Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.385 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Blechroller Offline



Beiträge: 447

30.04.2007 13:35
#31 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten
Nur mal so als kleiner Einwurf in Sachen Garantie:

Es ist zwischen "Garantie" und "gesetzlicher Gewährleistung" zu unterscheiden.
Erstere ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen Kunde und Händler, meist aber Hersteller oder Vertrieb. Was genau unter Garantie fällt, obliegt der Vereinbarung ("Kleingedrucktes"). Z. B. können "Verschleißteile" von der Garantie pauschal ausgenommen werden, ohne dass man streiten kann, ob eine Lima, ein Lager oder ein Bremsbelag ein Verschleißteil ist. Nur muss sich im Vertrag ein Anhaltspunkt ergeben, dass z. B. auch Lager Verschleißteile (grenzwertige Regelung) sind.
Seit dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz ist eine Garantie eigentlich kaum mehr als ein Marketing-Gag, wenn sie nicht länger als 2 Jahre gewährt wird.

"Gesetzliche Gewährleistung": Der Verkäufer (NICHT der Hersteller/Vertrieb)ist gesetzlich normiert der Partner. Sich also nicht vom Händler darauf verweisen lassen, dass der Hersteller/Vertrieb erst seine Meinunge abgeben muss.
Die Gewährleistung gilt 2 Jahre. Jetzt kommt der wesentliche Punkt: Innerhalb der ersten 6 Monate entfällt die Beweislast für den Käufer, dass der Mangel vom Händler zu vertreten ist. In dieser Zeit muss der Händler beweisen, dass z. B. im Beispiel von Piko das (doch nicht hinne) Lager durch z. B. Hochdruckreinigen gekillt wurde.
Nach den 6 Monaten bis 24 Monate trifft die Beweislast, dass der Mangel durch Fehler des Händlers (er haftet für den Murks des Herstellers) eingetreten ist, den Käufer.
Jetzt zu dem interessanten Thema Gewährleitung und Inspektionen: Gewährleistung besteht auch dann, wenn die Inspektionen nicht vom Händler oder einer anderen Hersteller-Werkstatt ausgeführt wird. In den ersten 6 Monaten ist das recht unproblematisch, denn wenn man überhaupt nur belegen kann, dass die Wartung von wem auch immer ausgeführt wurde, ist man aus dem Schneider. Es kann allerdings zu einer unschönen Auseinandersetzung kommen.
Danach ist schwierig: Platzt der Motor, muss man beweisen, dass die erforderlichen Inspektionen FACHGERECHT gemacht wurden.Die Rechung einer Fremdwerkstatt sollte reichen; der Beleg einer FACHGERECHTEN Eigeninspektion ist dagegen schwierig.
Wenn aber z. B. der Gabelholm einen Riß hat, ist es i. d. R. einfach: Das hat nix mit der Inspektion/Wartung zu tun.

Ich persönlich mach das so: Moderne Motoren sollten nicht auseinaderfliegen; wenn, dann tun die das in den ersten 6 Monaten. Alter Motoren (Enfield) kann es schon eher kosten, aber ich riskiers lieber, daran selbst rumzufummeln und die Motoren stabil zu bekommen, als mich dem Murks von Werkststätten auszusetzen.
Daher: Ich lass max. die erste Inspektion machen; dann nix mehr. Mach ich selbst und ich bin mir nach Erfahrungen, die ich bzw. Bekannte mit div. Werkstätten gemacht hatten, sicher, dass ich das besser mache, als diese Sauschrauber. Höhepunkt war mal die Abrechung einer großen Inspektion bei einer Hondawerkstatt inkl. Ventileeinstellen bei meiner Transalp. Das dortige Gefrickel der Einstellerei inkl. Zugang und wieder zusammenbauen wollte ich mir damals nicht antun. Mißtrauisch durch div. Erzählungen haben ich die Ventildeckel mit klarem Nagellack versiegelt. Auf der Rechung war die Einstellerei mit einem nicht geringen Betrag drauf, nur gemacht ist es nicht worden. Polizei gerufen usw...
Seitdem: Werkstatt NUR noch in absoluten Notfällen und nur, wenn ich aus wirklich vertrauenswürdiger Quelle (i. d. R. also Selberschrauberfahrene) um die Qualität des Ladens weiß.
Es ist traurig, aber die Qualität der Werkstätten ist bis auf rühmliche Ausnahmen mittlerweile unter aller Sau. Daher kann ich das Geweine des Metiers nicht verstehen. Ich zahle gern die 70 €/Stunde, wenn die Qualität passt. Tut sie aber leider nicht.

