Hallo, Vorderrad raus, Bremssattel und Schutzblech runter, die beiden oberen Verschlusskappen der Gabel lockern und rausdrehen (vorsicht, ist vorgespannt), Hülse und Feder rausnehmen, dann erst die Klemmungen der beiden Gabelbrücken aufmachen. Die Gabelholme zusammenschieben und nach unten ausfädeln.
Öl ausleeren (dabei ein paarmal den Gabelholm hin und herpumpen).
Alles wieder einbauen (der Verschluss bleibt dabei natürlich noch offen). So, pro Holm werden dann 322 Kubikzentimeter Gabelöl eingefüllt (10W20). Zur Kontrolle des Ölstandes (wenn Du das willst), wird die Gabel komplett eingefahren und bei ausgebauter Feder Sollte der Füllstand von oben reingemessen 137 +/- 2 Millimeter betragen. Meiner Meinung nach genügt es, die richtige Menge einzufüllen.
Anschließend die Feder rein, die Hülse rein, und den Verschlussstopfen reinschrauben (schauen, ob der O-ring OK ist). Und nicht schief aufsetzen, sonst ist das Alugewinde gleich beim Teufel. Am besten mit einer Nuss arbeiten. Ein Helfer soll zusehen, dass die Gabel dabei nicht dauernd eintaucht, dann geht das schon.
und was machen wir mit den übriggebliebenen Rückständen am grund der gabelholme ???
wieviel kilometer ist die Gabel alt ?? generell immer !!! komplett zerlegen, richtig !!!reinigen -- ausspülen -- und dann wieder richtig montieren. mit blitzgruss BRUNO.
In Antwort auf:die beiden oberen Verschlusskappen der Gabel lockern und rausdrehen (vorsicht, ist vorgespannt), Hülse und Feder rausnehmen, dann erst die Klemmungen der beiden Gabelbrücken aufmachen.
wie nu? als erstes die deckel runter, und dann erst die klemmung auf? un isch hab immer gedacht, dass die obere klemmung erstma auf soll, weilde die deckel dann viel leichter loskriegst.