In Antwort auf:gut ist, wenn man "auf Zug" in Schräglage geht, das heißt, daß ein KRAFTSCHLUß besteht. Das stabilisiert das Fahrzeug. Ein zu hoher Gang kann verhindern mit dem nötigen Kraftschluß um die Biegung zu fahren, man würde zu schnell. Das heißt, man muß nicht unbedingt runterschalten, man sollte nur kraftschlüssig die Kurve umrunden.
Das kann ich unterschreiben. Ich denke, dass wir hier von einigermaßen sportlicher, konzentrierter Fahrweise reden, was wir ja auch gelegentlich mit der W machen. Und dabei fahre ich auf meinen Hausstrecken wenn die W warm ist immer auf Zug durch den gesamten Kurvenverlauf und ziehe das Gas im Scheitelpunkt auf. Wenn ich gut drauf bin, halte ich mich dabei im Bereich des maximalen Drehmoments auf, also so zwischen 5 - 6000 U/Min. Da macht es mir am meisten Spaß.
Sehr sinnvoll finde ich zum Einlenken in enge Kehren den kurzen aber herzhaften Zug am Lenker in Gegenrichtung des Kurvenverlaufs, schneller kann man nicht abwinkeln. Und wenn man leichten Zug am Lenker hält stabilisiert dies zusätzlich die Kurvenfahrt.
In Antwort auf:fahre ich auf meinen Hausstrecken wenn die W warm ist immer auf Zug
Da kenn ich noch Einen, der auch immer aufm Zug fährt........................................
Paulle.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
Mein liebes Paulchen, da muss ich Dich enttäuschen. Der Gute hat nach London defintiv KEINEN ZUG BENUTZT
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
also, beim langsam fahren hab ich immer den letzten Gang drin. Wenn es aber flott voran gehen soll, muß schon auf Zug gefahren werden, d. h. relativ niedriger Gang, bei dem sofot Kraft beim Gas geben rüberkommt. Dann wirds ne saubere Linie. Im zu hohen Gang eiert man relativ unkontrolliert rum, beim schnell fahren.
In Antwort auf:Im zu hohen Gang eiert man relativ unkontrolliert rum, beim schnell fahren.
aehem wenn de schnell, eben schnell faehrst dann eierts auch nicht im hohen Gang
Ich denke jeder Gang hat seine Idealgeschwindigkeit bei der man unter Zug faehrt. Welcher Gang das letztlich ist, haengt von der Kurve, dem Moeppi und dem Fahrkoennen ab.
Hmm ... weiß garnicht so genau, was Ihr meint.Ich fahr' immer irgentwie so durch die Kurven durch - wenn ich da vorher oder mittendrin anfange drüber nachzudeken, wird 's irgenwie eierig oder eckig ...
.
"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Also das mit dem "unter Zug" durch die Kurve fahren war so ziemlich das erste was ich von einer sehr erfahrenen Fahrerin beigebracht bekommen habe....wird das Hinterrad angetrieben stabilisiert es sich, und das Ding fährt wesentlich stabiler durch die Kurve...
Also das mit dem "unter Zug" durch die Kurve fahren war so ziemlich das erste was ich von einer sehr erfahrenen Fahrerin beigebracht bekommen habe....wird das Hinterrad angetrieben stabilisiert es sich, und das Ding fährt wesentlich stabiler durch die Kurve...