Und ganz blöd: Der Ab- und Anausfall: Wenn eine Möhre nur ab und an nicht reproduzierbar einen Fehler hat. Die Werkstatt tauscht Baugruppe um Baugruppe. Alles soll gelöhnt werden inkl. Arbeitzeit. Die lose Mutter findet sich dann irgendwann zufällig....

Olli
piko Offline




Beiträge: 16.462

30.04.2007 14:37
#32 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Zitat von Blechroller
Moderne Motoren sollten nicht auseinaderfliegen; wenn, dann tun die das in den ersten 6 Monaten. Alter Motoren (Enfield) kann es schon eher kosten, aber ich riskiers lieber, daran selbst rumzufummeln und die Motoren stabil zu bekommen, als mich dem Murks von Werkststätten auszusetzen.

Hallo Olli,

ich kann deine Ausführungen nur allzugut nachvollziehen - weil letztes Jahr erst erlebt ...
... meine "neue" Enfield zur 500er Inspektion - eigentlich nur Ölwechsel und gucken ob was fehlt ... die Penner hatten noch nicht mal das richtige Öl da - wollten es erst verheimlichen, ich deren Tank beäugt - Ölsorte erkannt - gefragt wie doch kein 15W-40 - dann Notlüge: das macht nix! ... Tschüß ARSCHLÖCHER - dachte ich mir, und wollte die Werkstatt nie mehr betreten.
Doch es kam anders - trotz SUPERVORSICHTIGEM Einfahren und peniebelster Ventilspielkontrolle und -einstellung meinerseits, hatte ich nach ca. 6Tkm einen Motorschaden ... jetzt weiß ich was passiert war - der indische Hund erwischte mich in Form eines "herausgerutschten" Ventilsitzes - warscheinlich infolge Überhitzung durch zu mageren Gemisches - das alles wäre nicht sooo schlimm gewesen hätte ich es bemerkt und gehandelt - doch die Überhitzung blockierte dann noch das Auslaßventil - es blieb hängen, schloß nicht mehr - angekokelter Ventilsitz/-führung und zerbruzzelte Schaftdichtung - ENDE der Reise!

Jetzt die Garantiefrage ... ich machs kurz: ZMT ersetzte mir den neuen Kopf kostenlos, jedoch nur in Verbindung mit der von mir zu zahlenden Arbeitszeit der Pennerwerkstadt(bitte nicht mit dem gleichnamigen Ulf verwexxeln ) auch nach deiner Rechtsauffassung hätte ich sicher noch streiten können - aber der Aufwand, scheiß drauf!

Ok, und 2Wochen später fuhr ich schon W650 ...

grüße piko

Blechroller Offline



Beiträge: 447

30.04.2007 14:42
#33 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Piko, du weißt schon, dass ZMT gegenüber den Händlern immer nur das Ersatzteil liefert; der Händler auf seiner Arbeitszeit sitzen bleibt bzw. diese "kreativ" unter Vorschiebung des "bösen ZMT" wieder auf den Kunden abwältzt?
Man kann zu ZMT eine Meinungen haben (frag mal in Russenkreisen ) , aber dein Händler war so kreativ wie die anderen... Saupack!

