Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.196 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Online




Beiträge: 112.210

25.04.2007 20:01
#31 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

Kupferwurm, könntest du das bite noch mal erläutern - ich vermag dem nicht zu folgen.

Mit dem Offset meinst du doch den Abstand zwischen Steuerkopf und Holmen, oder? Wenn du den um 10mm verringerst, verkürzt du den Nachlauf, das Motorrad wird handlicher aber die Neigung zum shimmy steigt doch dann an. Oder habe ich jetzt eine intellektuelle Ladehemmung?

Grüße
falcone (es ist schon wieder zu warm zum Denken)

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

29.04.2007 18:45
#32 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten
Habe jetzt auch das Lenkerflattern bei 70 km/h deutlich bemerkt. Und leider beim freihändigen Fahren auch gemerkt, dass die Räder schief stehen, denn bei mittiger Sitzposition driftet die Karre nach links weg und ist nur durch ein Hinauslehnen zur anderen Seite auszugleichen. Habe noch keine Idee, wer das richtet. Mein Kawa-Händler ist z.Z. überlastet und wirbt mit deftigen Wartezeiten.

Gruss
st
w650huebi Offline




Beiträge: 2.655

29.04.2007 18:57
#33 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

In Antwort auf:
meine meinung dazu.
die ganzen problemchen die etliche wees in der "vorderhand" haben, hängt auch an dem ab werk zugoss gewähltem offset (versatz) der gabelbrücken.
die kleinsten serienstreung im fahrwerk muss da einfach zu unregelmäßigkeiten im fahrverhalten führen.
behaupte! 5-6mm weniger offset bei den brücken und die meisten spirenzchen sind weg.
und die handlichkei leidet sogut wie garnicht.
fahre mitlerweile über 10mm versatz.


Hi Kupferwurm,

kannst du mir die Aussage mal erklären?? So ein Techniker bin ich nicht und Versatz und Offset sagen mir nix.

Vielleicht bin ich auch zu blöd.

Also wenn Zeit da ist, hätte ich da gern mal eine Erklärung für den Fahrwerkslaien.

Danke und Gruss
M

Gruss M

Präsident, Alphatier und SPOCK!!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

29.04.2007 19:30
#34 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

oh, falcone habe deine frage eben erst gelesen.

In Antwort auf:
habe ich jetzt eine intellektuelle Ladehemmung?



a bissel
mach dir nix draus.
ist bei den meisten intelligenten leuten so.
für die eunfachsten sachen honn die eenfach keen kopp mee

wenn man den "versatz(offset)abstand" zwischen dem steuerkopf und den standrohren verringert wird der nachlauf grösser.

schau dir mal das bild an.

verringerst den abstand der standrohre zum steuerkopf wird
n= nachlauf grösser.

alle klarheiten beseitigt

gruß reiner

"Man kann ein Moped nicht wie einen Menschen behandeln...

ein Moped braucht Liebe!


"




w650huebi Offline




Beiträge: 2.655

29.04.2007 19:56
#35 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

In Antwort auf:
alle klarheiten beseitigt


Nich ganz, aber ich weiss jetzt was du meinst und kann mir einen Reim drauf machen.
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Danke

Gruss M

Präsident, Alphatier und SPOCK!!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

29.04.2007 20:22
#36 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

hm, die W650 von Kawasaki, ein Motorrad, Retro, konsequent auf 60er Jahre getrimmt, einschließlich Fahrwerk und die OWNER jammern über ein paar Vibrationen, ein bischen Schimmi, ein bisschen Lenkerflattern.

tststststs, vielleicht sollten die Herrn mal ne echten Oltimer fahren, damit die Jammerei aufhört

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

29.04.2007 20:44
#37 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten
In Antwort auf:
tststststs, vielleicht sollten die Herrn mal ne echten Oltimer fahren, damit die Jammerei aufhört





wad meinste denn fürn Oltimer

meine Triumph von damals kanns ned sein!
die hatte nämlich keine so Wakel- Dackel Anfälle wie de Wee.
egal was für Gummiwürste aufgezogen waren.

die Wee ist schon eine perfekte Kopie aus den 60gern
da konnte Kawasaki eh keine gescheiten Fahrwerke bauen.


Wurm

"Man kann ein Moped nicht wie einen Menschen behandeln...

ein Moped braucht Liebe!


"

Falcone Online




Beiträge: 112.210

29.04.2007 20:53
#38 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

Ja, heut ist es wieder kühler, Ladehemmung beseitigt - und du hast natürlich recht.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

29.04.2007 21:20
#39 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

bytheway, Kawa konnte noch nie vernünftige Fahrwerke bauen, nur geile Motors!!!!

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.04.2007 22:54
#40 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

In Antwort auf:
schau dir mal das bild an.

@Kupferwurm,

wenn ich mir das Bild anschaue, weiß ich plötzlich, wo die Bezeichnung "W" herkommt


Gruß

Wännä

(von Www-inkel)

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

29.04.2007 23:31
#41 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

Aus der Welt der Fahrradrahmen kenne ich noch eine andere technische Logik, die ich selbst bei einem Rahmenbauer ausprobieren durfte.
Der Steuerkopfwinkel hat großen Einfluss auf die Lenkkraft. Steilere Steuerkopfwinkel führen grundsätzlich zu leichter lenkbaren Rädern, allerdings steigt auch das Lenkerflattern, da die Schwingungen des Vorderrads durch die dann meist ebenfalls steiler positionierte Radgabel weniger gedämpft werden.

Also vor dem Umbau erst flexen und dann eine flatterfreie W hinbrutzeln.
Gruss
st

Blechroller Offline



Beiträge: 447

29.04.2007 23:49
#42 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten
.
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

30.04.2007 00:20
#43 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

In Antwort auf:
Bei meiner Enfield -und die ist nur ein Bauartoldtimer- läßt man freiwillig bei 70 sicher nicht den Lenker los





dad is ja auch kein Motorrad, eher en Volksdezimierer

den hättens besser mal in Indien gelassen

Wurm

"Man kann ein Moped nicht wie einen Menschen behandeln...

ein Moped braucht Liebe!


"




Blechroller Offline



Beiträge: 447

30.04.2007 00:31
#44 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten
.
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.04.2007 06:39
#45 RE: Lenkerflatter-Phänomen Antworten

Moin,

ich bin eine Enfield gefahren vor einigen Jahren. Es hat damals ein Importeur versucht, die Maschinen hier in guter, nachgearbeiteter Qualität anzubieten. Es war nicht so ganz billig, aber der Mann hatte Ahnung und war seriös.

Ich fand das Fahrverhalten nicht so schlecht, hab zwar nicht bei 70 den Lenker losgelassen, aber auch keine Hinweise gehabt, es nicht tun zu dürfen. Die Dieselmaschine kenne ich praktisch leider nicht.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz