Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 3.995 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
ziro Offline



Beiträge: 6.705

23.01.2007 10:10
Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Ich fand das in dem Batterie Thread ganz interessant. Was über das Dauerlicht so für Meinungen vertreten sind. Ich finde neue Technik an Motorrädern echt geil, liebe aber auch genauso die Einfachheit an Oldtimern. Meine HP2 hat zum Beispiel auch diese Dauerlicht Funktion. Und ganz ehrlich, ich habe letztes Jahr auf 14000 km noch nicht eine Sekunde dran gedacht, wie blöd das doch sei. Weil, ich fahre eh immer mit Licht. Wozu muß ich es also ausschalten. Selbst an meiner W, wird der Lichtschalter nie bewegt. Ich bin jede Saison erschrocken, wieviele Motorradfahrer mir ohne Licht entgegen kommen, und ganz klar beschissen gesehen werden!!! Möchte nicht wissen, wieviele Unfälle wegen vergessenem Licht passieren.
Nennt mir eine Situation, wo man das Licht mit dem Schalter ausschalten können muss, was man aber auch genauso gut mit dem Zündschlüssel machen kann???
Wenn es die Situation tatsächlich gibt, ist sie sicher nicht so schwerwiegend, als mit dem Mopped ohne Licht zu fahren.
Der Mensch ist halt einfach gestrickt. Diesen blöden Lichtschalter nicht zu benutzen, passiert ganz schnell. Deswegen steht meiner auch bei jedem Mopped immer auf an!!! Was man nicht ausschaltet, kann man auch nicht vergessen einzuschalten!!!
Und bevor jetzt die Stimmen laut werden, Bevormundung usw...denkt erst einmal drüber nach.
Gruss, ziro

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

23.01.2007 10:26
#2 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Wo genau ist das Problem ?

Wen es stört, der kauft sich eine ältere W oder baut sich einen Schalter dazwischen - fertig ! Ohne Licht unterwegs ? Wie wäre es mal mit einer kleinen Kontrolle vor Abfahrt (Hand-Scheinwerfer) ?!

Diese ganzen kleinen Helferlein die uns das Leben ...

Offenbar fahren immer mehr Leute die eigendlich nix vom Bike verstehen immer weniger Motorrad und können deshalb nicht überleben, wenn nicht ein kleines Helferlein das Denken für sie übernimmt ?!


Falcone Offline




Beiträge: 113.166

23.01.2007 10:28
#3 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Ziro, ich stimme dir zu.
Nach anfänglicher Skepsis finde ich es auch ganz prima so.
Auch an meinen anderen Motorrädern habe ich ja sozusagen eine Dauerlichtschaltung, denn ich schalte das Licht zum Fahrtende ja nicht aus. Wenn ich das Motorrad starte, ist es einfach an.
Nachteil 1: Bei meinen alten Motorrädern vergesse ich nun manchmal, das Licht einzuschalten (Zündknochen weiter drehen).
Nachteil 2: Manchmal möchte ich was messen, basteln, testen, anschließen, wo ich es nicht schätze, dass das Licht bei eingeschalteter Zündung gleich brennt.
Hier kann man sich aber behelfen, indem man unauffällig (unter der Sitzbank, am Scheinwerfer oder so) einen kleinen Kippschalter einbaut, der das Licht ausschaltet.
Ich habe hier zuhause einen Bausatz liegen, der das Licht erst einschaltet, wenn das Motorrad losfährt (hat mal einer im Buell-Forum angeboten) - so was finde ich auch nicht schlecht. Hab es aber immer noch nicht verbaut.

Fazit: Ich finde, der Vorteil, das Licht nicht zu vergessen überwiegt.

Grüße
Falcone Alzheimer


Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.545

23.01.2007 10:30
#4 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Moin ziro!
Mich nervt das Dauerlicht gewaltig! Wenn ich an meinen Moppeds schraube (Elektrikprobleme gibts halt mal des öfteren) oder neue Blinker oder ein neues Rücklicht anbringe, dann brennt beim Kontrollieren immer der Hauptscheinwerfer. Bei meiner Clubbie. Es ist mir zwar auch schon mal passiert, dass ich das Licht vergessen habe - wem nicht ... Aber trotzdem überlege ich, wie ich sie so umrüste, dass ich Einfluss auf die Beleuchtung habe. Obwohl ich deinen Punkt absolut verstehe. Vor allem in Italien - da fahren die meisten Moppedtreiber, wenn überhaupt, mit Standlicht.

Gruß Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.545

23.01.2007 10:39
#5 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Tja, so'n Bausatz - das wär's!
Aber die Clubbie wird eh leider so selten bewegt ...

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Soulie

ziro Offline



Beiträge: 6.705

23.01.2007 10:47
#6 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten
Hallo Soulie, Elektrik Probleme kenne ich eigentlich nie. Wenn man Elektrik vernünftig verlegt, sollte es da keine Problem geben. ( z.B. Kabelführung AUSSEN auf dem Kotflügel!!!)Wer andauernd mit Oxidation und Wackelkontakten zu kämpfen hat, sollte mal sein Material überprüfen...
Spaß beiseite, wenn man wirklich lange an der Eletrik fummeln muss, ist es doch auch kein Problem den Stecker von der Lampe abzuziehen. Ich gebe Dir recht, das ist mehr Aufwand, als einen Schalter zu bedienen, aber auch recht einfach.
Aber was ich damit sagen wollte, dass ohne Licht zu fahren, einfach viel schwerwiegendere Dinge nach sich ziehen kann.
Das ist genauso ein Thema, wie Gurtmuffel beim Auto. Da sind auch viele der Meinung, ohne ist sicherer, Bevormundung blablabla...

Ich weiß wie die Jungs nach der Disco aussehen, die nicht angeschnallt waren...

@Martin W...Ist ja auch schlau sein Licht zu kontrollieren. Hand vor den Scheinwerfer usw. Da bist Du dann aber schon einen Punkt weiter. Der jenige, der das kontrolliert, denkt in dem Moment, an sein Licht. Kann also auch genauso gut, nach dem Schalter schauen. Aber das Problem ist, der Motorradfahrer ohn Licht wähnt sich in Sicherheit, weil er meint er hätte Licht an. Denn er hat es ja vergessen einzuschalten, denkt aber es sei an. Und das ist der evtl. tödliche Moment.
Also bringt doch die Dauerlichtfunktion wahre Sicherheit!
Gruss, ziro

Soulie Offline




Beiträge: 29.545

23.01.2007 11:01
#7 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

In Antwort auf:
Hallo Soulie, Elektrik Probleme kenne ich eigentlich nie. Wenn man Elektrik vernünftig verlegt, sollte es da keine Problem geben. Wer andauernd mit Oxidation und Wackelkontakten zu kämpfen ...

Moin ziro!
Schon mal was von VB gehört ...
An meiner W gibts keine E-Probleme.

Gruß Soulie

ziro Offline



Beiträge: 6.705

23.01.2007 11:11
#8 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Ach, Deine Reparaturen sind also Verhandlungsbasis, oder soll es vorgeschobener Beobachter heißen...???

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

23.01.2007 11:17
#9 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Virtuelle Beleuchtung! Wow!
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

vanda Offline




Beiträge: 7.341

23.01.2007 11:24
#10 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten
In Antwort auf:
Also bringt doch die Dauerlichtfunktion wahre Sicherheit!



Hallo ziro,

ich sehe es ganz genauso wie du.

Ich kontrolliere sogar vor der Abfahrt das Blink- sowie das Bremslicht.
Kostet mich nur ein paar Sekunden von meinem Fahrspaß.
Wer lachen möchte, darf jetzt lachen !!!!!


@ Martin W: Deine Anmerkung (letzter Absatz) muss und will ich nicht verstehen.
Zumal es hier um das Dauerlicht geht!!!


Vanda


Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

23.01.2007 11:39
#11 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Ich fühle mich, trotz des hohen Alters, immer noch in der Lage selbst das Licht einzuschalten.
Besser wäre doch eigentlich ein "Poposchalter" der 2-3s nach dem Absteigen die Zündung unterbricht. Jedenfalls besser als der Killschalter. Ich möchte auf den Lichtschalter nicht verzichten, sinnvoll beim Starten( bei Kälte oder schwacher Batterie) und beim Basteln. ( Gut ich mach beim Kaltstart der Dose auch alle Verbraucher aus und trete die Kupplung um die Batt. zu schonen, vermutlich weil ich einen der vielen Lappen beim Bund gemacht habe)

Werner
Nenne Dich nicht arm, wenn Deine Träume nicht in Erfüllung gehen, nenne Dich arm, wenn Du nie geträumt hast.

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

23.01.2007 11:57
#12 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Du meinst - nach ungewolltem Absteigen, oder?
Das haben aber die meisten modernen Moppeds auch schon. Wenn so ein Einspritzer-Teil umfällt, geht es aus.

Körperlich bin ich auch noch in der Lage, das Licht einzuschalten, allein der Geist ist desweilen vergesslich ...

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Charly Offline




Beiträge: 442

23.01.2007 12:00
#13 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Hallo zusammen,

In Antwort auf:
Wie wäre es mal mit einer kleinen Kontrolle vor Abfahrt (Hand-Scheinwerfer) ?!


ich halte es wie Martin.
Auch bei moderner Technik kann mal eine Birne durchbrennen. Gestern ging's noch !!
Also Hand vorn Scheinwerfer. Mir reichen schon die vielen anderen Blindfahrer, die in
ihren Dosen sitzen und meinen es genügt ja, wenn sie uns sehen. Selber aber nicht im
Traum daran denken ihre Funzel einzuschalten. Genauso verhält es sich mit Blinkern.
Könnte sich die Industrie eigentlich sparen. Zumindest den Rechten. Der wird von den
meisten Blindfliegern eh nicht benützt. Und andere wiederum fahren stundenlang mit
Blinker und raffen es nicht.

Gruß Karl

ziro Offline



Beiträge: 6.705

23.01.2007 12:05
#14 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten

Auch bei moderner Technik, kann mal eine Birne durchbrennen...
Das stimmt.
Ist aber kein Problem, das zeigt mir meine BMW dann blinkend im Display an. Das kann man nicht übersehen. Und? Schon wieder sicherer! Noch sicherer als nur Dauerbeleuchtung Deine Glühlampe, kann ja auch direkt nach Deinem Hand vor den Scheinwerfer Test, hinüber gehen...und dann?
Gruss, ziro

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

23.01.2007 12:20
#15 RE: Eingeschaltete Zündung = Dauerbeleuchtung Antworten
In Antwort auf:
...ich kontrolliere sogar vor der Abfahrt das Blink- sowie das Bremslicht...wer lachen möchte, darf jetzt lachen !!!!!...
Wieso lachen - das wird doch sogar in der Betriebsanleitung empfohlen, oder?
In Antwort auf:
...nach ungewolltem Absteigen...
...sollte der Motor aus, das Licht aber vielleicht doch besser an bleiben - es soll schon mal vorgekommen sein, das man einen verunglückter Motorradfahrer nachts nur wg. des noch leuchtendem Scheinwerfers bemerkt hat.

Ansonsten wäre so ein durch das Körpergewicht betätigter Sicherheitsschalter (gibt's doch auch beim Aufsitz-Rasenmäher) sicherlich besser als der Killschalter (wer schaltet den noch schnell aus, bevor er sich abrollt?Der ist doch nur zum Ärgern der Kollegen auf Motorradtreffs, oder ?), müßte nur (wie bereits gesagt) etwas verzögert reagieren, damit man auch mal den Hintern kurz anheben kann ohne zwangsabgeschaltet zu werden.Oder doch besser ein Neigungsschalter wie beim Einspritzer (da ist das wichtig, damit die elektrische Kraftstoffpumpe nicht weiterhin, womöglich bei abgerissener Benzinleitung , lustig den Sprit in die Gegend spritzt ).

PS:für die Kein-Lichtschalter-und-deshalb-die-Hand-nicht-vor-den-Scheinwerfer-Halter braucht's aber noch eine Kontrollschaltung !Falls die Scheinweferlampe mal kaputt ist, oder ?

edit:da waren Charly und ziro zwischenzeitlich schneller als ich - war noch Kaffee kochen und pinkeln ...
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
W650-Beater! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz