Kupferwurm, könntest du das bite noch mal erläutern - ich vermag dem nicht zu folgen.
Mit dem Offset meinst du doch den Abstand zwischen Steuerkopf und Holmen, oder? Wenn du den um 10mm verringerst, verkürzt du den Nachlauf, das Motorrad wird handlicher aber die Neigung zum shimmy steigt doch dann an. Oder habe ich jetzt eine intellektuelle Ladehemmung?
Grüße falcone (es ist schon wieder zu warm zum Denken)
Habe jetzt auch das Lenkerflattern bei 70 km/h deutlich bemerkt. Und leider beim freihändigen Fahren auch gemerkt, dass die Räder schief stehen, denn bei mittiger Sitzposition driftet die Karre nach links weg und ist nur durch ein Hinauslehnen zur anderen Seite auszugleichen. Habe noch keine Idee, wer das richtet. Mein Kawa-Händler ist z.Z. überlastet und wirbt mit deftigen Wartezeiten.
In Antwort auf:meine meinung dazu. die ganzen problemchen die etliche wees in der "vorderhand" haben, hängt auch an dem ab werk zugoss gewähltem offset (versatz) der gabelbrücken. die kleinsten serienstreung im fahrwerk muss da einfach zu unregelmäßigkeiten im fahrverhalten führen. behaupte! 5-6mm weniger offset bei den brücken und die meisten spirenzchen sind weg. und die handlichkei leidet sogut wie garnicht. fahre mitlerweile über 10mm versatz.
Hi Kupferwurm,
kannst du mir die Aussage mal erklären?? So ein Techniker bin ich nicht und Versatz und Offset sagen mir nix.
Vielleicht bin ich auch zu blöd.
Also wenn Zeit da ist, hätte ich da gern mal eine Erklärung für den Fahrwerkslaien.
hm, die W650 von Kawasaki, ein Motorrad, Retro, konsequent auf 60er Jahre getrimmt, einschließlich Fahrwerk und die OWNER jammern über ein paar Vibrationen, ein bischen Schimmi, ein bisschen Lenkerflattern.
tststststs, vielleicht sollten die Herrn mal ne echten Oltimer fahren, damit die Jammerei aufhört
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
bytheway, Kawa konnte noch nie vernünftige Fahrwerke bauen, nur geile Motors!!!!
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Aus der Welt der Fahrradrahmen kenne ich noch eine andere technische Logik, die ich selbst bei einem Rahmenbauer ausprobieren durfte. Der Steuerkopfwinkel hat großen Einfluss auf die Lenkkraft. Steilere Steuerkopfwinkel führen grundsätzlich zu leichter lenkbaren Rädern, allerdings steigt auch das Lenkerflattern, da die Schwingungen des Vorderrads durch die dann meist ebenfalls steiler positionierte Radgabel weniger gedämpft werden.
Also vor dem Umbau erst flexen und dann eine flatterfreie W hinbrutzeln. Gruss st
ich bin eine Enfield gefahren vor einigen Jahren. Es hat damals ein Importeur versucht, die Maschinen hier in guter, nachgearbeiteter Qualität anzubieten. Es war nicht so ganz billig, aber der Mann hatte Ahnung und war seriös.
Ich fand das Fahrverhalten nicht so schlecht, hab zwar nicht bei 70 den Lenker losgelassen, aber auch keine Hinweise gehabt, es nicht tun zu dürfen. Die Dieselmaschine kenne ich praktisch leider nicht.