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Dieses Thema hat 19 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

15.03.2007 12:42
Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

Hallo Leute,

... ich weiß, die W hat kaum Vibrationen und ich bin ein Weichei (starte auch immer mit E-Start - aber nur weil kicken bei der W keine Herausforderung für mich darstellt ) ... weiter im Text ...
Ich habe noch so ein Paar Kellermänner rumliegen (waren für die Enfield gedacht) und würde sie gern zur Lenkerverbreiterung meines flachen Orschinollenkers montieren. Sind schon Gewinde im Lenker wie bei KAWA üblich? - mein Händler konnte mir dazu keine Auskunft geben - und eh' ich die gut sitzenden Griffe abpopel, frag ich hier mal??? Ochsenaugen hat doch bestimmt schon jemand verbaut?!
Ist dieser "Zentriernippel" (schon wieder ein Nippel) außen im Gasgriff eigentlich zwingend notwendig - habe ihn noch nicht demontiert ...

Danke schon mal - für die hoffentlich hilfreichen Tips
der warmduschende piko

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

15.03.2007 13:07
#2 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

Hi Piko,

keine Gewinde im Lenker vorhanden, der Nippel ist fest und muß am Schweißpunkt aufgebohrt werden. Allerdings verjüngt sich der Lenker hinter dem Nippel, was auf der anderen Seite nicht der Fall ist. Ich mußte daher auf der Nippelseite den Gummi zurecht schnitzen. Such mal mit der Suchfunktion, Beiträge gabs dazu hier schon einige.

Gruß
Frank

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.03.2007 13:09
#3 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

Zitat von Prenzman
Such mal mit der Suchfunktion, Beiträge gabs dazu hier schon einige.


Ja, aber keine aufschlußreichen?!
danke piko

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

15.03.2007 13:16
#4 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten
piko Offline




Beiträge: 16.462

15.03.2007 13:31
#5 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

Danke, Danke, Danke,
unter OA hatte ich noch gar nicht gesucht ... stellt sich jetzt noch die Frage: wie läuft der Gasgriff ohne das äußere "Lager" - klappert da nix (???) oder gar ein anderer Griff ... Fragen über Fragen ...
werde den Gasgriff erst mal abbauen - das mit dem Bohren gefällt mir nicht!

piko

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

15.03.2007 18:23
#6 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

In Antwort auf:
ohne das äußere "Lager" - klappert da nix

Ich hab auch einen normalen LSL-Lenker drauf. Da brauchst du kein äußeres Lager. Der ist schon ausreichend geführt.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2007 14:36
#7 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten
Hallo Leute,

heute habe ich sie angebaut ... an meinen originalen Flachlenker ... links ist ja kein Problem, Kellermännchen mit Gummie-Quetschhülse einfach durch das vorhandene Loch der Originalgriffe(ohne Aufschneiden) gedrückt, angezogen FERTIG! Rechts habe ich ein 5er Loch in den von Außen sichtbaren Zentriernippel des Gasgriffes gebohrt, um dann ein 6er Gewinde reinzuschneiden. Wenn man exakt zentrisch vorbohrt bleibt ca. 1mm "Restfleisch" - worauf sich die kleinste der original mitgelieferten Unterlegscheiben abstützen kann - der rechte Kellermann wird also lediglich mit der kurzen Schraube und der US montiert. Erfreulich bei dieser Konstruktion ist, daß man keinerlei Probleme mit einem schwergängigen Gasgriff hat, und die Griffe und der Lenker(bis auf das 6er Gewinde) im Originalzustand verbleiben und zur Montage noch nicht mal abgebaut werden müssen.
Das Ergebnis ist ein um 8cm verbreiterter Lenker -der Hauptgrund für mich- , "Sturzschutz" für die Griffe, absolute Schwingungsfreiheit ab 2500/min und mehr Schwingungen oder besser: GOOD VIBRATIONS ... ... bis 2500/min - hallo Wännä ...

grüße piko
Hobby Offline




Beiträge: 42.294

23.06.2007 14:44
#8 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

In Antwort auf:
Zentriernippel des Gasgriffes


was ist es denn nun ???
viele sagen das Teil wäre schon ein "Schwingungsdämpfer" !!
ich behaupte mal das eingeschweißte Teil rechts im Lenker ist hauptsächlich
dafür drin um bei einem Umfaller die Funktion des Gasgriffes zu erhalten !!!!
sorry für den Abschweifer aber dieses letzte Geheimnis unserer W sollte mal geklärt werden !!

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2007 14:51
#9 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten
Recht hast du ... es ist ja schon ein Schwingungsdämpfer, aber warum haben ihn die Kawas nicht auch links reingesetzt ...
Ich habe die Dinger ja auch "nur" zur Lenkerverbreiterung drangefriemelt und mochte auch die "Restvibrationen" an der W - but: You can't always get, what you want!!!
In Antwort auf:
das eingeschweißte Teil rechts im Lenker ist hauptsächlich
dafür drin um bei einem Umfaller die Funktion des Gasgriffes zu erhalten !!!!

... dann habe ich jetzt halt die doppelte Sicherheit ... ... fuck off

grüße piko
Hobby Offline




Beiträge: 42.294

23.06.2007 14:54
#10 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

In Antwort auf:
aber warum haben ihn die Kawas nicht auch links reingesetzt ..


weil es kein Schwingungsdämpfer ist !

.
.
Gruß Hobby

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piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2007 15:10
#11 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten


Wie dem auch sei ... zumindest wirkt der "Pfropfen" mit seinen ca. 35,77g ja wie einer ... ... also warum nicht auch links ... ... [hihi]

grüße piko

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

24.06.2007 11:41
#12 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

In Antwort auf:
VIBRATIONS ... ... bis 2500/min - hallo Wännä ...

Hi,

so hoch drehe ich meine Kiste selten. Muß ich gleich mal ausprobieren.


Gruß

Wännä

(der schon über eine Schwungmassenvergrößerung nachdenkt )

Hobby Offline




Beiträge: 42.294

24.06.2007 11:52
#13 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

In Antwort auf:
Schwungmassenvergrößerung


das war mal eine zeitlang die günstigste "Tuning"-Variante im Moto-Cross !!
habe ich bei meiner 380er 2Takt KTM ca.60PS 100kg auch gemacht...
ansonsten für mich als Hobby fast unfahrbar ! außer im tiefen Sand...

.
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Gruß Hobby

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http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



Wännä Offline




Beiträge: 17.494

24.06.2007 12:56
#14 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

Hi,

erzähl !

Einfach ne Platte drangeschraubt oder wie? Bei der 900er Duc gabs das mal serienmäßig. Da konnte man ein Stück Schwungmasse abschrauben.

Die erste SR 500 hatte noch den großen Durchmesser in den Ausgleichsgewichten. Der Motor war noch halbswegs annehmbar. Die späteren dann fand ich einfach nicht mehr gut. Versuche, sowas umzubüxen, hat es wohl auch gegeben, aber sie waren nicht von Erfolg gekrönt. Hätte die SR eine Enfield-Schwungmasse gehabt, wäre sie mein Motorrad geworden.

Die W hat für meine Begriffe zwar nicht zu wenig, aber wenn es etwas mehr wäre, würde es auch nicht stören. In Schaltpausen kippt die Drehzahl weg, fast wie beim Vierzylinder. Und Fahren bei 500/min hat nun schließlich auch seine Reize - meine ich.


Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 42.294

24.06.2007 13:31
#15 RE: Lenkerschwingungsdämpfer Antworten

In Antwort auf:
Einfach ne Platte drangeschraubt oder wie?


viel einfacher !
zum KTM-Händler des Vertrauens gefahren und das Polrad bzw. den Rotor des Enduro-Modells bestellt !
der um einiges größer/schwerer ist
Vorteil:
man bremst die Kiste nicht so schnell aus
bei Schlamm viel viel leichter zu beherrschen
dreht langsamer hoch, deshalb kontrollierter zu fahren was aber bei der 380er eh kaum möglich war...
da mehr als ca. zwei cm Zug am Gasgriff fast schon nicht mehr zu beherrschen war !

übrigens hatte die auch noch eine verstellbare Auslaßsteuerung !!
die ich natürlich auch auf "untenrum" gestellt hatte...

kurzum:
das war ein Männermoped
und ich mit meiner desolaten Kondition völlig überfordert...

aber Spaß pur !

irgendwann fahr ich wieder mal einen dicken 2Takt Crosser

gell ziro !!!




.
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Gruß Hobby

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