Stimmt Claudia, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Sowas merkt wieder nur eine Frau...Also Falcone, was erzählst Du uns da für einen Käse? Gruss, ziro
nach diesen durchaus erfrischenden Beiträgen nochmal zur Erinnerung:
die Zwangslichtschaltung schaltet das Licht erst ein, wenn der Motor dreht. Wo also ist das Problem beim Testen? Standlicht und Rücklicht? Die können gaaaanz lange an sein ohne daß die Batterie platt geht.
Das Licht wird allerdings nicht wieder ausgeschaltet, wenn der Motor steht. Dann bleibt es an, bis der Schlüssel gedreht wird.
Ich finde an dieser Schaltung gut, daß man sein Mopped aus der Garage holen kann im Dunklen und daß das Standlicht dann schon mal brennt. Ich sehe dann genug zum Rausrangieren und der vorbeifahrende Verkehr registriert mich auch als irgendwie im Begriffe ...
Sobald ich dann kicke, kommt das richtige Licht dazu. Ich habs zwar früher eigentlich seltenst vergessen, aber diese Schaltung ist für mich kein übertriebener Automatismus. Das Licht gehört halt zum Fahren dazu, fertig.
Zitat von ziroStimmt Claudia, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Sowas merkt wieder nur eine Frau...Also Falcone, was erzählst Du uns da für einen Käse? Gruss, ziro
Danke
Kann man so einen Schalter nicht verbesern wie z.B. bei Fährrädern? Da gibt es so eine Beleuchtung die nur bei der Fahrt leuchtet (sofern Dynamo angelegt natürlich) und dabei einen Accu oder irgendwas aufläd, so dass nach der Fahrt das Licht noch ca. 5 Minuten weiter brennt. Das könnt ich dann akzeptieren
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
IHR SEID GROSSARTIG!!!! Meine W heisst Babe!
"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter
In Antwort auf:Kann man so einen Schalter nicht verbesern
Das braucht man nicht. Wenn die Leute um Dich rum mit bösen Gesichtern auf Dein nicht vorhandenes Licht zeigen, weißt Du, was los ist. Wenn niemand da ist, der rumfuchtelt, dann brauchst Du auch kein Licht.
(Bleibt eigentlich ein zwangsbeleuchtetes Mopped automatisch stehen, wenn die Birne im Eimer ist? )
Zitat von ziroIch sage nur Scan-Bus Schystäm. Hatten wir gerade im BMW HP2 Forum.
Samma Ziro, ist das neu von BMW? Wird da der Geldbeutel des Fahrers gescannt, ob er genug Kohle für die neuesten Unsinnigkeiten hat? Andernfalls muß er mit dem Bus fahren?
Ich Dummerle dachte nämlich, die hätten einen CAN-Bus....
In Antwort auf:Und was passiert, wenn Du im Dunkeln an der Ampel stehen musst?
Nö, nö, das funktioniert wohl so, dass ein Relais den Lichtstrom erst dann zuschaltet, wenn die Spannung steigt. Angeblich geht es aber beim Anhalten nicht automatisch aus. Wie gesagt, ich hab so einen Bausatz, aber nicht eingebaut. Ich weiß auch nicht, ob ich das jemals tun werde, weil ich keine Erfahrung im Platinenlöten habe.
Hier die Schaltung für die Spezies unter euch:
Fachliche fundierte Kommentare werden gerne genommen ...
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Die steuert erst bei größer 13,4 V durch, 12V Zenerspannung + 0,7V für die 4148 + 0,7V UBE vom Transistor. Ein BD 233 ist ein Exot. ( Wasserball mit Füßen dran. (Aus welchem Film?)). Hier einfach einen BD135-16 nehmen.
Sicherer wäre jedoch ein zweimal Um Relais zu nehmen, ein Kontakt für die Selbsthaltung, Ansteuerung über ähnliche Schaltung wie vor, nur mit kleinerer Zener und den R1 vor dem Gleichrichter ( Regler) abgreifen. Sobald die Lichtmaschine Spannug bringt zieht dann das Relais und bleibt in Selbsthaltung ( auch wenn man das Mopped mal abwürgen sollte) bis die Zündung ausgeschaltet wird.
Werner Nenne Dich nicht arm, wenn Deine Träume nicht in Erfüllung gehen, nenne Dich arm, wenn Du nie geträumt hast.
Nee nee Underfrange, da sind beide Bezeichnungen möglich. Einmal SCAN-Bus Schystäm, das ist dann so wie Du beschrieben hast. Da wird alles geSCANnt, auch der Geldbeutel. Die BMW entscheidet dann, ob Du würdig bist, auf ihr zu reiten. Und das Scan-Bus schaltet dann auf Can-Bus um, wenn Du eben nicht würdig bist...das heißt dann, Du CANnst Bus fahren...weil sie nicht anspringt... Alles klaro? der ziro
Is ja der Wahnsinn, was die sich alles einfallen lassen, nur damit man als BMW-Fahrer ein gutes Gefühl hat und sich wichtig vorkommt. Da haben die wohl ne extra Abteilung dafür. Bin gespannt, ob die irgendwann wieder dazu übergehen, Kunden durch ansehnliche und funktionierende Motorräder zu gewinnen.
Halt uns auf dem Laufenden, in Deiner Selbsthilfegruppe "HP2-Forum" bist Du ja am Puls der Zeit.
Wie recht Du doch hast. Die haben nur im Kopf, hochpreisige Motorräder zu verkaufen. Wenn dann wenigstens die Qualität stimmen würde.... Wenn ich die HP vier Wochen unbewegt in die Garage stelle, macht der Anlasser noch "Klack". Die Batterie ist dann leer. Bekanntes Problem, von BMW aus ist bislang nix passiert. An der Karre ist, irgendwo in diesem tollen Can-Bus System, ein Verbraucher, der nicht zu sehen und zu finden ist. Ist doch geil, oder? Also kauft man sich für 16800 Euro ein Motorrad, wo man im gleichen Atemzug auch noch ein Pflege-Ladegerät dazu erstehen muß, damit die Karre auch fahrbereit bleibt. Wenn das Mopped nicht sonst so geil fahren würde... Gruss, ziro