Warum die Kiaste zu warm wurde, weißt du ja auch mittlerweile: Düsennnadel zu lang. Da hilft alles penible nicht, die Kiste läuft serienmäßig VIEL zu mager.

Olli

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.04.2007 14:52
#34 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Ja ja,
bin mittlerweile bestens informiert - ist aber auch nicht der einzige Grund weshalb ich jetzt lieber W fahre - wie du ja sicher schon gelesen hast.

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.04.2007 15:50
#35 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten
Ich stimme dir auch zu, Blechroller.
Bei einem neuen Motorrad lasse ich die Erstinspektion machen. Der Händler macht da eh kaum was außer einem überteuertem Ölwechsel. Er wiegt sich aber in Sicherheit. Kapitale Schäden werden im nächsten halben Jahr auftreten, wenn es ein Werksfehler war. Schon die zweite Inspektion mache ich selbst. Ich besorge mir immer gleich ein Werkstatthandbuch. Es ist eine sehr lohnende Investition. Und ein bisschen in Foren umhören, kann auch nicht schaden - kritisch natürlich, denn manchmal wird einem dort so was wie ein BT45 empfohlen .

Ich bin allerdings in der schönen Lage, die allermeisten Reparaturen selbst ausführen zu können, sowohl vom Werkzeug als auch vom Wissen her. Das können viele natürlich nicht - und das darf man auch keinem ankreiden. Allerdings bin ich der Meinung, dass mit gesundem Menschenverstand, einem Werkstatthandbuch, einem Forum und etwas Mut schon einiges zu machen ist. Wenn ich so sehe, wer in den Werkstätten rumschraubt, habe ich den Eindruck, dass das eher ungelernte Aushilfen sind - zumindest sind sie oft lustlos und ohne Wissensdurst.

Wie sagte früher mein Honda-Meister anlässlich der Erstinspektionen immer: "Hö ma, obs tickkert - wenn nich, schmier middem öliche Lappe um die Ventildeckeldichtung. Dann siehts so aus, als wenn die eingestellt worrn wärn."

Da wird sich bis heute nichts dran geändert haben.
Und deswegen ist Bruno die große Ausnahme und eine Perle in der Szene!

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.04.2007 17:01
#36 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Zitat von Falcone

Wie sagte früher mein Honda-Meister anlässlich der Erstinspektionen immer: "Hö ma, obs tickkert - wenn nich, schmier middem öliche Lappe um die Ventildeckeldichtung. Dann siehts so aus, als wenn die eingestellt worrn wärn."



Und was hat dein Meister für einen Spruch empfohlen, wenn nach der vorgetäuschten Ventilspielkontrolle bei 24Tkm - angenommen es hat nicht "getickert" - im Nachhinein ein Ventil "abgebrannt" ist ... na komm ... sag schon ...

Zitat von Falcone

Und deswegen ist Bruno die große Ausnahme und eine Perle in der Szene!



Ob der BRUNO heute wegen des übergroßen Lobes wohl ein Faß aufmacht?! Wenn morgen kein Feiertag wäre, tät ich ansonsten raten von geplanten Ventileinstellungsaktionen in Hildburghausen Abstand zu halten ...
DASWARIRONIE, und damit das hier wirklich keiner falsch versteht: ER ist der Größte!

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.04.2007 20:14
#37 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten
In Antwort auf:
Und was hat dein Meister für einen Spruch empfohlen, wenn nach der vorgetäuschten Ventilspielkontrolle bei 24Tkm - angenommen es hat nicht "getickert" - im Nachhinein ein Ventil "abgebrannt" ist ... na komm ... sag schon ...


Ich habe es nie erfahren. Ich hab mich schnell selbstständig gemacht und selbst die Kunden übers ... äh, bestens bedient.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

30.04.2007 20:23
#38 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

In Antwort auf:
Wie sagte früher mein Honda-Meister anlässlich der Erstinspektionen immer: "Hö ma, obs tickkert - wenn nich, schmier middem öliche Lappe um die Ventildeckeldichtung. Dann siehts so aus, als wenn die eingestellt worrn wärn."
Da wird sich bis heute nichts dran geändert haben.


So viel Mühe macht sich heute selbst beim Bescheissen keiner mehr, da wird selbst der Lappen und die Zeit für das Drüberwischen eingespart

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

30.04.2007 22:01
#39 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Und genau das, meine Herren, ist in einer kleinen, süd-thüringischen Enklave komplett anders.

DA darf Mann sogar zuschauen und jedem Ventil einen eigenen Namen geben.

Paule.

__________________________________________________
Mir ware jo schliesslisch amool jung,
awwer ned soo ! (Heinz B.)
__________________________________________________

Waltraudfreund Offline



Beiträge: 69

09.05.2007 18:08
#40 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Da bin ich ja beruhigt, dass es nur der Dichtring an der Kettenblattträgeraußenseite ist.

Sollte man da vorsichtshalber was austauschen? Kann das ggf. beim für den Hinterreifwechsel fälligen Radausbau gleich mit erledigt werden?

Viele Grüße

Waltraudfreund - Ganzjahressenkrechtfahrer

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.05.2007 18:41
#41 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Zitat von Waltraudfreund

Sollte man da vorsichtshalber was austauschen? Kann das ggf. beim für den Hinterreifwechsel fälligen Radausbau gleich mit erledigt werden?


Ich tippe mal drauf, daß es bei dir das selbe Problem ist - lies dir den Fred nochmal durch, in einem Beitrag habe ich das Klacken bei mir richtig diagnostiziert. Bei mir war es auch am nächsten Morgen erstmal weg - es trat also nur nach Belastung und dadurch entstehender Wärme auf - ist jedoch rein sicherheitstechnisch gesehen kein wirkliches Problem, wenn noch Fett im Lager ist!!! Also nachschmieren, abdichten und gut is - ich werde den Dichtring bei der nächsten Durchsicht tauschen lassen, auf Garantie hoffe ich?!

grüße piko

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

11.05.2007 00:38
#42 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Ich meine jedenfalls, wenn das hintere Lager schon zerbröselt ist, dann hat das vordere auch einen WEG
_______________________________________________________________________________________________________
@Piko,
Das Getriebeausgangswellenlager(schönes Wort)hat keinen WEG!Habs geprüft.Das mit dem zu fest spannen war auch nur eine Vermutung meinerseits(war mir aber ziemlich sicher).Es könnte auch das schon beschriebene Undichtigkeitsproblem gewesen sein.
Jedenfalls hab ichs zuspät bemerkt,und die Folgen,s.o.
Das Ausgangswellenlager ist jedenfalls O.K.
Pu,Schweiss von der Stirn wischen.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

Waltraudfreund Offline



Beiträge: 69

13.07.2007 19:53
#43 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Moin Leute,

ich habe meine Waltraud zum ersten Mal in diesem Jahr geputzt und beim Wienern den wunderbar herausquellenden Dichtring des Kettenblattträgers gesehen. Das gelegentliche Klackern des Hinterrades ist damit wohl auch bei meiner Waltraud auf den Verlust des Schmiermittels zurückzuführen. Ich werde morgen mal die Werkstatt aufsuchen und hoffe, dass die Dichtung im Rahmen der Garantie ausgetauscht wird.

Viele Grüße

Waltraudfreund - Ganzjahressenkrechtfahrer

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

13.07.2007 21:39
#44 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

DAS scheint vom vielen Senkrechtfahren zu kommen, mein Lieber ?!

Paulle.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

13.07.2007 22:09
#45 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

ich dachte hier kommt noch ein sinnnnnnvvvollller beitrag !!!??

oder wie !!!
ich bin mit der w noch nie senkrecht an der Wand lang gefahren ????????????????????????



oder fährst du senkkrecht durch die dddoooossssggghhhaaaaannnna ????????????

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz