vor einiger Zeit berichtete ein W-Fahrer (ich glaube ein Engländer mit nicht so guter Deutschgrammatik) über ein Flattern bei 80 Kmh und loslasen des Lenkers. Es wurde viel spekuliert. Bei mir war dieses Phänomen ebenfalls aufgetreten aber die guten Ratschläge brachten für mich keine plausible Erklärung.
Seit Samstag habe ich neue Bereifung (hinten und vorne. Bei einer Probefahrt habe ich vorsichtig bei 90 Kmh das Lekrad losgelassen und war gespannt ob bei erreichen der 80 Kmh das Flattern wieder auftritt und siehe da es war weg.
Also meine Theorie lautet, dass dieses Flatter-Phänomen bei gut eingefahrenen (bzw. abgefahrenen) Reifen auftreten kann. Hat also nichts mit Eigenschwingung durch Motordrehzahl, Schwingen-oder Lenkkopflager zu tun.
Ja, ein Faktor ist, dass die Reifen abgefahren sind - dann wird es stärker. Aber manche Reifen verursachen auch mehr Flattern als andere. Und die Kleidung und der Lenker spielen auch eine Rolle. Dazu kommt auch noch das Baujahr des Motorrades. Auch Gepäck spielt eine Rolle.
Beim TT100 gibt es zum Beispiel bei Neureifen und flachem Lenker gar kein Flattern. Bei halb abgefahrenen Reifen ganz leichtes Flattern. BT45 sollen etwas mehr zum Flattern neigen. Weite Kleidung leitet Störungen ins Fahrwerk ein, die das Flattern verstärken können. Da das Flattern aber bei +/- 8okm/h auftritt, ist dieser Faktor zu vernachlässigen. Die erste W-Serie hatte einen anderen Steuerkopfwinkel und neigt daher etwas mehr zum Flattern.
Bevor jemand in Panik verfällt: Das Flattern ist ungefährlich und mit beiden Händen am Lenker ist es sofort weg.
Ist ein "alter Hut". WENN Speichenspannung, Zustand der Lager, Einstellung des Lenkkopflagers, Reifenwuchtung und Luftdruck stimmen und sich kein 2-Helme-fassender-Plastikkoffer mit 4 qm Reflektorfläche auf dem Gepäckträger befinden, ist das fast immer eine Reifensache, der man nicht immer beikommt.Kann übrigens bei identischem Reifenfabrikat mal kommen, mal nicht. Aber sooo oft fährt man ja auch nicht zwischen 60 und 80 km/h (bevorzugter Bereich der Erscheinung "Shimmy") freihändig. Wenn man weiß was es ist, ist es halb so wild.
Hatte ich mit gut angefahrenen Accolade, reichlich Urlaubsgepäck und leerem Tank auch mal recht deutlich, mit BT45 noch nie.
Das heftigste Erlebnis hatte ich diesbezüglich auf einer Seven-Fifty mit Dunlop D202, die laufen so richtig schön sägezahn/wellenförmig ein und werden dann selbst mit reichlich Restprofil richtig kritisch. Dagegen ist´s bei der W nur ein leichtes Zucken.
Wahnsinn! schon mal gehört, dass Beide Hände an den Lenker gehören??? dann flattert da auch nix mehr
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Da gibt es dann aber auch eine Serienstreuung. Meine Erste W war ein richtiger Flattermann,die zweite hat nie geflattert.Beides 99 er Modelle Bei der dritten werde ich es auch noch rausfinden. Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Hallo Gemeinde, kann bitte mal jemand mit Flattererfahrung, dieses "Flattern" etwas genauer beschreiben? Ist das ein leichtes Schwingen oder schon mehr ein richtiges hin und herschaukeln des Lenkers (wie bei plötzlichen Seitenwinden)? Hab´s woanders schon mal geschrieben, dass mir der Schreck mit meiner strömungsungünstigen MBV-Verkleidung bei 120 km/h auf der Avus noch immer in lebhafter Errinnerung steckt. Das war plötzlich weniger ein Flattern, sondern mehr ein enormes, seitliches Schwingen der ganzen Front. Das Schwingen war wirklich so heftig, dass es mir fast den Lenker aus den Händen gerissen hat.
Vor eingehenden Antworten vermute ich selbst eher ein leichtes, kurzes Flattern. --- und wer bei hohen Geschwindigkeiten die Griffel vom Lenker nimmt, sollte sich nicht wundern, wenn die brave Weh dann mahnend flattert. Hab´s hier auch schon gelesen, dass die Gewichtsentlastung der Vorderreifen bei "Freihandfahrten" zum unruhigen Lauf führt. Vielleicht ähnlich wie bei einem Fahrrad. Wer sein Gewicht vom Lenker nimmt und sich stocksteif in eine senkrechte Position auf den Sattel setzt, der kann ein Tanzen und Flattern des Lenkers beobachten.
(Falls es tatsächlich einen W-Fahrer interessieren sollte: Habe gestern meine neue Lenkerverkleidung bis zur mir unbekannten Höchstgeschwindigkeit ausprobiert und ...)
In Antwort auf:Vor eingehenden Antworten vermute ich selbst eher ein leichtes, kurzes Flattern. --- und wer bei hohen Geschwindigkeiten die Griffel vom Lenker nimmt, sollte sich nicht wundern, wenn die brave Weh dann mahnend flattert.
Hier geht´s eher um den Shimmy im Bereich zwischen 60-80 Km/h, taucht in der Regel bei 80 Km/h und nachlassender Geschwindigkeit auf und beruhigt sich bei 60 Km/h wieder. Der Lenker fängt leicht an von links nach rechts zu schlagen und beruhigt sich dann wieder, das kann aber im Extremfall auch von Anschlag zu Anschlag gehen.
In Antwort auf:(Falls es tatsächlich einen W-Fahrer interessieren sollte: Habe gestern meine neue Lenkerverkleidung bis zur Höchstgeschwindigkeit ausprobiert und ...)
...habe überlebt ...bin nicht nass geworden (ich gestern auch nicht) ...bin zum Glück von niemandem erkannt worden
In Antwort auf:...bin zum Glück von niemandem erkannt worden
... is ja jut. Hör ja schon uff!
Hatte halt nur den direkten Vergleich, weil meine W in der letzten Woche wieder ohne Verkleidung gefahren ist und die angenehme, stabile Ruhe am Lenker vermisst wurde. Die Sache mit der unbekannten Höchstgeschwindigkeit musste wenigstens einmal ausprobiert werden. Gruss st
Der Unterschied zwischen Shimmy und was Ernstem ist realtiv simpel: Es darf nicht auftreten, so lange man auch nur eine Hand locker am Lenker hat bzw. muss sich sofort legen, wenn men eine Hand auflegt. Sollte das Gerappel ernster sein, ist was Arges am Element. DANN kann die Sache gefährlich werden. Shimmy ist harmlos, man erschrickt nur das erste Mal.