Ist halt die Frage, ob man auf die Kostenerstattung des Lagers aufgrund der noch bestehenden Garantie verzichtet oder das Lager trotzdem selbst einbaut und weiß, was man gemacht hat.
Tja Falcone, und selbst das(Garantie) ist noch fraglich?! Habe mir gerade bei einem anderen Händler am Tel. die Frage gefallen lassen (müssen), ob ich denn mit einem Kärcher reinige und weshalb ich denn schon 6000km auf der Uhr habe, nach 1/2 Jahr und Winter - selbst wenn, Fett ist doch noch drin Arschloch!!! - unsäglich, daß einem erstmal Inkopetenz unterstellt wird ehe man sich des Problems annimmt - könnte schon wieder kotzen! Werde jetzt mal BRUNO anrufen.
In Antwort auf:ob man auf die Kostenerstattung des Lagers aufgrund der noch bestehenden Garantie
Wie bitte??? Ist doch völlig klar, daß hier kein Garantiefall vorliegt: der Kunde schraubt nicht nur womöglich selber am Motorrad herum, er kann das Ding ja noch nicht mal alleine putzen, ohne was kaputt zu machen!!! Garantiefall?? Offensichtlich ist er auch noch mit dem Haufen gefahren, und da hört die Kulanz aber endgültig auf!
Da könnt ja jeder kommen... Das wär' ja noch schöner... Wo kämen wir denn da hin...
usw. usw.
Am besten gleich wegschmeißen, den ganzen Mist, und sich gleich was neues kaufen, wir hätten da ein Angebot...
Zitat von FalconeSchick den Kettenblatträger zu Bruno, in ein paar Tagen hast du ihn wieder. Wäre das nicht eine Lösung?
Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht ... Applaus Falcone, Applaus! Habe sowieso gerade mit Bruno gesprochen - also wenn es wirklich nur der Träger oder dessen Lager ist, dann mach ich es so ... wenn ER mitspielt ... prima, der Tag gerettet! Ganz vorsichtig: VORERST?!
grüße piko
Kurzzeitig habe ich mal überlegt, ob ich dich nicht doch wieder FALKÖNIG nennen sollte - aber eben nur kurzzeitig!
Zitat von Hobby... ob ich denn mit einem Kärcher reinige ... diese Frage ist schon angebracht
Ja Hobby, aber erst im Gespräch und nicht schon vorab, um die Verantwortung möglichst dem Kunden in die Schuhe zu schieben und die Garantie zu verweigern. Es war sein erster Satz!!!
Komando zurück! ... Das Lager ist doch i.O. obwohl es Fett verloren hat - es hätte ja auch eher knirschen müssen als zu KLACKEN wenn es def. wäre ... lag wohl nur an der Wärme in Kombination mit dem leicht beschädigten Dichtring an der Kettenblattträgeraußenseite (wattnwort) - war sicher ein Montagefehler?! Jedenfalls läuft es noch butterweich - genau wie die Radlager - habe es ordentlich mit frischem Fett versorgt und bin dann erneut auf Ursachensuche für das KLACKEN gegangen. Also das Problem ist folgendes: die "Mitnehmer" des KE-BL-TR sollten sicher die Nabe zwischen/hinter dem Ruckdämpfer nicht oder komplett(?) berühren - bei mir tun das aber nur 2 von den insgesamt 6 warscheinlich durch minimale "Gußfehler" - und das warscheinlich auch nicht immer, sondern nur nach einer flotten Fahrt und Wärme ... dann wird der Ruckdämpfergummi sicher weicher und läßt das Kettenblatt beim Drehen sicher minimal verkanten - und das muß es gewesen sein?! Die Berührungspunkte waren jedenfalls deutlich zu sehen. Nach dem Einbau war wieder alles ok! Bleibt die Frage, ob der linke Auspuff für die Erwärmung mit verantwortlich zu machen ist ... linke Seite nur 1cm von der Schwinge entfernt - rechts 3cm. Kann das Lager da nicht zusätzlich durch Strahlungswärme des Topfes erhitzt werden? Ist der unterschiedliche Abstand Puff-Schwinge re/li normal???
Bleibt nur noch den unfreiwilligen simultanen "Werkstättentest" auszuwerten ... also der GLASKUGELMENSCH ist wohl nur ein Verkäufer von Motorrädern - der sieht mich nicht wieder! Den KÄRCHERHÄNDLER werde ich nur in der allergrößten Not in Anspruch nehmen , aber nur weil er der Nächste ist. Meine Vertragswerkstatt heißt ab jetzt BRUNO - der mich sofort und kompetent am Tel. beraten hat.
die motorradwelt ist vorerst wieder i.O. grüße piko
@ Piko! Also bei mir war es eindeutig eine zu stramm gespannte Kette. Hab ich selber verbockt. Dadurch wurde das Lager zu heiss und das Fett ging flöten.Merere Kugeln verglühten(hab nur noch Reste von gefunden). Das Lager war dann definitiv im Arsch(wo es ja nicht hingehört). Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
Im Grunde ist es ja beruhigend, zu wissen, dass eine zu stramm gespannte Kette nur das leicht zu erneuernde Kettenblattträgerlager killt und nicht das Getriebeausgangswellenlager (schöne Fachtermini, gelle? )
In Antwort auf:...beruhigend, zu wissen, dass eine zu stramm gespannte Kette nur das leicht zu erneuernde Kettenblattträgerlager killt
Egg-Saggd !
Paule, der wo ab und zu die gleichen B-Denken hatte.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
Zitat von Buggy Also bei mir war es eindeutig eine zu stramm gespannte Kette. Dadurch wurde das Lager zu heiss und das Fett ging flöten. Merere Kugeln verglühten(hab nur noch Reste von gefunden). Das Lager war dann definitiv im Arsch(wo es ja nicht hingehört).
Hallo Buggy, womit dann wohl bewiesen wäre(?!), daß die Kette keineswegs das schwächste "Glied" des Antriebsstranges sein kann. Um das Getriebeausgangslager würde ich mir an deiner Stelle allerdings doch noch Sorgen machen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die Spezifikation der beiden Lager - Getriebeausgang/Kettenblatt - so unterschiedlich sein soll, daß eines der Lager schadlos bleibt. Ich meine jedenfalls, wenn das hintere Lager schon zerbröselt ist, dann hat das vordere auch einen WEG - ich schätze mindestens Riefen, erhöhtes Lagerspiel und rauheren Lauf - check das mal lieber! Wobei ich dir keinen zwingenden Tausch dieses Lagers wünsche - denn der Motor-/Getriebeblock muß dazu evtl. komplett zerlegt werden?!
Um SOETWAS zu vermeiden, fahre ich lieber mit zu lockerer als zu strammer Kette - die sich daraus ergebenden Lastwechselreaktionen (besonders im Kurvenscheitelpunkt!) bleiben auch beherrschbar wenn man seine Fahrweise diesbezüglich anpasst - auf ZUG durch die Kurve. Die übervorsichtige Meinung - die Kette könnte dann runter springen - reltiviert sich beim Anblick eines CROSSERs - wo die Ketten schon konstruktionbedingt extremen "Durchhang" haben müssen.