In Antwort auf:Moin, nach diesen durchaus erfrischenden Beiträgen nochmal zur Erinnerung: die Zwangslichtschaltung schaltet das Licht erst ein, wenn der Motor dreht. Wo also ist das Problem beim Testen? Standlicht und Rücklicht? Die können gaaaanz lange an sein ohne daß die Batterie platt geht.
Wännä: DIE Schaltung gefällt mir! Mit der könnte ich gut leben. Aber bei der Clubbie geht der Scheinwerfer in dem Moment an, wo du den Zündschlüssel drehst. Und das nervt (mich)!
Dann nehmt ein Relais mit zwei Kontakten der zweite Kontakt muß dann bei gezogenem Relais den Transistor ( CE) überbrücken, dann bleibt das Relais gehalten. Wie oben bereits beschrieben.
( Liest mir denn keiner zu?) Werner Nenne Dich nicht arm, wenn Deine Träume nicht in Erfüllung gehen, nenne Dich arm, wenn Du nie geträumt hast.
Gibt es auch schon automatische Blinker die in Kombination mit einem Navi die entsprechenden Blinker einschalten (und wieder aus)? Und aus irgendeiner Logik erkennen wann man überholen, bzw. ausweichen will??? Lichttechnisch fände ich einen Hauptschalter, wie dereinst bei BMW, im Lampengehäuse schön Gruß
Bei BMW und Honda arbeitet man an einem Augensensor, der stirnseitig im Helminneren angebracht wird und die Blickrichtung des Fahrers auswertet .... na hawedehre
Blickrichtung auswertet..... das gibt ein Geflacker wenn man sich in der Gegend umsieht, oder sich nette Frauen in ihren Automobilen anschaut Der Blinker als Anbaggerhilfe
Hallo Gemeinde, Anleihe bei wänä: ...ihr macht einen Zampel um … Dachte an eine lustige Floskel, dabei gibt´s den Zampel tatsächlich.
Für die Landratten hinter den Dünen. Habe den Zampel als seemännischen Begriff entdeckt. Zampel = Ein kleiner Schultersack wo früher Hafenarbeiter und Schauerleute ihre Arbeitkleidung und Arbeitsgeräte mit sich führten. Der Seesack der Seeleute wurde teilweise so genannt.
Gruss vom Geheimrat
Dauerzwangsbeleuchtung. Zampel, Zampel, Zampel … Möchte zu gerne jetzt mal ne Runde in Duck´s Tiefgarage drehen. So ganz ohne Licht.
@Geheimrat:das wär kein Problem ohne Licht, die Tiefgarasche is modern, die hat Bewegungssensoren, sodass immer Licht is (fast wie bei der W, alles automatisch) _________________________________________________ ____________________________________ "GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT" http://www.myspace.com/DuckDunn
... he Duck, das war nicht ironisch gemeint. Ich mag die Zwangsbeleuchtung nicht und das unterschreibe ich auch. Erinnere mich an meine klangvollen Fahrten in einer riesigen Berliner Tiefgarage. Mit Licht hätte mich der Hausmeister viel schneller entdeckt und rausgeflammt.