. Hab' noch 'n kleinen Tipp parat, den ich auch schonmal angewendet hab': Stell die Gute (W-altraud) mit dem Vorderrad gegen eine Wand, damit Sie bei der "Blockade" nicht nach vorne abhauen kann.
Paule, der wo mit der "Out of Rosenheim-Methode" (hallo Tom !) ansonsten klar kommt.
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Also bei mir hats immer so geklappt, wies in der einschlägigen Literatur beschrieben ist: Auf die Hinterradbremse treten (vorher evtl. 1. Gang rein, und irgendein Helferlein wird doch zu finden sein).
Bremspedal runtertreten und mit einem Holzkeil blockieren - dann geht es auch ganz ohne Helferlein. Große Verlängerung und stabiles Werkzeug. Nicht hämmern sonder allein durch den langen Hebel (150 bis 200 cm)sanft und kraftvoll drücken.
In Antwort auf:Bremspedal runtertreten und mit einem Holzkeil blockieren - dann geht es auch ganz ohne Helferlein. Große Verlängerung und stabiles Werkzeug. Nicht hämmern sonder allein durch den langen Hebel (150 bis 200 cm)sanft und kraftvoll drücken.
Eventuell die Mutter anwärmen, nicht zu heiss machen das der dahinterliegende Simmerring keinen Schaden nimmt.
Gruß der Judas, der für 30(00) Silberlinge seine W verkauft hat
Bei mir hat die Lötlampe geholfen. Warm gemacht, abgeschreckt und mit Hammerschlägen auf den Hebel. Ritzel war nach Tom s Methode fixiert. Nur der Gummi am alten Ritzel hat geblökert beim warm machen. Nach ca. 20 Schlägen kam die Mutter.
Bei mir hat die Lötlampe geholfen. ----------------------------------
Ganzgenau,die Ritzelmutter ist nicht nur mit dem Blech gesichert,sondern zusätzlich geklebt!Mit etwas Wärme löst sich der Kleber und die Mutter geht relatief leicht ab. Gruss Buggy Der auch mit dem Ritzel gekäpft hat.
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
In Antwort auf:ein putzlappen zwischen kette und ritzel geklemmt genügt locker um die welle zu blockieren
Definitiv nein. Das war auch mein erster Versuch. Den Putzlappen hat es in kleine Fetzchen zermahlen. Normalerweise ist eine "Putzlappenblockade" aber auch die von mir bevorzugte sanfte Methode.
Gegen eine blockierte Bremse ist absolut nichts einzuwenden, technisch gesehen.
Die einwirkenden Kräfte sind aufgrund der Hebelwege lange nicht so hoch wie bei einem blockierenden Hinterrad bei einer Vollbremsung. Eine absolut legitime Methode.
Aber die TOM-Methode ("Out of Rosenheim") ist immer noch die Einfachste und W-irksamste !
Paule.
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Hab ich also nur Glück gehabt, wenn ich mit einem ganz normalen 50cm-Hebel (und bereitgelegtem Schlagschrauber, der guten Rohrverlängerung, Ersatznuß usw. als Drohung) mit gemütlich-gleichmäßigem Drehen das Ding abbekommen habe? Am schwierigsten fand ich das verbiegen der Sicherheitsunterlegscheibe.
wenn man das hier so liest, könnte man annehmen die W-Ritzel werden für die Ewigkeit verbaut. Warum eine Ritzelmutter trotz Sicherungsblech noch eingeklebt wird, ist mir absolut unklar?! Ich werde mir das Alles wohl nicht antun, und vertraue bei einem evtl. anstehenden Ketten/-kit Wechsel dann doch lieber auf die Erfahrung meiner neuen Vertragswerkstatt ...
vielen Dank für das Daumendrücken, nach stundenlangem Dremeln ist seit gestern Abend mein neuer Kettenkit montiert.
Ich habe die Ritzelmutter von 2 Seiten der Länge nach auftrennen müssen und selbst danach mußte ich die 2 Mutterhälften noch mit Hammer und Meißel von der Getriebeausgangswelle lösen. Ich vermute, der Vorbesitzer, der ja auch das 14er Ritzel montiert hat, hat es des Guten zuviel gemeint und Loctite o.ä. verwendet. Vielen Dank auch an Bruno, der mir ganz schnell eine Ritzelmutter von einer seiner Ws abgeschraubt und zugeschickt hat.
Habt ihr die Gummiseitenteile am Ritzel auch ausgetauscht oder das neue Ritzel ohne diese Seitenteile montiert? Der Sinn der Gummis ist mir außer einer evtl. Geräuschdämpfung bei ausgenudeltem Ritzel nämlich noch nicht gekommen. Gehen die Dinger überhaupt ab?
mein neues Ritzel ist ohne diesen Gummipuffer gekommen, mein vorher montiertes 14er Ritzel hatte keinen Gummipuffer und auch alle anderen Motorräder, an denen ich bisher geschraubt habe, hatten diesen Gummibelag nicht. Also habe ich mir jetzt gar keine Gedanken gemacht und das neue Ritzel einfach so montiert.