In Antwort auf:@ Judith: Machs halt einfach. Vor was hast du Angst?
hm... allein im dunkeln? naja. aber dort wird es im sommer ja nicht richtig dunkel.... :-) abgehakt ist das thema auf jeden fall noch nicht!
In Antwort auf:ist die personifizierte Angst, aber innerhalb Skandinaviens hat die Dame alleine schon Reisen und Wanderungen gemacht, die ich alleine nicht so unbedingt gemacht hätte.
na, soooo ängstlich kann sie dann auch wieder nicht sein. der begriff ist ja dehnbar ;-)
@ piko: ja ist doch ne super einstellung von seinem weibe. und wenn er zurück kommt, freut er sich sicher um so mehr auf die familie :-)
... irgendwie ein wenig arrogant deine Reaktion, und ein Problem habe ich mit deiner geplanten Reise oder was auch immer auch nicht - es handelte sich lediglich um Feststellungen meinerseits - wenn man derartige Dinge in diesem Forum nicht mehr aussprechen darf, na dann gute Nacht! Gute Fahrt ... und für Norwegen gutes Wetter ... piko
Huppalla, Piko, da scheinst Du ja 'nen wunden Punkt getroffen zu haben. Immer wieder interessant zu lesen, an welchen Stellen der "Spaß" für einige Kollegen schlagartig aufhört...
Kennt Ihr den? Treffen sich ein Raser und ein Kradierer.....
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
... so richtig nach meinem Geschmack - heute?! Meine psychologische "Grundausbildung" sagte mir - gerade noch rechtzeitig(?) - getreu dem volkstümlichen Spruch "getroffene Hunde bellen" - der Oliver wurde wohl ins "Mark getroffen" ... mindestens aber in seiner "Kradistenehre" aufs tiefste verletzt ... ... anders ist eine solche Reaktion nicht zu verstehen - sie ist im übrigen typisch für eine narzistisch ausgeprägte Persönlichkeitsstörung - wobei ich klar stellen möchte, daß ich eine solche dem Olli niemals aus der Ferne attestieren möchte ... ... aber vielleicht ist ja doch was wahres dran - an meinen Ausführungen?!
Nun zu dir Judith'le:
Zitat von judith78 @ piko: ja ist doch ne super einstellung von seinem weibe. und wenn er zurück kommt, freut er sich sicher um so mehr auf die familie :-)
Nichts anderes habe ich gesagt, wenn du meinen letzten Satz überhaupt gelesen oder verstanden hast?! Es ist selbverständlich jedem seine Sache wie und ob er Motorrad fährt wenn er Familie hat, aber ich verstehe weder, daß es ein Tabu sein sollte darüber zu sprechen, noch daß mir womöglich Mißgunst unterstellt wird in sachen Olli. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es oft Probleme gibt die Familie und Motorradfahren in Einklang zu bringen und gehe da keineswegs nur von mir aus ... ich bin mittlerweile FREI in meinen Entscheidungen Jeder der mir hier etwas Unredliches unterstellen will tut das sicher aus anderen Gründen - welche auch immer???
Zum Thema Skandinavien: Ich war zwar noch nie mit dem Motorrad da, aber mit dem Auto: Dänemark ist fahrtechnisch todlangweilig. Das einzig nette dort ist Inselhopping mit dem Segelboot. Und die nettesten kleinen Inseln sind motorradtechnisch entweder nicht zu erreichen oder so klein, dass Du nicht in den 3. Gang kommst. Südschweden? Ich war von Malmö aus Richtung Osten gefahren. Die erste Hälfte (Schoonen) ist auch eher langweilig , aber die östlichere Hälfte (Bleckinge) war sauschön. Von Malmö aus nach Norden soll es die schönsten Strände Europas geben, auf jeden Fall ist die Gegend um Göteborg toll und von dort aus Richtung Oslo... Das würde mir in den Sinn kommen. Norwegenist fahrtechnisch im Süden und der Mitte klasse. Besonders schön ist die Ost-West-Querung parallel zur Bergenbahn von Oslo nach Bergen. Schön an ganz Skandinavien ist, dass es keine Staus gibt, die Autofahrer selten und meistens recht entspannt drauf sind. Nur als persönliche Empfehlung, weil Du Kilometer reißen willst, aber in netter Umgebung fahren willst, und, weil Du Stockholm toll findest: Fahr nach Rügen, von dort nach Südschweden, dann an der Ostküste hoch bis Stockholm, parallel zum Götakanal nach Göteborg, von dort nach Oslo, dann nach Bergen, alternativ je nach Lust und Laune und Sitzfleich von Oslo nach Trondheim und von dort runter bis Bergen. Dann entweder von Bergen mit der Fähre nach Dk oder mit dem Krad bis Oslo und dann mit der Fähre nach Kiel. (Mit Falcone stimme ich überein, dass diese Fähre eine echte kleine und reizvolle Schiffahrt ist.) Falls Du die Schnauze aber noch nicht voll haben solltest, fahr bis Göteborg durch und von dort mit der Fähre nach Kiel (ebenso nett). Ich persönlich würde versuchen den Schweden-Anteil gegenüber dem Norwegen-Teil hoch zu halten, weil die Lebenshaltungskosten nur einen Bruchteil betragen. Und zur Familiensituation kann ich nur sagen. Meine Frau und ich kümmern uns beide um die Kinder und jeder hat das Recht auch einmal im Jahr eine Woche allein zu verreisen. Diese Jahr weiß ich nur och nicht, ob ich eine Woche mit netten Freunden Segeln gehe oder allein mit der Weh verreise. Mal sehen. Und Dir viel Freude.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Zitat von Nisiboy Und zur Familiensituation kann ich nur sagen. Meine Frau und ich kümmern uns beide um die Kinder und jeder hat das Recht auch einmal im Jahr eine Woche allein zu verreisen.
Na bitte, es geht doch noch normal! Ja Nisiboy, genau so wurde das bei uns auch gehandhabt - einen "Ausgleich" fordern die NICHTMOTORRADFAHRENDEN Frauen nach meiner Erfahrung aber immer ein, und ich finde/fand das auch richtig. Auf kleineren Touren habe ich meine Jungs auch öfters mitgenommen - nicht nur um den "Familienfrieden" zu halten, aber eine 1wöchige "Marathontour" kann man Kids auf dem Sozius sowieso nicht zumuten.
Scandinavien steht auch bei mir ganz oben auf der "Wunschliste" - aber dabei möchte ich dann gleich die Ostsee umrunden. Wieviel Zeit wird man dazu brauchen - nach meiner Schätzung mit der W so ca. 3wochen, denke ich.
In Antwort auf:Die Überlegung hatte ich auch schon. Nur ist Dänemark eher langweilig. Wenn die schwedische Westküste schön wäre, was ich eben nicht weiß, wäre das lohnender. Ist mir ja eigentlich wurscht, ob Schweden oder Norwgen. Hybsch soll es halt sein
Das ist es nicht wirklich, denn die schwedische Küste wird erst kurz vor Norge schön.
Somit hast Du dann von HH - Puttgarden/Rödby - Helsingborg/Helsingör - Göteborg sogar mehr langweilige km, als von HH - Hirtshals/Kristiansand Diese Fähre benötigt auch nur 4 Stunden Fahrt und schon drin im schönen Südnorwegen.
Ich habe beide Strecken mehrfach versucht und noch andere - die für mich einzige noch in Frage kommende ist die durch DK bis Hirtshals.
rechne die km ruhig mal durch - Du wirst Dich wundern, dass die Hirtshals -Route die kürzeste und auch preisgünstigste sein wird.
Kiel Gothenburg Kannst auch Fähre Kiel-Gothenburg nehmen. Die ist 13 Stunden unterwegs aber ist eine Nachtfähre, also du schläfst und komst voran. Dann von Gothenburg dieseln bis Oslo, da gibt es undendliche Möglichkeiten.
Putgarden & Helsingör-Helsingborg Billigiste option. Bestimmt schöne strassen bis in Oslo und eine ganze Menge extra kilometer im Vergleich zu die Fähren optionen.
Bleib bitte Weg von der E6, da ist langweilig ein Understatement
TeltCamping ist in Schweden und Norwegen keine Frage sonder ein Muss ! (sowieso im Juni!) Ciao, J
In Antwort auf:Was ich mit meiner Familie "mache" und ob es ethisch vertretbar ist -denn das klingt bei dir durch- Alleinreisen trotz Familie zu machen, halte ist für eine sehr anmaßende Fragestellung.
Blechroller, ich finde die Frage nicht verkehrt. Wahrscheinlich hat jeder von uns solche eine Situation schon gehabt: Man will alleine mal wohin, aber eigentlich wären ja mal der Partner oder die Kinder dran - oder so ähnlich. Wie man das löst, ist doch durchaus einen Beitrag wert. Das muss man nicht persönlich nehmen.
Mal so 'ne Woche ohne Sippe is 'n Segen ... das brauchen wir gegenseitig auch immer mal wieder - kann ich nur empfehlen!Fragen oder Kommentare dazu sind mir stets willkommen, und verstehe ich nicht als Einmischung in meine Privatsphäre - da lasse ich mir eh nicht 'reinreden. Dieses Jahr wird das für mich wohl 'ne Woche auf 'm Boot in NL werden.Eigentlich wollte ich ja noch zusätzlich mit der W in den Süden (Südstaatler-Treffen z.B.), aber das wird wohl aus Zeit- und pekuniären Gründen nix werden .Außerdem war ich jetzt 7 Wochen arbeitsunfähig, und ich muß noch Urlaub für das W-Treffen einreichen - da käme das dann auch etwas zu früh.
.
"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)