat von Bernhard Sch. Dazu muß ich sagen, daß die 12000er Inspektion das erste Ventileinstellen des Motors beinhaltet. Es ist möglich, daß bei weiteren Kontrollen (alle 12000km) nicht mehr so große Differenzen festzustellen sind.
So sehe ich das auch ... die erste Spielkontrolle ist die wichtigste, denn die Ventile "setzen" sich gerade auf den ersten paar 1000km!!! Ich habe BRUNO deshalb sogar gefragt, ob es denn Sinn macht die Ventilspielkontrolle vorzuziehen, aber er beruhigte mich mit den Worten: "Bei 12000km das reicht schon!" Ansonsten hätte ich es sicher so gemacht ...
In Antwort auf: Ich habe an meiner Theke schon bittere Tränen gesehen !
und
In Antwort auf: - dann fahr´ ich eben diesen Sommer erst mal so weiter, und im Winter guck´ ich dann, was ich der Werkstatt so als Umsatz noch bescheren kann.
........ich arbeite nebenbei bei einem KAWA-Händler, aber so weit von Dir weg, daß ich an Dir garantiert nichts verdienen kann. Deshalb glaube mir YoYo, laß alle 12000 Deine Ventile prüfen !
In Antwort auf:Deshalb glaube mir YoYo, laß alle 12000 Deine Ventile prüfen !
Der Spruch mit dem Lesen und dem Vorteil ist fies, darum lass´ich ihn weg. Wenn Du aber bitte mal mein Posting von "gestern, 08:14" in Augenschein nehmen würdest? Dort schrieb ich "nur die 12.000er ist im Winter in einer Kawa-Werkstatt gemacht worden." Da war natürlich die Ventilkontrolle inklusive. Du brauchst Dir also um meine Ventile (äh, die meiner W natürlich ...) keine Sorgen zu machen. Mir ging es nur um die Arbeiten, die nicht zum Inspektionsumfang gehören, sondern zeitabhängig vorgesehen sind. Wie sich gezeigt hat, bin ich nicht der Einzige, der z. B. das regelmäßige (nach dem Kalender vorzunehmende) Abschmieren eines Lagers unabhängig von Betriebszeiten hinterfragt. Trotzdem danke für Deine Fürsorglichkeit
In Antwort auf:BYTHEWAY: Lernt man so grundlegende Dinge wie Kettenspannung nicht mehr in der Fahrschule???
Hä ?? In der Fahrschule (vor 2 Jahren) wurde nicht ein Wort über Technik gesprochen. Das einzige war noch, was vor Fahrtantritt zu prüfen ist (Lenkkopflagerspiel, Funktion der Lichter usw.)#
Die Zeiten, wo das Auswechseln einer Glühlampe oder ein Reifenwechsel gelehrt wurden, sind seit mind. 20 Jahren vorbei. Für so was rufen die Leute heutzutage den ADAC.