In Antwort auf:so wie ich es verstanden habe muss man entweder eine spezielle Nabe haben (siehe Link) oder mit Original-Nabe einen Adapter anfertigen für den W Bremssattel denke übrigens bei einer steiferen Gabel ist eine Doppelscheibe gar nicht nötig !
@Falcone, Hobby
eben ist das Wee Vorderrad mit W Bremssattel und Adaper mit größerer Bremsscheibe verbaut. nächsten Winter kommt warscheinlich eine andere Narbe für Doppelscheibe drauf. habs zeitlich leider letzten Winter nicht geschafft. könnts auch so lassen, die größere Einscheibenanlage Bremst schon ne Ecke besser. verziehen tut sich auf jedenfall nix mehr.
Zitat von Kupferwurm@Hobby länge der gabel 76 cm von mitte steckachse bis oberkante gabelbrücke oben,(wie bei der wee) standrohr durchmesser 43mm. gabelbreite mitte standrohr zu mitte standrohr 21.5cm....
Hallo Reiner,
ein Wichtiges Mass wuerde mich noch interessieren: Der Offset der Gabelbruecken: Ist der bei der ZXR Gabel nicht 10mm kleiner als bei der W? Das bedeutet bei gleichem Raddurchmesser ja einen groesseren Nachlauf, hast Du einen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt? (Die W muesste ja eigentlich etwas unhandlicher geworden sein, allerdings habe ich auf dem Foto den Eindruck das die W vorne niedriger steht als normal, das kommt der Handlichkeit ja dann wieder entgegen.)
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
In Antwort auf:Der Offset der Gabelbruecken: Ist der bei der ZXR Gabel nicht 10mm kleiner als bei der W?
richtig Thos. der Offset der Gabelbruecken ist kleiner als bei der W. kann ich dir nicht genau sagen, müsst ich nochmal messen hat aufjedenfall etwas mehr Nachlauf (was ich aber nicht als Nachteil empfinde) ist etwas unhandlicher geworden. aber das ganze nervös-zickige Verhalten der original Gabel ist total weg. heißt du kannst jetzt zb. mit 160-170km volle Kanne in eine wellige Kurfe brezeln! ohne das du dicke Backen bekommst vor allem die Dämfung-Ansprechverhaltender Gabel ist um klassen besser als original. man könnte es so sagen, was du vorher mit 2 Händen am Lenker und mit zusammengekniffenen Arschbacken geschafft hast machste jetzt mit einer Hand am Lenker ist ein ganz anderes Fahrgefühl jetzt halt wie auf Schienen und wenn der mehr an Nachlauf stört, kann man die Stossdämfer hinten ja 1-2cm anheben, uns es ist immernoch brettstabiel.
der Effekt eines geänderten (weniger) Versatzes-Offset ist folgender :
das Vorderrad beschreibt beim Lenken ja einen Kreisbogen um den Lenkkopf. Der Radius dieses Kreisbogens ist der Versatz. bei größerem Versatz steigt die Handlichkeit aber auch der Hebelarm an dem Schläge und Störungen angreifen wird größer. Das Fahrverhalten wird unruhiger, bei weniger halt ruhiger.
Wie sieht es denn nun mit dem W-Vorderrad aus? Die 99er hatte ja noch die dünne Vorderachse. Sind da zu den späteren Modellen nur die Lager anders, oder ist die Nabe auch verschieden? Paßt die grössere Bremsscheibe so auf die W-Nabe? Oder braucht man da auch einen Adapter? Wie sieht das jetzt mit dem Bremssattel aus? Könnten wir mal Detailfotos sehen? Mich würde die obere Gabelbrücke, die Bremssattelaufnahme und eigentlich alles im Detail interessieren!!!
Ach ja, und der Kotflügel? Paßt da auch noch der originale von der W?
In Antwort auf:das die Achse den selben Durchmesser aber dickere Hülsen hat
Nein auch die Bohrung in den Tauchrohren ist anders !! wenn zwei entsprechende W's nebeneinander stehen ist es deutlich zu sehen denke mal die Nabe dürfte aber gleich sein und nur andere Lager drin haben
da hab ich ne neue anfertigen lassen aus 42CoMo4 stahl mit 17mm achsdurchmesser, passend für die zrx gabel. (glaub ab baujahr 2001 sind 17mm eingebaut) lager für zrx original 25mm achsen bringste in die wee narbe nicht rein, kannste auch nich passend aufdrehen lassen! ist zu wenig fleisch-material vorhanden.(aber nächsten winter gibts ne narbe für 25mm achsen)
zur bremsscheibe
die zrx scheiben (310mm durchmesser) passen auf jedenfall auf die wee narbe. lochkreis usw. alles gleich. bremssattel ist mittels adapter auf den 90mm lochabstand der zrx gabel angepasst u, soweit zurückversetzt damit die 310ner scheibe passt. schaut ungefähr so aus dad dingen
für das vorderradschutzblech musst du distanzstücke anfertigen, daweil die gabel breiter ist.
fotos gibbets mal später, sohnemann "der sack"hat sich wiedermal die agfabauts geschnappt. (wie immer)