Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.989 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

27.04.2007 22:41
#16 RE: Ritzelmutter Antworten
.
Hab' noch 'n kleinen Tipp parat, den ich auch schonmal angewendet hab':
Stell die Gute (W-altraud) mit dem Vorderrad gegen eine Wand,
damit Sie bei der "Blockade" nicht nach vorne abhauen kann.

Paule,
der wo mit der "Out of Rosenheim-Methode" (hallo Tom !) ansonsten klar kommt.

__________________________________________________
Mir ware jo schliesslisch amool jung,
awwer ned soo ! (Heinz B.)
__________________________________________________

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

27.04.2007 22:49
#17 RE: Ritzelmutter Antworten

Also bei mir hats immer so geklappt, wies in der einschlägigen Literatur beschrieben ist:
Auf die Hinterradbremse treten (vorher evtl. 1. Gang rein, und irgendein Helferlein wird doch zu finden sein).

(Aber ich hab ja auch Bärenkräfte)




..........................................................................................................................................
... http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8
..........................................................................................................................................


Falcone Online




Beiträge: 112.467

28.04.2007 16:59
#18 RE: Ritzelmutter Antworten

Bremspedal runtertreten und mit einem Holzkeil blockieren - dann geht es auch ganz ohne Helferlein.
Große Verlängerung und stabiles Werkzeug. Nicht hämmern sonder allein durch den langen Hebel (150 bis 200 cm)sanft und kraftvoll drücken.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Judas Offline




Beiträge: 465

28.04.2007 17:21
#19 RE: Ritzelmutter Antworten

In Antwort auf:
Bremspedal runtertreten und mit einem Holzkeil blockieren - dann geht es auch ganz ohne Helferlein.
Große Verlängerung und stabiles Werkzeug. Nicht hämmern sonder allein durch den langen Hebel (150 bis 200 cm)sanft und kraftvoll drücken.


Eventuell die Mutter anwärmen, nicht zu heiss machen das der dahinterliegende Simmerring keinen Schaden nimmt.

Gruß der Judas, der für 30(00) Silberlinge seine W verkauft hat

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.04.2007 17:35
#20 RE: Ritzelmutter Antworten

In Antwort auf:
Bremspedal runtertreten und mit einem Holzkeil blockieren

In Antwort auf:
Einer steht auf der Bremse, einer schraubt

In Antwort auf:
Mit Hilfe eines Nachbarn (einer auf der Hinterradbremse, der andere reisst)

In Antwort auf:
Ich sägte die 8mm Schraube auf 68mm Länge ab, blockierte das Ritzel und... verbog die Schraube.


sowas machen meiner meinung nach nur amateure (sorry )

ein putzlappen zwischen kette und ritzel geklemmt genügt locker um die welle zu blockieren und geht nicht so auf das material





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

28.04.2007 19:48
#21 RE: Ritzelmutter Antworten

Bei mir hat die Lötlampe geholfen.
Warm gemacht, abgeschreckt und mit Hammerschlägen auf den Hebel.
Ritzel war nach Tom s Methode fixiert. Nur der Gummi am alten Ritzel hat
geblökert beim warm machen.
Nach ca. 20 Schlägen kam die Mutter.

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

28.04.2007 20:24
#22 RE: Ritzelmutter Antworten

Bei mir hat die Lötlampe geholfen.
----------------------------------

Ganzgenau,die Ritzelmutter ist nicht nur mit dem Blech gesichert,sondern zusätzlich geklebt!Mit etwas Wärme löst sich der Kleber und die Mutter geht relatief leicht ab.
Gruss Buggy
Der auch mit dem Ritzel gekäpft hat.

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

Falcone Online




Beiträge: 112.467

28.04.2007 22:23
#23 RE: Ritzelmutter Antworten

In Antwort auf:
ein putzlappen zwischen kette und ritzel geklemmt genügt locker um die welle zu blockieren


Definitiv nein. Das war auch mein erster Versuch. Den Putzlappen hat es in kleine Fetzchen zermahlen.
Normalerweise ist eine "Putzlappenblockade" aber auch die von mir bevorzugte sanfte Methode.

Gegen eine blockierte Bremse ist absolut nichts einzuwenden, technisch gesehen.

Die einwirkenden Kräfte sind aufgrund der Hebelwege lange nicht so hoch wie bei einem blockierenden Hinterrad bei einer Vollbremsung. Eine absolut legitime Methode.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

28.04.2007 22:35
#24 RE: Ritzelmutter Antworten

Aber die TOM-Methode ("Out of Rosenheim") ist immer noch die Einfachste und W-irksamste !

Paule.

__________________________________________________
Mir ware jo schliesslisch amool jung,
awwer ned soo ! (Heinz B.)
__________________________________________________

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.04.2007 10:06
#25 RE: Ritzelmutter Antworten

In Antwort auf:
Nach ca. 20 Schlägen kam die Mutter.

Oh, Mann,

wie das nur klingt !


Wännä

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

29.04.2007 10:55
#26 RE: Ritzelmutter Antworten

Hab ich also nur Glück gehabt, wenn ich mit einem ganz normalen 50cm-Hebel (und bereitgelegtem Schlagschrauber, der guten Rohrverlängerung, Ersatznuß usw. als Drohung) mit gemütlich-gleichmäßigem Drehen das Ding abbekommen habe? Am schwierigsten fand ich das verbiegen der Sicherheitsunterlegscheibe.

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2007 14:28
#27 RE: Ritzelmutter Antworten

Hallo Leute,

wenn man das hier so liest, könnte man annehmen die W-Ritzel werden für die Ewigkeit verbaut.
Warum eine Ritzelmutter trotz Sicherungsblech noch eingeklebt wird, ist mir absolut unklar?! Ich werde mir das Alles wohl nicht antun, und vertraue bei einem evtl. anstehenden Ketten/-kit Wechsel dann doch lieber auf die Erfahrung meiner neuen Vertragswerkstatt ...

grüße piko

Telli Offline




Beiträge: 739

03.05.2007 09:08
#28 RE: Ritzelmutter Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Daumendrücken, nach stundenlangem Dremeln ist seit gestern Abend mein neuer Kettenkit montiert.

Ich habe die Ritzelmutter von 2 Seiten der Länge nach auftrennen müssen und selbst danach mußte ich die 2 Mutterhälften noch mit Hammer und Meißel von der Getriebeausgangswelle lösen. Ich vermute, der Vorbesitzer, der ja auch das 14er Ritzel montiert hat, hat es des Guten zuviel gemeint und Loctite o.ä. verwendet. Vielen Dank auch an Bruno, der mir ganz schnell eine Ritzelmutter von einer seiner Ws abgeschraubt und zugeschickt hat.


Telli

You can't always get what you want ...

Blechroller Offline



Beiträge: 447

03.05.2007 09:24
#29 RE: Ritzelmutter Antworten

Mal noch ne Frage zum Thema:

Habt ihr die Gummiseitenteile am Ritzel auch ausgetauscht oder das neue Ritzel ohne diese Seitenteile montiert? Der Sinn der Gummis ist mir außer einer evtl. Geräuschdämpfung bei ausgenudeltem Ritzel nämlich noch nicht gekommen. Gehen die Dinger überhaupt ab?

Olli

Telli Offline




Beiträge: 739

03.05.2007 09:32
#30 RE: Ritzelmutter Antworten

Hallo Olli,

mein neues Ritzel ist ohne diesen Gummipuffer gekommen, mein vorher montiertes 14er Ritzel hatte keinen Gummipuffer und auch alle anderen Motorräder, an denen ich bisher geschraubt habe, hatten diesen Gummibelag nicht. Also habe ich mir jetzt gar keine Gedanken gemacht und das neue Ritzel einfach so montiert.


Telli

You can't always get what you want ...

Seiten 1 | 2 | 3
Grossangriff »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz