Hier wars in der Nacht zwar auch recht frisch aber sicherlich über Null Grad. Aktuell trübe und finster wie im November, bei ziemlich lausigen 4,5 Grad.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Der Cermedes tut wieder fahren, Grund war ein Wassereinbruch an der Verklebung der Windschutzscheibe, die Kosten, seufz, lassen wirs, sonst fühlt sich wieder jemand belästigt.
Ach was - nur raus damit, was hat der "Spaß" denn gekostet? Und hat sich das bei so nem älteren Fahrzeug denn eigentlich noch gelohnt?
Zitat Himalaya Grobsalz
Genau dieses streuen die hier. Kommt ebenfalls von K&S. Soll ich was für dich zusammenfegen?
Na in Hessen habt ihrs wohl mächtig dicke, wa? Aber rumbarmen, wenn mal paar Kreuzer in den Länderfinanzausgleich wandern sollen ... pff!
Schotte
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Alter Schwede ... die langen ja richtig hin! Aber tröste Dich: beim Fabia mit 1.9-er TDI kostet die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel (je nach Zahnriemen alle 90.000 oder alle 120.000) locker über 700 Taler!! Aber nur, wenn die sonst nix zusätzliche finden ...
Und wie hoch wäre denn eigentlich der aktuelle Wert von Eurem Benz? ... Doch vermutlich höher ... oder?
Schotte
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Tja, mein lieber Schotte, dann musst du ein Auto mit Steuerkette kaufen. Mir stinkt das auch mit den Zahnriemenwechseln. Mercedes scheint wohl immer noch Ketten zu verbauen.
Ich vermute stark, dass DB seine Preispolitik von früher nicht beibehalten hat. Damals waren die Benze in der Anschaffung teuer, aber die Ersatzteilpreise erstaunlich günstig. Für die 100.000 Kilometer, die ich mit meinem seligen /8 abgespult hatte, waren eine Wasserpumpe und ein Auspufftopf fällig. Insgesamt wirklich peanuts! Zusammen 150 DM, wenn ich mich recht erinnere. Ich war jedenfalls angenehm überrascht. Der Einbau natürlich nicht eingerechnet. Dafür gibts andere Werkstätten. Am dreistesten war die Zahnriemen-Abzocke bei meinem LT (VW). Da wollen nicht viele Werkstätten rangehen, weil der Motor im Innenraum verbaut ist. Im wahrsten Wortsinn! Die Arbeitseinheiten entsprachen etwa vier Arbeitsstunden. Als ich dienstlich - zufällig - an der Werkstatt vorbei fuhr, stand meine Kiste zwei Stunden nach dem Hinbringen bereits fix und fertig auf dem Kundenparkplatz. 900 DM damals ...
Zitat ür die 100.000 Kilometer, die ich mit meinem seligen /8 abgespult hatte, waren eine Wasserpumpe und ein Auspufftopf fällig. Insgesamt wirklich peanuts!
Also ich hab mal vor ner Weile im Fernsehen so ne Sendung gesehen, wo es hieß, das diese Zeiten wohl vorbei seien ...
Und angeblich war die letzte E Klasse mit viereckigen Scheinwerfern (muß Anfang der Neunziger gewesen sein) wohl der letzte "richtige" Benz ... also einer wo nix kaputt ging.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Schotte
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Wenn der /8er bloß nicht gerostet hätte ... Technisch war er Klasse. 2 x Türkei und zurück, auf z.T. abenteuerlichen Straßen, geräumig, komfortabel und ein stattlicher Kofferraum! Für damaliger Verhältnisse nicht mal lahm, die Kiste (240D) Das war sehr entspanntes Reisen, wenn man sich in meinem damaligen Alter für so eine Opakutsche entschieden hatte. Ein - noch jüngerer - bajuwarischer Surf-Kumpel hatte mich drauf gebracht.
Der Preis der Schaltereinheit mag zwar für sich betrachtet teuer sein, aber im Vergleich zu solchen elektrisch/elektronischen Ersatzteilen anderer Automarken ist der ganz normal und keinesfalls überteuert.
Die Scheibe hingegen hätte ich selbst mit Silikon abgedichtet. Bei so einem alten Auto wäre das doch angemessen gewesen.
Mercedes Benz hat 1994 damit begonnen,den Materialbonus zu verringern.die Qalität,welche man von einem Benz erwartet,war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gegeben. Rostlauben erster Ordnung war diese C und E-Klasse,wie Opel anno 1991.
BJ 2003 > Restwert 3.500 bis 4.000 Scheibe selbst abdichten kaum machbar in dem Fall 😁 Unterhalt liegt bei ca 400€ im Jahr ( öD Tarif) / Verbrauch 7-8 Benziner Daher hat sich dann doch die Kostspielige Wäsche rentiert beim Vertragshändler 😉 Fahr den noch bis der unrentabel wird.
Zitat von Soulie im Beitrag #40793Ich vermute stark, dass DB seine Preispolitik von früher nicht beibehalten hat. Damals waren die Benze in der Anschaffung teuer, aber die Ersatzteilpreise erstaunlich günstig. Für die 100.000 Kilometer, die ich mit meinem seligen /8 abgespult hatte, waren eine Wasserpumpe und ein Auspufftopf fällig. Insgesamt wirklich peanuts! Zusammen 150 DM, wenn ich mich recht erinnere. Ich war jedenfalls angenehm überrascht. Der Einbau natürlich nicht eingerechnet. Dafür gibts andere Werkstätten. Am dreistesten war die Zahnriemen-Abzocke bei meinem LT (VW). Da wollen nicht viele Werkstätten rangehen, weil der Motor im Innenraum verbaut ist. Im wahrsten Wortsinn! Die Arbeitseinheiten entsprachen etwa vier Arbeitsstunden. Als ich dienstlich - zufällig - an der Werkstatt vorbei fuhr, stand meine Kiste zwei Stunden nach dem Hinbringen bereits fix und fertig auf dem Kundenparkplatz. 900 DM damals ...
war da der Zahnriemen gewechselt oder stand der nur auf der Rechnung ?