habe gestern ein klackendes Geräusch, beim Anfahren an eine Kreuzung im Lehrlauf, am Hinterrad bemerkt. In der Garage habe ich dann beim Drehen des Rades das Geräusch noch deutlicher hören können - es war die Nabe, def. nicht die Kette oder das Kettenblatt - das Rad war/ist auch in der Spur. Das Klacken ergab sich bei genau einer Radumdrehung an gleicher Stelle und war reichlich und störend laut aber leider nicht konkret zu lokalisieren?! Ich habe das Rad ausgebaut um zu ergründen was es denn sein könnte - keine Spur, alle Lager OK, keine ungleichmaßige Abnutzung der Bremsbacken - einfach nichts Auffälliges festzustellen. Einzig die Distanzbuchse auf der Kettenblattseite hat axiales Spiel , aber die kann für das Geräusch eigentlich nicht in Frage kommen, denn die wird doch nicht in dieser Richtung belastet - oder ist das ein Denkfehler???
Nach dem Zusammenbau war dann vorerst Nichts mehr zu hören - merkwürdig DAS?!
NEE NEE Leute, bisher alles negativ - nix Speiche, Lager, Ruckdämpfer - aber egal, da die Symptome hier anscheinend fremd sind, wird es sich nicht um eine W-typische "Seuche" handeln Werde also erstmal weiterfahren solange sich das Rad dreht und im Wiederholungsfall den Händler aufsuchen.
Das hatte ich im Schiebebetrieb. Kontrollier nochmal die Lager ob die alle gängig sind. Ich hab für 42 Euronen bei meinem Schrauber erstmal alle 3 rausgeschmissen und erneuern lassen. Allerdings hab ich jetzt immer noch Geräusche. Hoffentlich ist das die Kette Mal gucken ob ich heute mal nachgucken kann, WE hatte ich soviel andere Dinge um die Ohren.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
Ich sags nochmal Leute, die Lager sind OK - laufen sauber und leicht - haben auch erst 4500km runter! Das Rad und die Kette fluchten - Kette ist sowieso ausgeschlossen, da es beim drehen ohne Kette auch auftrat. Es kommt/kam def. AUS der Nabe ... einzige Erklärung für mich - die Trommel hat sich beim Kette spannen leicht verzogen, denn nach dem Komplettausbau war es (erstmal) weg. ... by the way: ist es denn eigentlich normal, daß die Distanzbuchse zwischen den beiden kettenblattseitigen Lagern axiales Spiel von ca. 3mm hat???
heute, nach einer Tour von ca. 300 km, ist auch bei meiner Waltraud ein leichtes Klackern aus dem Hinterradbereich zu hören. War nach einer längeren Tour schon mal vor ein paar Monaten vorgekommen, am nächsten Morgen war natürlich nichts mehr zu hören, so dass ich mir die Fahrt zur Werkstatt sparen konnte. Mal abwarten, was morgen zu hören ist. Obwohl ich noch mehr als zwei Jahre Garantie habe, wäre es doch schön, wenn jemand die Ursache wüsste.
Viele Grüße Waltraudfreund - Ganzjahressenkrechtfahrer
Moin, Hatte mal die gleichen Symtome.War bei mir das Lager vom Kettenblattträger.Hatte mich erst nich weiter drum gekümmert (weil ich nichts finden konnte).Bis mir bei einer Tour das Lager föllig Ausbrannte.Das Lager war so heiß geworden das es eine "unlösbare" Verbindung mit der Distancebuchse einging.Das Hinterrad lies sich kaum ausbauen. Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
Buggy, wie bei dir, lief das Kettenblatt-Lager außerdem heiß - bemerkte es wieder erst in der Garage beim Drehen des HR. Ein Teil der Fettfüllung ist auch am Dichtring vorbei auf die Steckachse gelaufen - zum Glück nicht alles. Bloß warum wird das heiß, wenn es sich im kalten Zustand super leicht drehen läßt, kein Spiel aufweist und genügend Fettfüllung vorhanden ist??? Die Kettenspannung ist doch OK, und der Zug an der Kette dürfte doch nicht so gewaltig sein, daß sich das Lager erhitzt?! Oder ist evtl. der Auspuff "schuld" - der liegt bedenklich nah an der linken Seite der Schwinge ... bei mir weiter als der rechte - muß das so??? Da fällt mir aber noch die "Abholaktion" ein - hatte doch damals bemerkt, daß die Kette viiieel zu stramm war ... vielleicht hat das Lager dabei doch gelitten?
Jedenfalls ist die Sache jetzt eingegrenzt - werde wohl das Lager wechseln lassen ...
Piko, das es normalerweise auch im heißen Sommer und nach Autobahnhetzen keine Probleme mit dem Lager gibt, nehme ich mal an, dass es wirklich schon einen Schlag weg hatte - vermutlich durch die falsche Kettenspannung. Austauschen und es sollte wieder dauerhaft Ruhe sein, denke ich. Mach es bald, ein blockierendes Radlager befördert dich ganz schnell in den Graben mit unabsehbaren Folgen.
habe gerade mit meinem KAWA-Verkäufer telefoniert - wegen Termin 6000er Check und wollte in diesem Zug das Lager mit prüfen lassen um es dann auch gleich zu tauschen, denn der Händler handelt 60km von mir. Leider wurden meine - wohl aber nicht nur meine?! - Vorurteile auf's neue bestätigt ... auf meine Frage, ob so ein Kettenträger-Lager auf "Lager" sei und es somit im Zuge der Durchsicht zu ersetzen wäre, bekomme ich folgende Antwort: Ich habe doch keine Glaskugel vor mir! Bitte?! - geht's noch??? ... mehr fällt mir dazu nicht ein ... hoffentlich ist die Garantie bald vorbei - dann mach ich sowas wieder selbst! Werde mich mal umhorchen bei anderen Kawa-Dealern - ob ich da dran komme die nächste Woche - würde ja gern zu Bruno fahren, bloß mit DEM Lager nochmal die 180km - ich weiß nicht ... ... und ob der überhaupt noch Platz hat in seinem Terminkalender ???