Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.385 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.04.2007 13:28
#16 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Ist halt die Frage, ob man auf die Kostenerstattung des Lagers aufgrund der noch bestehenden Garantie verzichtet oder das Lager trotzdem selbst einbaut und weiß, was man gemacht hat.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.04.2007 13:37
#17 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten
Tja Falcone, und selbst das(Garantie) ist noch fraglich?! Habe mir gerade bei einem anderen Händler am Tel. die Frage gefallen lassen (müssen), ob ich denn mit einem Kärcher reinige und weshalb ich denn schon 6000km auf der Uhr habe, nach 1/2 Jahr und Winter - selbst wenn, Fett ist doch noch drin Arschloch!!! - unsäglich, daß einem erstmal Inkopetenz unterstellt wird ehe man sich des Problems annimmt - könnte schon wieder kotzen!
Werde jetzt mal BRUNO anrufen.

grüße piko
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.04.2007 13:45
#18 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Schick den Kettenblatträger zu Bruno, in ein paar Tagen hast du ihn wieder. Wäre das nicht eine Lösung?

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

26.04.2007 14:00
#19 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten
In Antwort auf:
ob man auf die Kostenerstattung des Lagers aufgrund der noch bestehenden Garantie

Wie bitte??? Ist doch völlig klar, daß hier kein Garantiefall vorliegt: der Kunde schraubt nicht nur womöglich selber am Motorrad herum, er kann das Ding ja noch nicht mal alleine putzen, ohne was kaputt zu machen!!! Garantiefall?? Offensichtlich ist er auch noch mit dem Haufen gefahren, und da hört die Kulanz aber endgültig auf!

Da könnt ja jeder kommen...
Das wär' ja noch schöner...
Wo kämen wir denn da hin...

usw.
usw.

Am besten gleich wegschmeißen, den ganzen Mist, und sich gleich was neues kaufen, wir hätten da ein Angebot...

Blöde Händlerbande!
piko Offline




Beiträge: 16.462

26.04.2007 14:12
#20 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten
Zitat von Falcone
Schick den Kettenblatträger zu Bruno, in ein paar Tagen hast du ihn wieder. Wäre das nicht eine Lösung?



Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht ... Applaus Falcone, Applaus!
Habe sowieso gerade mit Bruno gesprochen - also wenn es wirklich nur der Träger oder dessen Lager ist, dann mach ich es so ... wenn ER mitspielt ... prima, der Tag gerettet! Ganz vorsichtig: VORERST?!

grüße piko

Kurzzeitig habe ich mal überlegt, ob ich dich nicht doch wieder FALKÖNIG nennen sollte - aber eben nur kurzzeitig!
Hobby Online




Beiträge: 41.745

26.04.2007 14:42
#21 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

In Antwort auf:
ob ich denn mit einem Kärcher reinige


diese Frage ist schon angebracht
aber das mit den Kilometern ist ja wohl völlig daneben !!

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



piko Offline




Beiträge: 16.462

26.04.2007 15:08
#22 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Zitat von Hobby
... ob ich denn mit einem Kärcher reinige ... diese Frage ist schon angebracht



Ja Hobby, aber erst im Gespräch und nicht schon vorab, um die Verantwortung möglichst dem Kunden in die Schuhe zu schieben und die Garantie zu verweigern. Es war sein erster Satz!!!

grüße piko

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.04.2007 14:59
#23 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Komando zurück! ... Das Lager ist doch i.O. obwohl es Fett verloren hat - es hätte ja auch eher knirschen müssen als zu KLACKEN wenn es def. wäre ... lag wohl nur an der Wärme in Kombination mit dem leicht beschädigten Dichtring an der Kettenblattträgeraußenseite (wattnwort) - war sicher ein Montagefehler?! Jedenfalls läuft es noch butterweich - genau wie die Radlager - habe es ordentlich mit frischem Fett versorgt und bin dann erneut auf Ursachensuche für das KLACKEN gegangen.
Also das Problem ist folgendes: die "Mitnehmer" des KE-BL-TR sollten sicher die Nabe zwischen/hinter dem Ruckdämpfer nicht oder komplett(?) berühren - bei mir tun das aber nur 2 von den insgesamt 6 warscheinlich durch minimale "Gußfehler" - und das warscheinlich auch nicht immer, sondern nur nach einer flotten Fahrt und Wärme ... dann wird der Ruckdämpfergummi sicher weicher und läßt das Kettenblatt beim Drehen sicher minimal verkanten - und das muß es gewesen sein?! Die Berührungspunkte waren jedenfalls deutlich zu sehen.
Nach dem Einbau war wieder alles ok! Bleibt die Frage, ob der linke Auspuff für die Erwärmung mit verantwortlich zu machen ist ... linke Seite nur 1cm von der Schwinge entfernt - rechts 3cm. Kann das Lager da nicht zusätzlich durch Strahlungswärme des Topfes erhitzt werden? Ist der unterschiedliche Abstand Puff-Schwinge re/li normal???

