Zitat von Hobbyaber auf der Autobahn wirste wohl jetzt nicht mehr hinter mir fahren wollen ?
Schmarrn, so verbissen seh ich das nicht. Nietschlösser halte ich für Selbermacher am ungeeignetsten. Ohne richtiges Werkzeug und vor allem die Übung/Erfahrung hat man ruckzuck was vergriesknattelt und merkt's nicht mal. Schraubschlösser find ich noch am besten, sind aber wohl nich so verbreitet. Was mich generell noch stört: Da kauft man die tollsten Ketten mit O-Ring, X-Ring, XW-Ring und haste nich gesehen, nur daß man ja die optimale Schmierung hat und das Fett auch wirklich an seinem Platz bleibt, und dann fummelt man so'n popliges Schloss rein. Auf dem Niveau einer maschinell hergestellten Qualitätskette bekommt man die Dichtheit und die Fettfüllung bei so nem Schloss doch nie hin. Kannste gleich ne Billig-Endloskette von den Discountern nehmen. Oder nich?
Edith meint noch, ich würde natürlich direkt hinter Dir fahren. Da wir ja, gewissenhaft wie wir sind, versetzt fahren, trifft's nämlich den zweiten hinter Dir.
In Antwort auf:Werd morgen mal messen, ob sie unterscheidlich gelängt ist.
Da brauchst du nix messen.
Du drehst am Hinterrad und drückst mit dem Finger das unteren Kettentrumm leicht nach oben. Wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist, siehst du das ganz deutlich, wie der Finger nach oben und unten wandert.
Die Schwinge ausbauen ist wirklich einfach und auch nicht verkehrt. Bei der Laufleistung der Ketten ist dann auch mal eine Lagerschmierung angebracht.
Ich hätte aber auch keine ernsthaften Bedenken bei einem Kettenschloss.
Am unsichersten ist mit immer noch die selbst zusammengenietet Kette, auch wenn das von einer Werkstatt gemacht wurde - das ist mein persönliches Empfinden.
In Antwort auf:Ich hab von 99% der Werkstätten eine schlechte Meinung.
Nicht nur du! Einzig Bruno ist da ein Lichtblick ...
Zumindest für die W eine GUTE Wahl! Meine vor 3Tagen erst gemachten Erfahrungen dürften ja auch bekannt sein BYTHEWAY - wo waren deine "Blechroller" bisher zum SERVICE, Blechroller? - bei Sommer? - ein sehr freundlicher und kompetenter Fachmann - hätte letztes Jahr bald eine Sommer-Diesel erworben, statt meiner W. Aber die "Fahrleistungen" sind mir dann doch zu gefährlich gewesen - bin jetzt sehr froh bei der W650 gelandet zu sein! Aber ich gebe zu, der Charakter der Sommer-Hatz ist schon einzigartig.
Meinen Reschbekt, Herr Blechroller für die an diesem Weekend geleisteten kosmetichen Umbaumaßnamen, die dringed nötig erschienen. Zur Kette ein Wort, ich bin beim dritten oder vierten Kettensatz, ich weisset nicht mehr chenau!!! Einmal hab ich in ermangelung eines BRUNOS selber eine "eingebaut" mit kettenschloss. hat anstandslos gehalten. Kettenschloss regelmäig kontrolliert. Solang ma des Schloss nicht verkehrt rum zusammensetzt, funzioniert des reibungslos
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Zitat von Blechroller du kannst Weh und Hatz nicht vergleichen. Sind zwei so völlig unterscheidliche Fahrkonzepte. Die 95 km/h aufrecht, eben, windstill reichen doch vollkommen. Ich bin jetzt in recht genau 11 Monaten 23 tkm damit gefahren und hab keinen bedauert. Wenn ich nur ein Krad haben könnte, wär es die Hatz.
Hallo Olli,
vergleichen kann man alles ... einzig das Ergebnis fällt unterschiedlich aus! Ich benutze mein "Erstmotorrad" vorwiegend zum Touren(Harz) - und dafür ist die W für mich einfach besser geeignet. Die Sommer-Hatz hat Charakter und es macht sicher einen Heidenspaß mit ihr durch die Landschaft zu blubbern - wie heißt es doch so schön ... mit der Enfield beschleunigt man nicht, sondern man NIMMT FAHRT AUF ... aber ich weiß nicht wie die Dosentreiber bei euch in Bayern mit solchen, dem Charakter einer Wanderbaustelle ähnelnden, "Vehikel" umgehen(?) - für mich stellte schon das Betreiben der Benzin-Enfield eine Herausforderung dar, obwohl die rel. locker die 100km/h Marke nimmt - aber ich bin jetzt froh, mit der W mindestens im Verkehr mitschwimmen zu können und nicht hinter jedem LKW "kleben" zu bleiben. Jedenfalls sollte meine Lebenserwartung nun wieder auf ein normales Maß steigen - hoffe ich.