In Antwort auf:ps: vor jeder kurve in die ich fahr, muss ich an sie denken: "kurve? runterschalten!" und wenn ich durchgefahren bin, ohne runterschalten bin ich immer ganz stolz
ich weiß zwar nicht, welchen Insider ihr da hattet, aber ne Fuhre liegt inner Kurve wesentlich stabiler und lässt sich viel besser dosieren, wenn die Drehzahl höher iss.
Ich hoffe, der Insider hatte damit nix zu tun.
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Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
Der Motor bremst bei hoher Drehzahl mehr und beschleunigt auch mehr beim Gasgeben. Wieso soll das denn eine bessere Dosierung sein? Für den Grenzbereich keine gute Sache. Der einzige Grund für das Runterschalten ist die bessere Beschleunigung am Kurvenausgang und in dieser Phase paßt der Ruck und das Gewackel beim Runterschalten nun wirklich nicht.
@Judith, ich schalt vorher auch nicht runter, wozu auch? Die W hat meiner Ansicht nach genug Bumms, um auch im fünften wieder "hochzukommen". Natürlich verschenkst du kostbare 10tel Sekunden, aber diese verlängern ja nur den Genuß an der ganzen Fahrt.
Gruß
Wännä
(unterhalb von 1000/min schalte ich allerdings auch runter )
ich merk immer mehr, dass das eine kopfsache ist mit dem kurvenfahren. oder besser gesagt, keine kopfsache.
je mehr km ich an einem tag fahr desto lockerer werd ich, mach mir weniger bis keine gedanken und fahr einfach. ich brauch halt immer meine 150 bis 200 km einfahrstrecke ;-)
gut ist, wenn man "auf Zug" in Schräglage geht, das heißt, daß ein KRAFTSCHLUß besteht. Das stabilisiert das Fahrzeug. Ein zu hoher Gang kann verhindern mit dem nötigen Kraftschluß um die Biegung zu fahren, man würde zu schnell. Das heißt, man muß nicht unbedingt runterschalten, man sollte nur kraftschlüssig die Kurve umrunden. Letztlich ist das eine Sache des Gefühls, das man sich nach und nach erarbeiten muß.
andersrum wird n Schuh draus. Wenn du untertourig in die Kurve gehst, kannste nicht mehr richtig korrigieren, weil sie viel zu träge reagiert, bisde zu schnell, verzögert sie nicht schnell genug, bisde zu langsam, beschleunigt sie nicht mehr so, das du nicht ins Kippen kommst. Dann eierste nämlich durch die Kurve.
Bei der W ists ideal, wennde ne Drehzahl um die 4000 in der Kurve hast, dann isse stabil und lässt sich ganz easy korrigieren.
Allerdings, wennde n Low-Rider bist, der eh quasi aufrecht durch die Kurven gondelt, dann wirsde dies nicht bemerken. Wennde aber in den Grenzbereich der Nippelschleiferei willst, dann bisde drehzahlfreudig eher erfolgreich
@Judith
sowas in der Art hatte ich mir gedacht. Parkt ihr beiden also auch die Kurven zu ?
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Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
Kraftschluss ist die Antwort ! Insbesondere bei schnell aufeinander wechselnden Kurven, da kann man dann nur mit dem Gas die Geschwindigkeit regeln und braucht keine Bremse.
Anders gesagt etwas Gas weg vorm Kurveneingang..in die Kurve unter Zug.. Gas auf vorm Kurvenausgang.... Gas weg vorm Kurveneingang....in die Kurve unter Zug.. Gas auf vorm Kurvenausgang.... Gas weg vorm Kurveneingang...
Ich sehe es so wie Uwe. Wenn ich Blumen pflücke, fahr ich im 4/5. durch die Kurven. Wenn ich versuche etwas schräg zu liegen, fahr ich im 3. . Da ich aber eigentlich fast immer langsam fahre... Übrigens muß ich auch immer erst warm werden. Morgens gehts nie so richtig flott. Irgendwie trau ich mich da noch nicht so richtig. Nach einigen Kilometern gehts besser.
Werner
"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."
In Antwort auf:Ich sehe es so wie Uwe. Wenn ich Blumen pflücke, fahr ich im 4/5. durch die Kurven. Wenn ich versuche etwas schräg zu liegen, fahr ich im 3. .
Whow ... haben bei euch alle Kurven die gleichen Radien, das hier solche aussagen kommen ???
Wenn ich dies so lese, dann steige ich das nächste Mal vor der Kurve von der W und schieb sie durch die Strassenbiegung! Ja, auch ich pflücke gerne Blümchen beim Kurvenfahren! Hauptsache mit Spaß dabei!
Ich meine keine Serpentinen, sondern flotte/enge Landstraßenkurven die noch 70-100 vertragen. Autobahnkurven nicht und natürlich auch nicht beim Abbiegen.
Werner
"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."