Bleibt nur noch den unfreiwilligen simultanen "Werkstättentest" auszuwerten ... also der GLASKUGELMENSCH ist wohl nur ein Verkäufer von Motorrädern - der sieht mich nicht wieder! Den KÄRCHERHÄNDLER werde ich nur in der allergrößten Not in Anspruch nehmen , aber nur weil er der Nächste ist. Meine Vertragswerkstatt heißt ab jetzt BRUNO - der mich sofort und kompetent am Tel. beraten hat.

die motorradwelt ist vorerst wieder i.O.
grüße piko

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

28.04.2007 20:34
#24 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

@ Piko!
Also bei mir war es eindeutig eine zu stramm gespannte Kette.
Hab ich selber verbockt.
Dadurch wurde das Lager zu heiss und das Fett ging flöten.Merere Kugeln verglühten(hab nur noch Reste von gefunden).
Das Lager war dann definitiv im Arsch(wo es ja nicht hingehört).
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.04.2007 22:18
#25 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten
Im Grunde ist es ja beruhigend, zu wissen, dass eine zu stramm gespannte Kette nur das leicht zu erneuernde Kettenblattträgerlager killt und nicht das Getriebeausgangswellenlager (schöne Fachtermini, gelle? )

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

28.04.2007 22:37
#26 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

In Antwort auf:
...beruhigend, zu wissen, dass eine zu stramm gespannte Kette nur das leicht zu erneuernde Kettenblattträgerlager killt

Egg-Saggd !

Paule,
der wo ab und zu die gleichen B-Denken hatte.

__________________________________________________
Mir ware jo schliesslisch amool jung,
awwer ned soo ! (Heinz B.)
__________________________________________________

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2007 12:44
#27 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten
Zitat von Buggy

Also bei mir war es eindeutig eine zu stramm gespannte Kette.
Dadurch wurde das Lager zu heiss und das Fett ging flöten. Merere Kugeln verglühten(hab nur noch Reste von gefunden). Das Lager war dann definitiv im Arsch(wo es ja nicht hingehört).



Hallo Buggy,
womit dann wohl bewiesen wäre(?!), daß die Kette keineswegs das schwächste "Glied" des Antriebsstranges sein kann. Um das Getriebeausgangslager würde ich mir an deiner Stelle allerdings doch noch Sorgen machen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die Spezifikation der beiden Lager - Getriebeausgang/Kettenblatt - so unterschiedlich sein soll, daß eines der Lager schadlos bleibt. Ich meine jedenfalls, wenn das hintere Lager schon zerbröselt ist, dann hat das vordere auch einen WEG - ich schätze mindestens Riefen, erhöhtes Lagerspiel und rauheren Lauf - check das mal lieber! Wobei ich dir keinen zwingenden Tausch dieses Lagers wünsche - denn der Motor-/Getriebeblock muß dazu evtl. komplett zerlegt werden?!

Um SOETWAS zu vermeiden, fahre ich lieber mit zu lockerer als zu strammer Kette - die sich daraus ergebenden Lastwechselreaktionen (besonders im Kurvenscheitelpunkt!) bleiben auch beherrschbar wenn man seine Fahrweise diesbezüglich anpasst - auf ZUG durch die Kurve.
Die übervorsichtige Meinung - die Kette könnte dann runter springen - reltiviert sich beim Anblick eines CROSSERs - wo die Ketten schon konstruktionbedingt extremen "Durchhang" haben müssen.

grüße piko
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.04.2007 20:56
#28 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

In Antwort auf:
fahre ich lieber mit zu lockerer als zu strammer Kette


Pssst, Geheimipp: Spann sie doch einfach richtig!

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.04.2007 12:59
#29 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten

Zitat von piko

Um SOETWAS zu vermeiden, fahre ich im Zweifelsfall lieber mit zu lockerer als zu strammer Kette ...


Geil ... ich zitiere mich selbst ... ... wußte gar nicht, daß das geht ...
So besser - Falcone???

grüße der "meist korrekt gespannte" piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.04.2007 13:02
#30 RE: klackendes Hinterrad?! Antworten



Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz