... ich weiß, die W hat kaum Vibrationen und ich bin ein Weichei (starte auch immer mit E-Start - aber nur weil kicken bei der W keine Herausforderung für mich darstellt ) ... weiter im Text ... Ich habe noch so ein Paar Kellermänner rumliegen (waren für die Enfield gedacht) und würde sie gern zur Lenkerverbreiterung meines flachen Orschinollenkers montieren. Sind schon Gewinde im Lenker wie bei KAWA üblich? - mein Händler konnte mir dazu keine Auskunft geben - und eh' ich die gut sitzenden Griffe abpopel, frag ich hier mal??? Ochsenaugen hat doch bestimmt schon jemand verbaut?! Ist dieser "Zentriernippel" (schon wieder ein Nippel) außen im Gasgriff eigentlich zwingend notwendig - habe ihn noch nicht demontiert ...
Danke schon mal - für die hoffentlich hilfreichen Tips der warmduschende piko
keine Gewinde im Lenker vorhanden, der Nippel ist fest und muß am Schweißpunkt aufgebohrt werden. Allerdings verjüngt sich der Lenker hinter dem Nippel, was auf der anderen Seite nicht der Fall ist. Ich mußte daher auf der Nippelseite den Gummi zurecht schnitzen. Such mal mit der Suchfunktion, Beiträge gabs dazu hier schon einige.
Danke, Danke, Danke, unter OA hatte ich noch gar nicht gesucht ... stellt sich jetzt noch die Frage: wie läuft der Gasgriff ohne das äußere "Lager" - klappert da nix (???) oder gar ein anderer Griff ... Fragen über Fragen ... werde den Gasgriff erst mal abbauen - das mit dem Bohren gefällt mir nicht!
heute habe ich sie angebaut ... an meinen originalen Flachlenker ... links ist ja kein Problem, Kellermännchen mit Gummie-Quetschhülse einfach durch das vorhandene Loch der Originalgriffe(ohne Aufschneiden) gedrückt, angezogen FERTIG! Rechts habe ich ein 5er Loch in den von Außen sichtbaren Zentriernippel des Gasgriffes gebohrt, um dann ein 6er Gewinde reinzuschneiden. Wenn man exakt zentrisch vorbohrt bleibt ca. 1mm "Restfleisch" - worauf sich die kleinste der original mitgelieferten Unterlegscheiben abstützen kann - der rechte Kellermann wird also lediglich mit der kurzen Schraube und der US montiert. Erfreulich bei dieser Konstruktion ist, daß man keinerlei Probleme mit einem schwergängigen Gasgriff hat, und die Griffe und der Lenker(bis auf das 6er Gewinde) im Originalzustand verbleiben und zur Montage noch nicht mal abgebaut werden müssen. Das Ergebnis ist ein um 8cm verbreiterter Lenker -der Hauptgrund für mich- , "Sturzschutz" für die Griffe, absolute Schwingungsfreiheit ab 2500/min und mehr Schwingungen oder besser: GOOD VIBRATIONS ... ... bis 2500/min - hallo Wännä ...
was ist es denn nun ??? viele sagen das Teil wäre schon ein "Schwingungsdämpfer" !! ich behaupte mal das eingeschweißte Teil rechts im Lenker ist hauptsächlich dafür drin um bei einem Umfaller die Funktion des Gasgriffes zu erhalten !!!! sorry für den Abschweifer aber dieses letzte Geheimnis unserer W sollte mal geklärt werden !!
Recht hast du ... es ist ja schon ein Schwingungsdämpfer, aber warum haben ihn die Kawas nicht auch links reingesetzt ... Ich habe die Dinger ja auch "nur" zur Lenkerverbreiterung drangefriemelt und mochte auch die "Restvibrationen" an der W - but: You can't always get, what you want!!!
In Antwort auf:das eingeschweißte Teil rechts im Lenker ist hauptsächlich dafür drin um bei einem Umfaller die Funktion des Gasgriffes zu erhalten !!!!
... dann habe ich jetzt halt die doppelte Sicherheit ... ... fuck off
das war mal eine zeitlang die günstigste "Tuning"-Variante im Moto-Cross !! habe ich bei meiner 380er 2Takt KTM ca.60PS 100kg auch gemacht... ansonsten für mich als Hobby fast unfahrbar ! außer im tiefen Sand...
Einfach ne Platte drangeschraubt oder wie? Bei der 900er Duc gabs das mal serienmäßig. Da konnte man ein Stück Schwungmasse abschrauben.
Die erste SR 500 hatte noch den großen Durchmesser in den Ausgleichsgewichten. Der Motor war noch halbswegs annehmbar. Die späteren dann fand ich einfach nicht mehr gut. Versuche, sowas umzubüxen, hat es wohl auch gegeben, aber sie waren nicht von Erfolg gekrönt. Hätte die SR eine Enfield-Schwungmasse gehabt, wäre sie mein Motorrad geworden.
Die W hat für meine Begriffe zwar nicht zu wenig, aber wenn es etwas mehr wäre, würde es auch nicht stören. In Schaltpausen kippt die Drehzahl weg, fast wie beim Vierzylinder. Und Fahren bei 500/min hat nun schließlich auch seine Reize - meine ich.
In Antwort auf:Einfach ne Platte drangeschraubt oder wie?
viel einfacher ! zum KTM-Händler des Vertrauens gefahren und das Polrad bzw. den Rotor des Enduro-Modells bestellt ! der um einiges größer/schwerer ist Vorteil: man bremst die Kiste nicht so schnell aus bei Schlamm viel viel leichter zu beherrschen dreht langsamer hoch, deshalb kontrollierter zu fahren was aber bei der 380er eh kaum möglich war... da mehr als ca. zwei cm Zug am Gasgriff fast schon nicht mehr zu beherrschen war !
übrigens hatte die auch noch eine verstellbare Auslaßsteuerung !! die ich natürlich auch auf "untenrum" gestellt hatte...
kurzum: das war ein Männermoped und ich mit meiner desolaten Kondition völlig überfordert...
aber Spaß pur !
irgendwann fahr ich wieder mal einen dicken 2Takt Crosser