Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 3.995 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
ziro Offline



Beiträge: 6.705

23.01.2007 20:40
#61 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Stimmt Claudia, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Sowas merkt wieder nur eine Frau...Also Falcone, was erzählst Du uns da für einen Käse?
Gruss, ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

23.01.2007 20:44
#62 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Moin,

nach diesen durchaus erfrischenden Beiträgen nochmal zur Erinnerung:

die Zwangslichtschaltung schaltet das Licht erst ein, wenn der Motor dreht. Wo also ist das Problem beim Testen? Standlicht und Rücklicht? Die können gaaaanz lange an sein ohne daß die Batterie platt geht.

Das Licht wird allerdings nicht wieder ausgeschaltet, wenn der Motor steht. Dann bleibt es an, bis der Schlüssel gedreht wird.

Ich finde an dieser Schaltung gut, daß man sein Mopped aus der Garage holen kann im Dunklen und daß das Standlicht dann schon mal brennt. Ich sehe dann genug zum Rausrangieren und der vorbeifahrende Verkehr registriert mich auch als irgendwie im Begriffe ...

Sobald ich dann kicke, kommt das richtige Licht dazu. Ich habs zwar früher eigentlich seltenst vergessen, aber diese Schaltung ist für mich kein übertriebener Automatismus. Das Licht gehört halt zum Fahren dazu, fertig.

Gruß

Wännä


claudia Offline




Beiträge: 16.034

23.01.2007 21:08
#63 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Zitat von ziro
Stimmt Claudia, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Sowas merkt wieder nur eine Frau...Also Falcone, was erzählst Du uns da für einen Käse?
Gruss, ziro


Danke

Kann man so einen Schalter nicht verbesern wie z.B. bei Fährrädern? Da gibt es so eine Beleuchtung die nur bei der Fahrt leuchtet (sofern Dynamo angelegt natürlich) und dabei einen Accu oder irgendwas aufläd, so dass nach der Fahrt das Licht noch ca. 5 Minuten weiter brennt. Das könnt ich dann akzeptieren

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

Hobby Offline




Beiträge: 42.074

23.01.2007 21:11
#64 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

In Antwort auf:
z.B. bei Fährrädern?


Du bist wieder mal im falschen Thread !!
scheint hier Mode zu werden...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

claudia Offline




Beiträge: 16.034

23.01.2007 21:12
#65 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten
In Antwort auf:
Du bist wieder mal im falschen Thread !!



Falsch, ich bin konstruktiv!
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

23.01.2007 21:19
#66 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten
In Antwort auf:
Kann man so einen Schalter nicht verbesern

Das braucht man nicht.
Wenn die Leute um Dich rum mit bösen Gesichtern auf Dein nicht vorhandenes Licht zeigen,
weißt Du, was los ist. Wenn niemand da ist, der rumfuchtelt, dann brauchst Du
auch kein Licht.

(Bleibt eigentlich ein zwangsbeleuchtetes Mopped automatisch stehen,
wenn die Birne im Eimer ist? )



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

claudia Offline




Beiträge: 16.034

23.01.2007 21:22
#67 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Huch, erst im Zitat erkenne ich wo das übriggebliebene s hingehört. Hatte mich schon gewundert als es hier so alleine auf der Tastatur rumlag ...

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.464

24.01.2007 00:34
#68 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Zitat von ziro
Ich sage nur Scan-Bus Schystäm. Hatten wir gerade im BMW HP2 Forum.


Samma Ziro, ist das neu von BMW? Wird da der Geldbeutel des Fahrers gescannt, ob er genug Kohle für die neuesten Unsinnigkeiten hat?
Andernfalls muß er mit dem Bus fahren?

Ich Dummerle dachte nämlich, die hätten einen CAN-Bus....





W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

24.01.2007 09:10
#69 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

In Antwort auf:
Und was passiert, wenn Du im Dunkeln an der Ampel stehen musst?


Nö, nö, das funktioniert wohl so, dass ein Relais den Lichtstrom erst dann zuschaltet, wenn die Spannung steigt. Angeblich geht es aber beim Anhalten nicht automatisch aus. Wie gesagt, ich hab so einen Bausatz, aber nicht eingebaut. Ich weiß auch nicht, ob ich das jemals tun werde, weil ich keine Erfahrung im Platinenlöten habe.

Hier die Schaltung für die Spezies unter euch:



Fachliche fundierte Kommentare werden gerne genommen ...

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

24.01.2007 09:23
#70 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten
Die steuert erst bei größer 13,4 V durch, 12V Zenerspannung + 0,7V für die 4148 + 0,7V UBE vom Transistor.
Ein BD 233 ist ein Exot. ( Wasserball mit Füßen dran. (Aus welchem Film?)). Hier einfach einen BD135-16 nehmen.

Sicherer wäre jedoch ein zweimal Um Relais zu nehmen, ein Kontakt für die Selbsthaltung, Ansteuerung über ähnliche Schaltung wie vor, nur mit kleinerer Zener und den R1 vor dem Gleichrichter ( Regler) abgreifen. Sobald die Lichtmaschine Spannug bringt zieht dann das Relais und bleibt in Selbsthaltung ( auch wenn man das Mopped mal abwürgen sollte) bis die Zündung ausgeschaltet wird.

Werner
Nenne Dich nicht arm, wenn Deine Träume nicht in Erfüllung gehen, nenne Dich arm, wenn Du nie geträumt hast.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

24.01.2007 09:28
#71 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Nee nee Underfrange, da sind beide Bezeichnungen möglich. Einmal SCAN-Bus Schystäm, das ist dann so wie Du beschrieben hast. Da wird alles geSCANnt, auch der Geldbeutel. Die BMW entscheidet dann, ob Du würdig bist, auf ihr zu reiten.
Und das Scan-Bus schaltet dann auf Can-Bus um, wenn Du eben nicht würdig bist...das heißt dann, Du CANnst Bus fahren...weil sie nicht anspringt...
Alles klaro?
der ziro

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.464

24.01.2007 09:56
#72 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Danke für die Info!

Is ja der Wahnsinn, was die sich alles einfallen lassen, nur damit man als BMW-Fahrer ein gutes Gefühl hat und sich wichtig vorkommt. Da haben die wohl ne extra Abteilung dafür.
Bin gespannt, ob die irgendwann wieder dazu übergehen, Kunden durch ansehnliche und funktionierende Motorräder zu gewinnen.

Halt uns auf dem Laufenden, in Deiner Selbsthilfegruppe "HP2-Forum" bist Du ja am Puls der Zeit.

Willi



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

ziro Offline



Beiträge: 6.705

24.01.2007 10:09
#73 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Wie recht Du doch hast. Die haben nur im Kopf, hochpreisige Motorräder zu verkaufen. Wenn dann wenigstens die Qualität stimmen würde....
Wenn ich die HP vier Wochen unbewegt in die Garage stelle, macht der Anlasser noch "Klack". Die Batterie ist dann leer. Bekanntes Problem, von BMW aus ist bislang nix passiert. An der Karre ist, irgendwo in diesem tollen Can-Bus System, ein Verbraucher, der nicht zu sehen und zu finden ist. Ist doch geil, oder?
Also kauft man sich für 16800 Euro ein Motorrad, wo man im gleichen Atemzug auch noch ein Pflege-Ladegerät dazu erstehen muß, damit die Karre auch fahrbereit bleibt.
Wenn das Mopped nicht sonst so geil fahren würde...
Gruss, ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

24.01.2007 10:45
#74 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

In Antwort auf:
Also kauft man sich für 16800 Euro ein Motorrad




Wieso nicht gleich für 168000 ?

Wenn mich jemand fragt, ob Motorradfahren nicht ein teuere Spaß sei, dann zeige ich auf mein Auto und sage, das spart es wieder.

Aber solch hohe Preise lassen sich ja nirgends mehr einsparen. Da müßte das Auto ja schon umsonst sein.

Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 113.166

24.01.2007 10:53
#75 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

In Antwort auf:
Wieso nicht gleich für 168.000


Ich gehe davon aus, dass dann die Batterie scho in 4 Tagen leer ist
Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
W650-Beater! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz