1. Mit Diesel-Enfield solltest Du mindestens 3 Wochen einplanen.
2. kürzeste Verbindung ist Hirtshals-Kristiansand, mit dem Nachteil, leider durch ganz Dänemark zu gurken.... aber wesentlich effektiver, als über Schweden.
3. Damit bist Du aber sofort in Südnorwegen und kannst schön über die Hardangervidda in Richtung Westküste (Bergen) und dann weiter an der Küste hoch ( Geiranger/Trollstigen). Danach Rechts ab und wieder über Jontunheimen kreuz und quer durchs Landesinnere gen Süden nach Oslo.......für Oslo unbedingt 2 Tage einplanen.
4. Und wieder zurück nach Kristiansand......
Die Route habe ich in etwa 2 Wochen mal gefahren und es war grandios.
P.S.: Nimm die W.....hin und wieder gehts bergauf....
In Antwort auf: Ist die Süd-Westküste Schwedens eine Anratung? Hübsch und verkehrsarme Straßen?
Ich bin diese Strecke vor 12 Jahren gefahren, mir hat es gefallen. Habe in Oslo auf einem Campingplatz übernachtet, die Stadt aber nicht angeschaut. Stadt habe ich hier im Ruhrgebiet genug, ... vielleicht war es ein Fehler. Bin dann erst einmal in die Südnorwegische Berge gefahren.....TOLL ! Zum Polarkreis und kurz darüber hinaus bin ich auch. War interessant, würde mich aber jetzt nur noch in Norwegens Süden aufhalten, der Süden ist für mich eine phantastische Angelegenheit.
hey blechi, das ist echt ein traum, was du da vor hast. die landschaft, die stille, das klare wasser. ich war mal mit dem wohnmobil dort. oh je. ist das schon wieder lange her. aber ich träume immer noch davon wieder hinzufahren. am liebsten mit dem moped. und am liebsten allein. aber das trau ich mich nicht ;-) ich hoffe du hast platz im gepäck für eine kamera!!!
In Antwort auf:in Norwegen sollte man sich wirklich an die 80 halten !
Hihihihi - er fährt doch mit der dieseligen Diesel!
Blechroller, warum findest du die Fähre Kiel-Oslo so abwegig? Natürlich ist sie nicht ganz billig, aber irgendwie auch ein schönes Erlebnis. Ich bin mal mit gefahren, das war über Nacht, und dann am nächsten Morgen gings gleich auf zwei (bzw drei) Rädern weiter. Ich würde in Erwägung ziehen, eine Strecke mit dieser Fähre zu machen. Und zwar hin auf eigener Achse, dann Fähre Kiel Oslo, dann in Norwegen Elche jagen, dann über Schweden und Dänemark zurück und auf den Zug und sich die nervige Heimfahrt sparen (ich finde Heimfahrten immer ziemlich deprimierend, man kommt zuletzt nur noch in Gefielde, die man eh schon kennt und ist eigentlich nur noch müde).
... und wenn dich der Weg hier vorbei führt, schau mal rein! Auch eine Übernachtung ist möglich. Grüße Falcone
Und immer schön den Faktor Seekrankheit im Auge behalten! Kann bereits bei Windstille aus einer romantischen Seefahrt eine kurzweilige Angelegenheit machen ...
zum Thema Scandinavien kann ich dir leider keine Tips geben - habe ich noch nicht bereist, aber mir drängen sich nach der Schilderung deiner geplanten Reise einige andere Fragen auf ... Erst gestern im Kesselberg-Fred hast du über das Motorradfahren an sich und die Kradfahrer im Besonderen philosophiert - du würdest das Motorrad als reines Transportmittel verstehen um von A nach B zu kommen - wie paßt nun die geplante Spaßreise - "Kradieren bis zum Abwinken" - in dein vertretenes Konzept ... wirst du deinen Vorsätzen untreu oder war die gestrige Meinung nichts weiter als heiße Luft ... mannomann klingt das böse ... soll es aber nicht! Was ich sagen will ist folgendes: auch du wirst auf dieser Reise Ressorcen "verschwenden" - so wie all die Spaß- und Hobbyracer hier in Deutschland - nur du suchst deine Herausforderung nicht in max. Schräglagen, Höchsttempi und/oder qualmenden Reifen, aber so groß ist der Unterschied dann doch nicht - wenn es dir um Ausdauer und Kilometer geht - ein Selbstzweck ist beides, und du verlierst meiner Meinung nach damit das Recht, auch wenn du rücksichtsvoller fährst, die "Knieschleifer" zu verurteilen.
Dann interessiert mich noch, was du in dieser Zeit mit deiner Familie machst - schickst du sie zum Badeurlaub nach MALLE, denn du reist, wenn ich das richtig verstanden habe auch nicht das erste Mal, allein. Mach' ich auch lieber so, aber in der Zeit der "Aufzucht" war sowas nicht drin bei mir - selbst jetzt, die Jungens sind ja schon selbständig und ich bin von ihrer Mutter längst geschieden - verspüre ich bei meiner Freundin stillen Protest bei derartigen Reiseplänen ... "wie? du willst allein nach ... und ich???" Nun ja, wenn das bei dir alles konfliktfrei abläuft, kann man dir nur gratulieren und dich evtl. beneiden?!
viel Kohle (oder 'ne gute Kreditkarte) mitnehmen.Norwegen hat Japan als teuerstes Land der Welt ein- oder gar übergeholt (Pizza + Cola im Restaurant umgerechnet ca. 28,- Euro) .Und Regenzeug nicht vergessen ... ansonsten sehr angenehm dort .
.
"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
WOTT? 28 Öcken für Gummipizze und n Bier?!?!?!?!!! Ey Olli, fahr lieber mit einem Gespann und mach datt Boot voll mit Lebensmyttel aus Aldi und nimm Benzynkocher myt
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Ja vergiß die Angel nicht oder Du musst dort VERHUNGERN
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn